HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Xd-picture-card löschen

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Jack21
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 05, 2007 12:54 pm

Xd-picture-card löschen

Beitrag von Jack21 » Do Apr 05, 2007 12:56 pm

Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem. Meine olympus xd picture card (1gb) lässt sich weder im pc noch in der Kamera löschen, und wird beim fotografieren in der kamera auch als Kartenfehler bezeichnet. Wenn ich sie jetzt jedoch umtauschen möchte, wie kann ich dann meine privaten Bilder von der Karte löschen ?

Vielen Dank

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Apr 05, 2007 1:01 pm

Versuch mal sie zu formatieren.
Auch könntest du die Kontakte vorsichtig mit Kontaktspray putzen.

TomekRS
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 05, 2007 12:29 pm

Beitrag von TomekRS » Do Apr 05, 2007 1:04 pm

Es gibt spezielle Tools zum Formatieren von Speicherkarten. Schau mal auf www.freeware.de vielleicht findest du da was.

der.dan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 25, 2007 12:49 pm
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitrag von der.dan » So Mai 27, 2007 11:22 pm

Hallo Jack,

kannst Du denn grundsätzlich noch auf die Karte zugreifen, oder ist dies bereits nicht mehr möglich?

Du kannst die Daten (logischerweise) nur löschen wenn Du überhaupt auf die Karte zugreifen kannst.
Wenn Du (am PC) noch den Inhalt lesen kannst, solltest Du die Karte zunächst formatieren. In diesem Fall sollte dann ein normaler Einsatz eigentlich wieder möglich sein.

Um Daten wirklich zu löschen, reicht das (normale) formatieren jedoch nicht aus. Dies liegt daran, dass hierbei nur das TOC (Table of content, sozusagen das Inhaltsverzeichnis eines Datenträgers) gelöscht wird. - Beim einfachen Löschen von Daten wird übrigens nur der entsprechende Eintrag im TOC gelöscht. Daher können vermeintlich gelöschte Daten unter Einsatz entsprechender Software wieder hergestellt werden.

Möchtest Du Daten wirklich löschen, empfiehlt sich der Einsatz eines so genannten Datenschredders. Dieser löscht nicht nur den TOC-Eintrag, sondern überschreibt die zu löschenden Daten mehrfach mit (unsinnigen) Bits. Eine Wiederherstellung ist danach nicht mehr möglich.
Empfehlen kann ich Dir an dieser Stelle den (Link wurde entfernt), da er einfach zu bedienen und zudem kostenlos ist.

Sollte ein Zugriff auf die Karte nicht mehr möglich sein, würde ich mir - sofern nicht wirklich sensible Daten auf der Karte vorhanden sind - keine allzu großen Sorgen machen, da es für den Kartenhersteller aus Kosten- (und Nutzen-)gründen nicht sinnvoll ist Deine Karte auszulesen oder zu reparieren...


Gruß

Dan

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron