HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungsprobleme mit meiner Yashica FR

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Hellioha
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 06, 2007 1:11 pm

Belichtungsprobleme mit meiner Yashica FR

Beitrag von Hellioha » So Mai 06, 2007 1:24 pm

Hallo zusammen,
wollte nach längerer Zeit mit meine Yashica FR wieder Fotos machen aber das Ergebnis war nicht sehr prickelnd.
Nach der Entwicklung musste ich feststellen, dass ca. 50% der Bilder starke orange Verfärbungen hatten. Einige Bilder waren soweit in Ordnung aber andere zeigten Anzeichen von Über.-/Unterbelichtung.
Wer kann mir Tipps zum Schadensbild oder zur Instandsetzung geben?
Gruß
Hellioha

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Mai 06, 2007 1:33 pm

vielleicht war der Film zu alt - das Labor überfordert - oder - du hast etwas nicht ganz richtig gemacht
Grüße, Hein

Hellioha
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 06, 2007 1:11 pm

Belichtungsprobleme mit meiner Yashica FR

Beitrag von Hellioha » So Mai 06, 2007 2:36 pm

Hallo Hein,
danke für Deine Antwort.
Aber Film war nagelneu, Labor ein renomiertes und hab beim fotographieren auch aufgepasst ob Belichtung stimmt.
Gruß
Helmut

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mai 06, 2007 4:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hellioha
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 06, 2007 1:11 pm

Belichtungsprobleme mit Yashica FR

Beitrag von Hellioha » So Mai 06, 2007 5:06 pm

Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp. Möchte aber noch erwähnen, dass es bereits der 2. Film war der diese Probleme zeigte.
Wäre Dir für die Adresse des genannten Labores dankbar.
Wohne im nördlichen Umkreis von München.
Gruß
Helmut

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mai 06, 2007 6:08 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 06, 2007 8:13 pm

Farbverschiebungen auf den Abzügen können auch von falsch belichteten Negativen kommen !!
(Im Labor bekommen sie dann zwar evtl. die Helligkeit noch halbwegs hin, aber die Farben passen halt nicht mehr).

Wenn Du diese alte Kamera also länger nicht genutzt hast, dürfte einfach der Verschluß verharzt sein wodurch die Belichtungszeiten nicht mehr stimmen.

Wenn diese Effekt nun bei verschiedenen Zeiten verschieden ausgeprägt ist, dann stimmen einige Fotos und andere sind stichig.
Prüf doch mal die Negative.

Als Abhilfe würde ich alle Verschlußzeiten der Kamera 50 mal oder so auslösen. Vielleicht wird die Mechanik dann wieder besser gangbar.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron