HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lohnt ein Photodrucker?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Lohnt ein Photodrucker?

Beitrag von Schnoop82 » Mi Jan 02, 2008 4:59 pm

Hallo zusammen,
mein Drucker gibt langsam den geist auf.
Da ich nun eh bald nen neuen Kaufen muß überlege ich nen Photodrucker zu kaufen.
Nun meine Frage lohnt sich ein Photodrucker?
Und wenn ja welcher?
Wenn nicht welchen drucker könnt ihr sonst empfehlen?

Werde auf jeden fall wieder Single Ink Holen.

Grüße und danke schon mal

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 02, 2008 6:59 pm

Nein, lohnt sich nicht.

Wenn Du eine begründete, qualifizierte Antwort willst,
solltest Du uns noch verraten, was Du damit ausdrucken willst,
d.h.
wieviele Bilder pro Monat ?
in welcher Größe (reicht DIN A4) ?
für welchen Zweck (Ausstellung, Herumzeigen, Album) ?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 7:02 pm

Meine spontane Antwort lautet ebenfalls: Nö.

Das kommt zu teuer, wenn man wirklich gute Resultate haben will (Papier, Farbe....). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, weil man mit einem Fotodrucker seine Bilder immerhin SOFORT ausdrucken kann.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Mi Jan 02, 2008 8:02 pm

Nein!!!
Billiger Drucker tut´s auch! Die können inzwischen auch "ganz nette" Foto´s ausdrucken(zur Not+auf die Schnelle)
Ansonsten geh ich immer an so einen DM oder Mediamarktautomaten
Gruß Christian
Bild

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Mi Jan 02, 2008 9:08 pm

Drucke wenn auch nur ab und an damit Fotos aus also nix wildes. dann hole ich mir wieder was billigeres.
Danke euch vielmals

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lohnt ein Photodrucker?

Beitrag von garnele » Mi Jan 02, 2008 10:44 pm

Schnoop82 hat geschrieben:lohnt sich ein Photodrucker?
meiner Meinungnach lohnt er sich nicht da man bei Pixum und Co. preiswert und gut drucken lassen kann.

:wink:

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Jan 04, 2008 11:51 pm

Cheops hat geschrieben:Nein!!!
Billiger Drucker tut´s auch! Die können inzwischen auch "ganz nette" Foto´s ausdrucken(zur Not+auf die Schnelle)
Ansonsten geh ich immer an so einen DM oder Mediamarktautomaten
Ich greif mir mal dieses Zitat hier raus, die anderen Antworten stoßen ja ins gleiche Horn... Ich halte diese Pauschalisierung für schlicht falsch:

Ob ein Fotodrucker lohnt ist eine Frage des Anspruchs an die fertigen Bilder - nicht dessen, was man billig im Drogeriemarkt oder sonstwo bekommt.

Ich persönlich will, dass meine Bilder so aussehen, wie sie nach stundenlanger, teils tagelanger, Arbeit am Monitor (logischerweise kalibriert) fertiggestellt wurden. ich will sie auf dem papier haben, das ich für jeweils am besten geeignet halte. Und deshalb brauche und benutze ich einen dedizierten Fotodrucker. Für andere Druckjobs habe ich dann andere, billiger arbeitende Drucker.

Bilder aus dem Drogeriemarkt haben mich bislang selten überzeugt. Meist wäre mir das selbst für Familienfeierschnappschüsse zu schlecht - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe mal ein paar Hundert Abzüge tatsächlich per Hand im Fotofachgeschäft von einer ausbildeten Fotografin abziehen lassen. Das war sehr schön und hat auch nicht die Welt gekostet. leider gibt's den Laden heute nicht mehr - waren wohl zuwenige Kunden, die mehr als 9 Cent für ein Bild investieren.

Mit ein bisschen Einarbeitung und Know-how liefert ein halbwegs guter Fotodrucker auf passendem Papier deutlich bessere Bilder als der Weg über den Drogeriemarkt.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Jan 05, 2008 1:04 am

Tja Benny, ein bißchen muss ich dir da wiedersprechen!
Zum Ausdrucken gehe ich bei uns ums Eck in ein Elektrofachgeschäft, die haben dort eine "Kodak-Service-Station" oder so ähnlich stehen. Wenn ich dort ausdrucke erhalte ich meine Bilder genauso wie sie auf der Karte oder dem USB-Stick sind(und da sind sie so wie aufm Monitor) ;-)
Ausdruck erfolgt auf Orginal Kodak Papier und hat einen wasserabweisenden Schutzfilm(Bild kann feucht abgewischt werden). Kann das dein Photodrucker auch :roll: ? Wie gesagt, weil ich mit diesen Ausdrucken sehr zufrieden bin, nutze ich meinen Drucker wegen der Kosten nur in Notfällen

Gruß Christian
Bild

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Sa Jan 05, 2008 1:21 pm

@cheobs

dafür kosten die Bilder an der Kodak Station aber auch 35 Cent pro bild.
Das ist auch überlegungssache

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Jan 05, 2008 10:22 pm

Cheops hat geschrieben:Tja Benny, ein bißchen muss ich dir da wiedersprechen!
Zum Ausdrucken gehe ich bei uns ums Eck in ein Elektrofachgeschäft, die haben dort eine "Kodak-Service-Station" oder so ähnlich stehen. Wenn ich dort ausdrucke erhalte ich meine Bilder genauso wie sie auf der Karte oder dem USB-Stick sind(und da sind sie so wie aufm Monitor) ;-)
Ausdruck erfolgt auf Orginal Kodak Papier und hat einen wasserabweisenden Schutzfilm(Bild kann feucht abgewischt werden). Kann das dein Photodrucker auch :roll: ? Wie gesagt, weil ich mit diesen Ausdrucken sehr zufrieden bin, nutze ich meinen Drucker wegen der Kosten nur in Notfällen

Gruß Christian
Dann habe ich Deine obigen Beispiel Medimarkt und DM Drogerie wohl irgendwie falsch gelesen? Von Kodak Fotostation schien mir da nichts zu stehen? Freut mich, wenn Du mit den Bildern zufrieden bist, ich bevorzuge die freie Papierwahl für meinen Drucker und suche mir zum Motiv das passende Papier aus (Matt, Hochglanz, Satin oder was auch immer) Mein schlichte Meinung ist nämlich, dass das teuerste Investment die Zeit ist, die man zum Fotografieren und dann zum Bearbeiten braucht (immerhin etwas weniger, als in der Duka), da fallen die Kosten fürs Drucken sowieso kaum ins Gewicht. Aber ich mache auch keine 10 x 15 oder so, sondern fange in der Regel mit DIN A4 an, meistens größer. Da sind gute Druckanbieter auch nciht gerade billig.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron