HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mattscheibe reinigen

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Megatherium
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 19, 2007 2:32 pm

Mattscheibe reinigen

Beitrag von Megatherium » Mo Mär 19, 2007 3:00 pm

Hallo,

ich habe mir bei Ebay eine Canon AT-1 gekauft, die auch noch einwandfrei funktioniert, soweit bis jetzt ausprobiert, aber die Mattscheibe ist verdreckt. Ich frage mich erstens, ob sie aus Glas oder Kunststoff ist. Wenn man mit dem Fingernagel ein bisschen draufklopft, fühlt es sich an wie Kunststoff, aber ich bin nicht sicher.

Ich habe eine Reinigungsflüssigkeit von Hama, die zur Reinigung von optischem Glas gedacht ist. Sie riecht streng nach Lösungsmittel und könnte vielleicht Kunststoff angreifen, darum traue ich mich nicht, sie anzuwenden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll? :?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 19, 2007 4:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 19, 2007 9:37 pm

Genügt es nicht den Staub mit einem Pinsel, vorzugsweise einem Blasepinsel, wegzumachen ?

Der Rest-Staub ist ja nur im Sucher zu sehen, nicht auf dem Film.

Wenn wirklich viel Dreck auf der Mattscheibe ist den Du nicht wegblasen kannst, dann würde ich mir Sorgen machen, daß an der Kamera noch mehr krumm ist.

sirvivor
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 28, 2007 10:30 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von sirvivor » Di Mär 20, 2007 2:06 pm

Hallo zusammen,

habe die Mattscheibe meiner AE-1 gaaanz vorsichtig mit einem Microfasertuch und einem Pinsel trocken gereinigt. Der Dreck kam übrigens vom Spiegelanschlag.

Gruß Sirvivor

Megatherium
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 19, 2007 2:32 pm

Beitrag von Megatherium » Do Mär 22, 2007 12:36 pm

Erst mal danke für Eure Antworten. :)

Ich habe jetzt destilliertes Wasser mit ein wenig Geschirrspülmittel genommen. Damit habe ich ein Wattestäbchen getränkt und die Mattscheibe damit abgewischt. Hat aber nicht viel gebracht. :(

Der Dreck kommt anscheinend vom Spiegelanschlag aus Schaumgummi, der dabei ist, sich aufzulösen, und mit Spülmittel kann man diese Schmiere nicht lösen. Vielleicht ist Alkohol dafür besser geeignet?

sirvivor
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 28, 2007 10:30 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von sirvivor » Do Mär 22, 2007 1:08 pm

Bei Alkohol bin ich mir nicht sicher, da ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, aus was die Mattscheibe genau besteht. Sei lieber etwas zu vorsichtig! Wäre schade um das gute Stück.

Gruß sirvivor

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron