HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungsmesser

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
wespe
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 15, 2007 12:08 pm

Belichtungsmesser

Beitrag von wespe » Di Mai 15, 2007 12:27 pm

Hallo erst mal!
Ich habe mir ein Tele gekauft(650-1300/8-16).Kein AF.
Da ich eine Nikon AF F-401x besitze mus ich auf manuel umschalten und den Blendenwert und die Zeit selbst vor geben. Der Belichtungsmesser von der Kamara funktionirt mit diesem Tele leider nicht mehr.
Meine Frage: Brauche ich unbedingt einen separaten Belichtungsmesser ?oder geht das auch ohne ? Wen ja wie.? Fals ich einen Belichtungsmesser benötige, welcher eignet sich?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 15, 2007 4:28 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mai 15, 2007 4:37 pm

Werner_B. hat geschrieben: ohne Belichtungsmesser wird es kaum gehen.
Und mit externem Belichtungsmesser wird es bei einer Brennweite von 650-1300 mm vermutlich auch nicht sonderlich gut gehen.

Gruß
Cano

Gast

alte Technik

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 4:41 pm

Ganz ohne Batterie geht der WeimarLux, den ich mir ersteigert habe.
Funktion:
Belichtungszeiger mit einem separaten Nachfuehrzeiger und Merkrad fuer ASA/DIN.
Steht nun die Nadel auf 22 und man fuehrt den 2. Zeiger nach,ist auf der Tabelle des Merkrades die Belichtungszeit ablesbar:
f22 1/30s
f16 1/80s
f11 1/125s
f8 1/250s
f5,6 1/500s
f4 1/1000s

Diese Einstellungen waeren in diesem Falle frei waehlbar.
Schwierig wirds nur, wenn das Motiv im Schatten liegt und wir in der Sonne stehen- da hilft nur der Marsch in den Schatten und die Werte dort abzunehmen...


So schwierig ist das also nicht.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 15, 2007 4:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mai 15, 2007 5:40 pm

Werner_B. hat geschrieben: Mit Spotbelichtungsmesser schon ...
Die sind aber nicht gerade billig.
Da könnte man schon daran denken, sich ersatzweise eine gebrauchte F401x mit funktionierendem Belichtungsmesser anzuschaffen.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron