HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger: Canon EOS 300x gebraucht gekauft, Blendenproblem

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Jan2ooo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 23, 2007 10:48 pm

Anfänger: Canon EOS 300x gebraucht gekauft, Blendenproblem

Beitrag von Jan2ooo » So Sep 23, 2007 10:58 pm

Hallo. Ich bin Anfänger, was die analoge Fotografie angeht, und habe mir zum EInstieg eine gebrauchte Canon EOS 300x mit Standartobjektiv angeschafft. Nachdem ich die Bedienungsanleitung studiert habe, habe ich folgendes "Problem": Wenn ich im Manuellen Modus die Blende verändere, dann ändert sich zwar der Blendenwert, allderings kann ich im Sucher keinen Unterschied fest stellen. Ich kenne es aus der Videografie, wenn ich den Blendenwert erhöhe wird das Bild (auch im Sucher) deutlich dunkler, der Tiefenschärfebereich nimmt zu. Allerdings kann ich bei meinem Fotoapparat keinen Unterscheid im Sucher erkenne. Es wird weder dunkler, noch ändert sich in meinen Augen der Schärfebereich. Nur der angezeigte Blendenwert im Display ändert sich.
Ist die Kamera (das Objektiv) defekt? Wenn ich die Tiefenschärfeautomatik nutze funtioniert das ganz gut, Blende und Belichtungszeit passen sich an, und der Schärfebereich entspricht dem, den ich anpeile...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 3:33 pm

ich weiß nicht, wie das bei der 300x geregelt ist, aber bei digitalen kameras wird die blende erst verstellt, wenn das foto geschossen wird.
soll heißen: während du durch den sucher guckst ist immer offenblende.
in der regel müsste die kamera irgendwo ne taste haben, ümit der man tiefenschärfe bei gewünschter belndengröße kontrollieren kann... bei mir liegt die direkt neben dem auslöser

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Do Sep 27, 2007 1:57 pm