HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Velvia oder Provia

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
husad65
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 16, 2007 2:19 pm

Velvia oder Provia

Beitrag von husad65 » Fr Mär 16, 2007 2:31 pm

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den beiden Diafilmen Velvia und Provia von Fuji gemacht? Koennt Ihr mir bitte kurz beschreiben welcher qualitativ besser und haltbarer ist. Ich moechte demnaechst nach Norwegen fahren und Aufnahmen von Berglandschaften machen. Deshalb muss ich mich mich fuer einen der beiden Filme entscheiden. Welcher wuerde sich Euerer Meinung nach besser fuer diese Art der Motive eignen. Uebrigens habe eine Canon F1 mit 28mm Objektiv.

Welcher Film wuerde sich ausserdem fuer Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten bis zu 8 min (Hoehlenfotografie) besser eignen.

Danke.

MFG
Alex

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 16, 2007 6:52 pm

Ich bevorzuge den Velvia 50 oder 100 wegen der kräftigen, plakativen Farben und der sehr guten Schärfe.
Kommt insbesondere gut bei trübem Wetter (auch wenn man da gerne ein paar ISO mehr hätte), denn der Film verstärkt die schwachen, so gerade noch vorhandenen Farben - und das Wetter sieht nicht ganz so trübselig aus.
Die Kombination Velvia + Polfilter ergibt häufig zu extreme Ergebnisse.

Alternativ den Ektachrome 100 VS.

Allerdings mußt Du beim Velvia aufpassen, da sind die tatsächlichen Empfindlichkeiten imho etwas geringer als auf der Packung steht.
D.h. wenn Du den Film nach DX bzw. Beipackzettel belichtest, kann es durchaus sein, daß deine Kamera alle Bilder etwas zu knapp belichtet.

Das würde ich vorher besser mal bei einem Sonntagsspaziergang probieren.

penguin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 24, 2007 4:22 pm

Beitrag von penguin » Mo Mär 26, 2007 10:21 pm

Ich fotografiere seit knapp 15 Jahren fast ausschliesslich mit dem Velvia 50 und bin superfroh, dass es diesen Film jetzt wieder gibt (zuerst muss ich aber mal meinen Hamsterkauf aus der Tiefkühltruhe aufbrauchen :lol: )
Gerade für nördliche Gefilde, wozu ja auch Norwegen zählt, ist der Film eine Superwahl!! Wie schon KaoTai schreibt, verstärkt der Film die gerade noch vorhandenen Farben. Ich habe sehr lange den Film mit einer Canon A-1 benützt und die ASA-Zahl nicht verändert, denke, die F1 wird sich ähnlich verhalten, aber ausprobieren schadet sicher nicht.
Für Höhlenfotografie (mit Stativ) könnt ich mir gut den Kodak E200 (ist auch pushbar) oder Ektachrome P1600 vorstellen; beide Filme passen von der Farbcharakteristik gut mit dem Velvia zusammen.
LG/Penguin

Dnaturfoto
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:01 pm
Wohnort: 95030 Hof

Beitrag von Dnaturfoto » Fr Jul 13, 2007 7:43 pm

Also was die Bildqualität angeht tun sich beide wie eben auch im Preis nichts.
Der Velvia 100f Prof. ist da er fast die Farbigkeit des 50er erreicht sehr zu empfehlen. Der Profia hat nicht ganz so plakative Farben bietet aber mit dem 400X einen optimalen Film für die Dämmerungsfotografie. Am Ende wirds, da beide preislich gleich sind eine Frage des Farbgeschmacks.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron