HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Camera obscura

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
romyyy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 08, 2007 2:19 pm

Camera obscura

Beitrag von romyyy » Fr Jun 08, 2007 2:22 pm

Hallo zusammen

Ich muss eine Arbeit über die Camera obscura schreiben, vorallem im geometrischen/mathematischen Sinne.

Weiss jemand wie man das Abbildungsverfahren in der Geometrie nennt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Romy

Gast

uff

Beitrag von Gast » Fr Jun 08, 2007 4:01 pm

Auf die Schnelle faellt es mir nicht ein- schau mal bei Wikipedia oder hier im Forum beim Beitrag Bokeh, da sind einige Links versenkt,die in diese Richtung gehen.
(Suchwort koennnte Beugungsunschaerfe sein)

Evtl das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_%28Physik%29

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 09, 2007 10:41 am

Mal eine Frage: Wäre das nicht die Aufgabe des Lehrers, euch diese Kenntnisse zu vermitteln? Wozu ist der dann da?

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Jun 09, 2007 11:12 am

Ahriman hat geschrieben:Mal eine Frage: Wäre das nicht die Aufgabe des Lehrers, euch diese Kenntnisse zu vermitteln? Wozu ist der dann da?

?? vielleicht hat der Lehrer ??
Grüße, Hein

Gast

hm

Beitrag von Gast » Sa Jun 09, 2007 11:12 am

Ahriman:

Nach den Schulzeiten der beiden Kinder kann man schon mal ein Resultat nennen, das durch alle drei Schulformen gepraegt wurde:

Wenige Lehrer haben Motivation, noch weniger Lehrer sind gerecht, zuviele Schueler (besonders Gymnasialstufen) werden auf merkwuerdige Weise durchgepeitscht, zu wenig Lehrer haben auch nur leiseste Ahnung von Computertechnik- oder Softwarekenntnisse.
Viel zu wenig Kontinuitaet in den Epochalfaechern,
zu wenig Basiswissenvermittlung, zu viele Sprachen- statt eine einzige richtig zu lernen...
Es sind sooooooooo viele Punkte wo das Bildungssystem klemmt- akademisch sozusagen darueber noch zu schreiben.
(Die Betrachtungen zu den heutigen Elternhaeusern verkneife ich mir)

romyyy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 08, 2007 2:19 pm

An die lieben Herren

Beitrag von romyyy » Sa Jun 09, 2007 11:48 am

Meine lieben Herren

Leider hat der Lehrer NICHTS erklärt! Das Fach dreht sich um die Naturwissenschaften, das hauptsächlich mit anderen Dingen als Fotografie zu tun hat.

Eine Frage wäre da noch (der Lehrer hat nichts erklärt)

Zählen die Blendenwerte...Berechnungen etc. auch für die Lochkamera?

Danke für eure Hilfe, denn es ist für mich Neuland.

Gruss Romy

Gast

Romy Romy

Beitrag von Gast » Sa Jun 09, 2007 2:01 pm

Irgendwie willst Du uns auf den Arm nehmen?

Schau mal bei Wikipedia, ich habe Dir den Link mal rausgefischt, da sind auch alle Daten mit enthalten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera

romyyy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 08, 2007 2:19 pm

??

Beitrag von romyyy » So Jun 10, 2007 2:36 pm

Nein, ich will wirklich niemanden auf den Arm nehmen. Diese Seite habe ich auch schon gesehen, vielen Dank.

Die Formel für die Abbildungsgeometrie ist auf wikipedia:

B:G = b=g

Ich habe aber eine andere Seite gefunden die auch über das schreibt und diese schreibt was ganz anderes. Die Formel ist anders.

(Link wurde entfernt)

Was stimmt jetzt??? Wäre froh wenn jemand dieses Rätsel auflösen könnte. Nachher störe ich auch ganz bestimmt nicht mehr.

Vielen Dank.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jun 10, 2007 2:58 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

romyyy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 08, 2007 2:19 pm

ok..aber

Beitrag von romyyy » So Jun 10, 2007 3:15 pm

Vielleicht sollte ich wirklich die Schule wechseln...

Aber für mich sind die Formeln

Wikipedia: B:G = b:g


und die Formel der Hompepage der Uni München: B:b = G:g

nicht dieselben. Oder vielleicht ist meine Brille nicht mehr scharf.

Werner_B.

Re: ok..aber

Beitrag von Werner_B. » So Jun 10, 2007 3:20 pm

romyyy hat geschrieben:Vielleicht sollte ich wirklich die Schule wechseln...

Aber für mich sind die Formeln

Wikipedia: B:G = b:g


und die Formel der Hompepage der Uni München: B:b = G:g

nicht dieselben. Oder vielleicht ist meine Brille nicht mehr scharf.
Es sind nicht dieselben, aber die gleichen. Du solltest in Mathematik (so ungefähr 6./7. Klasse?) gelernt haben, wie man solche Brüche umformt. Beide Darstellungen sind jedenfalls gleichwertig.

So ganz nebenbei ist übrigens alpha = B:G der Abbildungsmassstab.

romyyy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 08, 2007 2:19 pm

schule??

Beitrag von romyyy » So Jun 10, 2007 3:26 pm

Schule?? 6. -7. Klasse. Ach jaaa....genau da hatte ich übrigens einen Fensterplatz.

Vielen Dank das ich endlich eine Antwort bekommen haben.

Ich verstehe überhaupt nicht warum ihr alle in diesem Forum so verbittert seid und immer nur schnippische Antworten auf Lager habt.

Wäre schön wenn man hier einfach den Unwissenden (auch solch schlimme wie ich) nur ne normale Antwort geben könnte. Oder nicht?

Gast

nee

Beitrag von Gast » So Jun 10, 2007 4:27 pm

Nee, ich finde hier sind eine ganze Menge Antworten gekommen, die Dir -bei ein klein wenig nachdenken - ganz alleine haetten gekommen sein muessen, wuerdest Du wirklich eine hoehere Schule besuchen...
(mein Sohn ist 20 Jahre alt und hockt ebenfalls gerne am Rechner)

Also bitte nicht so ungeduldig und zappelig- in der Ruhe liegt die Kraft!
;)

Was soll denn werden, wenn wirklich mal eine echte Nervenprobe auf Dich zukommen wird?!

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron