HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Genervt: Nikon F-301 -brauche mal Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Fynnchen
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 27, 2007 9:07 pm
Wohnort: Bielefeld/ OWL

Genervt: Nikon F-301 -brauche mal Hilfe!

Beitrag von Fynnchen » Do Dez 27, 2007 9:23 pm

Hallo!

Also, ich habe dieses ältere schmucke Stück von einem Kumpel geschenkt bekommen, der die Kamera im Müll (Tatsache, Sachen gibts!) bei einem Bekannten entdeckt hat.

Zur Sache, die Batterien sind wohl ausgelaufen und mein Kumpel hat das Fach nach bestem Gewissen gesäubert, ist ihm auch gut gelungen. Heute habe ich also neue gute Batterien und Filme gekauft. Verzweifelt habe ich festgestellt, dass die Kamera troztdem nicht zu funktionieren scheint! Zum Glück habe ich in meiner Wut bemerkt, dass die kleine Lampe oben nicht leuchtet, ich schloss daraus, dass etwas mit der Stromzufuhr nicht in Ordnung ist.
Also, an beiden Seiten des Batteriefaches sind Kontakte, doch an einer Stelle ist ein Kontakt weggebrochen. Ich denke dies kam durch die Säuberungsaktion meines Kumpels. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Malheur selber beheben kann? Oder was mich der Spaß kosten würde?

Ich wäre euch wirklich dankbar, meine Geldbörse hat es nie zugelassen, mir eine Kamera zu kaufen und ich will dies Schätzchen unbedingt wieder fit bekommen!

Gruß, Fynnchen***

P.S: Bekommt man eigentlich auch eine Bedienungsanleitung kostenlos? Auf der Nikon Seite verlangen die 15 Euro...^^ und Downloads werden nicht angeboten...

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 10:08 pm

Wenn du eine F301 noch findest, gibt es die im Laden für einen Apfel und ein Ei (bei eBay dürfte das Gute Stück mit 20-30EURO weggehen).

Da lohnt die Reparatur kaum. Um den Kontakt wieder zu verbinden müsstest du ein neues Blech einbauen, dazu muss die Kamera zerlegt und vor allem wieder richtig zusammengesetzt werden.

Ach ja, die F301 ist die kleine Schwester der F501 (Nikons erste mit AF) von Mitte der 80er und eigentlich sehr robust. Allerdings hat diese keinen Autofokus.

Ein weiteres Problem könnte sein, das die Batteriesäure auch in die KAmera gekommen ist und dort die Elektronik oxidiert hat. Das zu reparieren lohnt definitiv nicht.

Dirk

Fynnchen
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 27, 2007 9:07 pm
Wohnort: Bielefeld/ OWL

Beitrag von Fynnchen » Sa Dez 29, 2007 1:04 pm

Danke für den Rat. Mit den Preis-Leistungs Verhältnissen bin ich leider nicht so vertraut. Eine Bekannte hat mir nun einen Second-Hand Laden hier in der Stadt empfohlen, den ich mir Mittwoch dann mal ansehen werde.
Ich bin nur froh, dass das Objektiv augenscheinlich in einem guten Zustand ist. Habe mal recherchiert, ist ja im Prinzip das Teuerste (in meinem Fall) an der Geschichte...^^

Kann mir jemand vielleicht einige Modelle nennen, für die ich höchstens 30Euro in diesem Laden zahlen sollte und die möglichst gut sind? Ich stelle mir eine Kamera vor, die evtl. einige Dinge automatisch kann, diese sollten aber auf jeden Fall auch manuell zu bedienen sein, da es mir vor allem um die Technik des Fotographieren geht.

Bei ebay traue ich dem Preis-Leistungs Verhältnis einfach nicht. Da gehen auch z.B. gebrauchte CDs für den Neupreis weg.^^ Und ich würde sehr gern die Erfahrung sammeln, inwiefern ich von dem Personal im Laden beraten werde und möchte abwägen können, ob diese Beratung auch kompetent ist.

Gruß vom (manchmal misstrauischem) Fynnchen***

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 01, 2008 12:31 pm

Auf alle Fälle nicht von Nikon kaufen solltest du eine "EM"

War eine Volkskamera von Nikon (Versuch eine billige Kamera zu bauen) die leider sehr Anfällig war.

Manuell gibt es noch (neuere) die FM10 (wurde von Chinon für Nikon gebaut) und eine F601M (ohne AF) die aber auch nicht so gut sein soll.

Die FM2 ist ein Sammlerstück und recht teuer.

Die F501 ist quasi die F301 aber mit abschaltbaren AF (war meine erste Nikon und geht immer noch bei einem bekannten).

Gut (und voll Funktionstüchtig mit MF Objektiven): F801/F801s, AF und die ganzen Automatiken kann man bei der ausschalten.

Ansonsten Beim Gebrauchthändler kostet die Sicherheit das die Kamera noch funktioniert etwas - Sieh Dir einfach mal bei ebay die Preise an und rehne ein paar Euro drauf.

Dirk

Fynnchen
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 27, 2007 9:07 pm
Wohnort: Bielefeld/ OWL

Beitrag von Fynnchen » Mi Jan 02, 2008 12:47 pm

Wow, vielen Dank für die Infos!

Mein Kumpel hat mir Neujahr eine Kurzanleitung oder so etwas ähnliches mitgebracht, die er sich dazu ausgedruckt aber leider verlegt hatte.

Ich sitze also vor der F301 und begucke mir die Anleitung... Ich stelle fest, dass es eher so eine Historie der Nikon ist und lese mir die Eigenschaften durch. Da steht im zweiten Absatz "Mit dem Ring um den Auslöser sperren sie die Kamera bei Einstellung auf L: nichts geht mehr und die Stromversorgung ist zuverlässig abgeschaltet. Durch anheben des Rings und Drehung des Index auf S stellen sie die Aufnahmezahl auf 1 pro Druck..." ^^

Fynnchen also den Ring angehoben, auf S gestellt und den Auslöser betätigt.... und einen absoluten Lachkrampf bekommen. :D

Wer bitteschön schreibt den statt "Off" ein "L"?? Und was bitteschön heißt "L" oder "S" oder "C" (mehrfache Auslösung)??? Meine Güte, Belichtungszeit, ISO und die Sperrtasten für diese Einstellungen war ja ganz gut zu deuten, aber dass ich diesen blöden Ring anheben muss und dass er für das Abschalten verantwortlich ist, das konnte ich mir beim besten Willen nicht erklärlich machen!

Nunja, ich bin am überlegen, ob ich nicht doch (wenn ich im Februar wieder Geld habe) 15 Euro investiere und mir von Nikon diese Anleitung zuschicken lasse...^^

@ DSP
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps von dir! Ich selber konnte im Internet beim besten Willen nichts darüber finden! ;)

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Mi Jan 02, 2008 3:45 pm

L = Lock ?

Steht auch an allen Minolta Kameras.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 5:07 pm

S = Single (Shot) = Einzelbild

C = Continous (Shot) = Dauerfeuer

Fynnchen
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 27, 2007 9:07 pm
Wohnort: Bielefeld/ OWL

Beitrag von Fynnchen » Mi Jan 02, 2008 5:22 pm

*sniff* Und ich dachte schon wer-weiß-was-das-heißt...

Vielleicht reichen meine Assoziationskräfte nicht aus... *lach* Hauptsache es funzt nun und ich kann probieren, was wofür und wie gut funktioniert. ;)

Zony
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 03, 2009 4:46 pm

Beitrag von Zony » Di Feb 03, 2009 4:53 pm

Hey Leute ich hab da´n ähnliches Problen wie ganz oben!

Hab ne Nikon F-301 bekomm, mit Tasche 2 Objektiven, 2 Blitzlichtern das ganze set halt.

Nun würd ich se gern weiter "vermachen" hab aber keinen blassen schimmer ob das ding überhaupt noch funktioniert!!!

Also´n Film war noch drin ... Nur hab ich seit 100 maligen drehen und wenden nicht einen anhaltspunkt gefunden wie die ÜBERHAUPT mit "strom" versorgt wird ???????

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 03, 2009 7:36 pm

Bei der F501 (große Schwester) musste man am Boden an der Seite die Rändelschraube (mit 2ct Stück z.B.) Aufschrauben die Bodenplatte abnehmen und konnte dann unten vier AAA Batterien einlegen.

Zony
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 03, 2009 4:46 pm

Beitrag von Zony » Di Feb 03, 2009 9:26 pm

Alles Klar!!!Die Hütte Läuft!!!Recht Herzlichen Dank..... Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen könn :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 03, 2009 9:39 pm

Bei den Akkugrößen der SLRs heutzutage kommt man ja nicht so leicht drauf, das da ein paar mickrige Fernbedienungsbatterien eingebaut sind, die dann auch richtig fest "integriert" sind, weil man die eh nur alle Jubeljahre wechseln muss.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 03, 2009 9:43 pm

Vielleicht lohnt es sich auch, Longlife-Batterien rein zu tun.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron