HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blende hängt ?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Steffen-Fricke
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 17, 2007 3:35 pm

Blende hängt ?

Beitrag von Steffen-Fricke » Fr Mai 25, 2007 11:18 pm

Hallo und guten Abend!

Hat von euch schon mal jemand ein Objektiv zerlegt? Ich habe hier ein problem mit dem Tokina 28mm 1:2.8 RMC. Es hat ein FD Bajonet für die AE-1. Leider scheint es bei diesem Objektiv nur noch die Offenblende zu geben, was ja für ein Weitwinkel nicht unbedingt von vorteil ist. Wenn ich die Linse an meiner Canon montiere und bei gesanntem 'Abzug' den Abblendhebel bediene kann ich zwar am Blendenring drehen, die Blendenöffnung ändert sich aber nicht. Ich habe jetzt das objektiv im abgebauten Zustand mal untersucht. Es gibt auf der Rückseite zwei Hebel, wobei der eine sich nur bewegen lässt wenn der Bajonetring in der Stellung steht, in der er auch steht wenn das Objektiv an der Kamera befestigt ist. Wenn ich nun beide Hebel bewege müsste sich die Blende schließen, so tut sie es jedenfalls bei anderen FD Linsen. Ich nehme also mal an das mir der Linse etwas nicht stimmt !?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem was man ggf. selber behen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fände es schade die Linse wegwerfen zu müssen.

Bild

Gruß

Steffen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 25, 2007 11:32 pm

zerlegt hab ich mal ein altes M42 Objektiv mit demselben Problem.

Zusammenbekommen hab uch es auch, nur leider waren dann die linsen nicht mehr justiert und scharf hat das dann überhaupt nicht mehr abgebildet.

Eventuell hilft es wenn du länger bei gedrückter Abblendtaste den Blendenring auf und zu machst.

Wenn die Blende nicht zu verharzt ist bewegt sie sich eventuell nach einiger Zeit wieder

Gast

nicht

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 6:39 am

Ich wuerde es auch nicht aufschrauben- lieber "Gymnastik" machen:
Irgendwann gehts mal leichter- wenns bei guter Raumtemperatur immer wieder beharrlich bedient wird.

Bei meinen schon bald alle uralten Objektiven geht ein einziges relativ schwer, die Blende geht bei einem anderen ein wenig mit Verzoegerung- das gibt sich denn aber nach und nach etwas.

(Sowas geht fest, wenn die lange Zeiten in der Vitrine gestanden haben)

Ersteigere Dir oder kaufe im Fotoladen ein Ersatzobjektiv- so viel kosten die nicht mehr!

PS_
Das gezeigte Stueck schaut aber schon recht mitgenommen aus- wie ein Teil aus den 50igern...

Steffen-Fricke
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 17, 2007 3:35 pm

Beitrag von Steffen-Fricke » Sa Mai 26, 2007 10:08 pm

Ja, es scheint noch ein altes 'Orginal' zu sein, und in genau solch einem Zustand gehört das dann in die Vitrine.
Es ist allerdings nicht so, das der Blendenring schwer geht, im Gegenteil, er lässt sich sehr leicht drehen, nur die Blende wird dabei nicht mitgenommen. Wenn man da Objektiv schüttelt dann rasselt etwas darin - ich befürchte dat Ding is hin. Die kosten aber zum Glückwirklich nicht die Welt, werde miralso ein anderes besorgen...

Gruß

Steffen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 11:48 pm

DIe blende wird durch federkraft ausgefahren. Was da rassel ist die Feder die sich verbiegt weil die Blendenlamellen verharzt sind und einfach nicht mehr aufgehen wollen (so ist es jedenfalls in den allermeisten fällen).

Durch das hin und herdrehen werden verschiedene Kraftimpulse auf die Lamellen ausgeübt und normalerweise reicht das um die verklebten Teile irgendwann doch wieder dazu zu bringen das sie sich wieder bewegen. Du schüttelst quasi den Staub aus den Teilen.#

Das geht allerdings nicht immer durch fünf minütiges hin und herdrehen sondern kann auch mal ein paar Stunden dauern.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<