HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auflagemaß

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Auflagemaß

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 9:32 am

Ein etwas anderer Link:

http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html

Evtl. fuer manchen User von Interesse.

:idea:

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Aug 26, 2007 10:02 am

Dazu fällt mir ein, das ich mir mal einen Adapter bei Ebay kaufte, mittels dessen ich meine M42 Objektive an der Nikon nutzen wollte. Aber anders als in der Artikelbeschreibung versprochen, funktionierte das wegen des Nikonspezifischen Auflagemaßes nicht uneingeschränkt. Das M42-Objektiv müsste theoretisch weiter in die Kamera hinein, das geht aber nicht, da sonst beim Auslösen der Spiegel ans Objektivgewinde klatscht... Man kann also mit diesen Adaptern bei Nikon nicht auf Unendlich scharfstellen - das ist der Harken und dies hängt mit dem etwas anderem Auflagemaß bei Nikon zusammen.

Es gibt aber Adapter für Nikon für M42 Objektive, welche eine eingebaute Linse haben, mittels derer das Problem behoben wird. Nur kann ich nichts über die Güte dieser Zusätzlichen Linse sagen. Aber bei dem geringen Preis welche diese Adapter kosten, gehe ich mal davon aus, das es wohl leider nichts gescheites sein wird.

lg Ingo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Aug 26, 2007 11:14 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

sorry werner

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 1:45 pm

Da hast Du recht Werner- ich dachte alles im Forum zu kennen- habe ausnahmsweise mal nicht die Suchfunktion benuetzt...
(In der digitalen Ecke bin ich zudem fast nie)

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron