HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FD 50mm Objektiv der Canon AE-1

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Salvador
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 17, 2007 4:42 pm

FD 50mm Objektiv der Canon AE-1

Beitrag von Salvador » Di Mär 20, 2007 1:43 am

Hallo!
Ich hab jetzt auch mal ne Frage, die ist so richtig blöde, ich weiß, aber ich stell sie trotzdem:
Eine einzige Brennweite in Millimetern anzugeben ist doch eigentlich bei Festbrennweiten üblich (z.B.: 135mm), wohingegen man bei Zoombjektiven doch eigentlich immer eine Bandbreite von Brennweiten angeben müsste (z.B. 18-55 mm), oder?

Nun habe ich auf der alten AE-1 meines Vaters - im Rahmen meiner Überlegungen welche Art Objektive ich so für meinen Neukauf einer DSLR brauchen bzw. nicht brauchen könnte - folgende Aufschrift gefunden: FD 50 mm. Das Ding ist aber - das weiß ich aus eigener Erfahrung, hab auch schon damit fotografiert - definitiv keine Festbrennweite. (War auch glaub ich so das Standard-Objektiv damals.)

Kann mir da jemand weiterhelfen????
(Mein Vater wird auch nicht schlau aus der Beschreibung bzw. hat sich da nie Gedanken drüber gemacht.)

Das ist für mich jetzt nicht bloß ne theoretische Frage, sondern ich hab ein bisschen Erfahrung damit, was dieser Brennweitenbereich so alles konnte und vor allem nicht konnte, und ich würd ganz gern mal wissen, welcher Brennweitenbereich es denn nun ist, um das in meine Kaufüberlegungen einfließen zu lassen.

Wär sehr dankbar für jede Hilfe!

Werner_B.

Re: FD 50mm Objektiv der Canon AE-1

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 20, 2007 9:03 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Salvador
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 17, 2007 4:42 pm

Beitrag von Salvador » Di Mär 20, 2007 11:40 am

Werner,
danke für Deine Antwort!
Äh, ja, um ehrlich zu sein: Mein Unwissen hat mich zu dieser Annahme verleitet.
Ich hatte gedacht, dass die Möglichkeit, Entfernungen einzustellen, und die Tatsache, dass es damals das Kit-Objektiv war (und heute sind ja eigentlich immer Zooms Kit-Objektive), auf einen Zoom hinweisen würde.

Kann man mal sehen, wie blöd ich bin :-)

Auf jeden Fall vielen Dank für die (für mich sehr hilfreiche) Information mit dem Unterschied zwischen Entfernungeinstellung (wie funktioniert das eigentlich...? ich sollte mir wohl ein Buch kaufen) und Brennweiteneinstellung!

Das heißt wohl, ein D-SLR-Zoomobjektiv 18-55 mm müsste immerhin eigentich sowohl deutlich besser weitwinkeln, als auch deutlich besser tele-n können als die analoge 50mm-Festbrennweite, oder?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 20, 2007 11:56 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 20, 2007 12:03 pm

Bis in die frühen 80er war das Kit meistens ein 1:1,8 50mm Objektiv.

Damals waren die Zooms optisch noch meilenweit vom heutigen Standard entfernt.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 20, 2007 12:12 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 20, 2007 12:22 pm

Dann halt Paket-Linse. (ODer woe sollte man das Kit sonst übersetzen).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 20, 2007 1:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 20, 2007 1:52 pm

Werner_B. hat geschrieben: Und warum hier so viele ihre Bilder englisch statt deutsch betiteln - schämen die sich alle ihrer Muttersprache?
Ich schäme mich so sehr meiner Muttersprache, daß ich neben englischen auch noch französische und italienische Titel wähle. :wink:

Der Grund für fremdsprachige Titel ist ganz einfach: Zum einen kann man Titelwiederholung vermeiden, zum anderen sind fremdsprachige Titel bisweilen treffender oder eleganter als deutsche.
Der allerschlimmste Fauxpas ist ja wohl das Handy ...
Ist doch eine geniale Wortschöpfung. Klingt englisch und ist originär deutsch. Die anglo-amerikanischen Sprachbenutzer könnten froh sein, wenn sie so ein handliches Wort (such a handy word) für ihre mobile phones, cellular phones, cellulars usw. hätten. Aber bei denen ist handy ja schon anderweitig besetzt, so daß sie ihr Heil in cell oder mobi suchen müssen.
Schluss jetzt mit off-topic.
Wenn ich nur wüßte, was off-topic bedeutet. :twisted:

Gruß
Cano

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 20, 2007 1:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 20, 2007 1:59 pm

Handy geht ja noch - praktisch und handlich ist das Teil ja auch ind die Amis mit ihrem "cell(ular)" oder die Britten mit ihrem "mobile" als Kurzform eines Mobiltelefons sind auch nicht besser.

Allerdings fand ich den Bodybag welcher vor ein paar Jahren Mode war echt makaber.

Also echt! - Wer geht den in einen Taschenladen und kauft sich einen Leichensack (engl. bodybag).

So jetzt aber auch von mir Ende off-topic

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 20, 2007 2:29 pm

DSP hat geschrieben: So jetzt aber auch von mir Ende off-topic
Das Thema ist doch schon erschöpfend abgehandelt.
Es gibt kein Canon-Zoomobjektiv, auf dem nicht die Anfangs- und die Endbrennweite angegeben ist. Wenn nur eine (einzige) Brennweitenangabe auf dem Objektiv steht, dann ist es kein Zoom, sondern eine Festbrennweite.

Salvador
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 17, 2007 4:42 pm

Beitrag von Salvador » Di Mär 20, 2007 5:08 pm

Jepp, Thema ist geklärt, danke :) Aber schön, so eine lebhafte linguistische Diskussion angestoßen zu haben ;-)
Zum Thema Einsteigerliteratur, die Bücher hab ich mir mal vorgemerkt und werd mal schauen, als erstes lese ich gerade - dankenswerterweise kostenlos - online folgende Einführung:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 20, 2007 5:28 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: FD 50mm Objektiv der Canon AE-1

Beitrag von KaoTai » Di Mär 20, 2007 7:30 pm

Salvador hat geschrieben:Neukauf einer DSLR ...
Aufschrift FD 50 mm
Egal welche Objektive Du mit der Aufschrift FD ... hast, kannst Du die beim Neukauf einer DSLR getrost ignorieren.

Eine Canon-DSLR hat ein EF-Bajonett das zum älteren FD-Bajonett völlig inkompatibel ist (*).
Selbst wenn Du einen Adapter FD-auf-EF findest - der auch sein Geld kostet - dann funktioniert weder der Autofokus, noch die Blendensteuerung, noch der Zoom-Reflektor am Blitzlicht usw.


(*) Analoge Canon EOS-Kameras haben auch das EF-Bajonett; deren Objektive könntest Du an der DSLR schon wiederverwenden.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron