HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ahriman

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Ahriman

Beitrag von Ahriman » Mo Okt 03, 2005 7:57 pm

Ich bin ja nun nicht mehr neu hier. Aber da ich mich schon hier und da äußerte, sollte ich wohl etwas zu meiner Person kundtun.
Möglicherweise bin ich mit meinen 71 Jahren der älteste Teilnehmer in diesem Forum. Fotografiert habe ich schon als Lehrbub mit allen Kameras, die ich mir irgendwo ausborgen konnte, meist 6x9 Rollfilm, auch mal mit einer Plattenkamera 9x12 (ein tolles Gerät!) und dann unzählige Kleinbildkameras, von der Retina bis zur Leica. Auch die unrühmlich wieder untergegangenen Formate von Instamatic und Agfa Karat hatte ich in den Fingern, natürlich habe ich auch mal Stereofotos gemacht. Fast dreitausend Dias hatte ich im Schrank, die sich nie einer ansah, auch ich nicht - weil das zu umständlich war. Dann waren sie alle blitzeblau geworden, und so wanderten die meisten in den Müll. Nein, bei digitalen Fotos verblassen keine Farben. Und daß eine CD nur zwanzig Jahre halten soll, juckt mich in meinem Alter kaum mehr. (Tip: Kopiert eure Archiv-CD's alle fünf Jahre um!)
Ich liebe die süße kleine federleichte Sony-Kamera, und es macht Spaß, mit der doofen Automatik zu kämpfen und das Ding dazu zu bringen, doch noch das zu machen, was ich will. Die 2kg schwere Minolta mit Zoom und Blitz liegt im Keller. Möge sie dort sanft ruhen.

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Ahriman

Beitrag von Pasel » Di Okt 04, 2005 2:13 pm

ich finde deine Ausführungen wirklich interessant. Selbst fotografiere ich ja nun auch schon einige Jahre, bin Baujahr 1959, aber seitdem ich richtig in die Digitalfotografie eingestiegen bin, macxht es SDpaß wie nir vorher. Vielleicht den Anfang ausgenommen, wo ich mit einer Kodak Retinette durch die Gegend zog und die Zeit, als ich Nachts im umfunktionierten Badezimmer meine Fotos entwickelt habe.
Die Digitalfotografie ist wirklich der Hammer und es freut mich, daß sich heute immer mehr Menschen für die ernsthafte Fotografie interessieren.
Ist es auch so leicht heute, sich mit anderen Fotografierenden auszutauschen und sich auch zu gemeinsamen Exkursionen zu verabreden. Zwar weiß ich nicht, welche Kamera Du von Sony hast, aber auch die kann man doch sicher manuell bedienen...

Doch hat mich bei meiner Panasonic Lumix immer ein wenig gestört, daß sich nicht richtig mit der Schärfentiefe arbeiten ließ. So habe ich mir irgendwann noch eine DSLR dazu geholt.

Schön, Dich hier kennengelernt zu haben. Bin ja selbst erst ein paar Tage dabei, aber es macht Spaß.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Okt 06, 2005 11:57 am

hallo ahriman,

dann noch mal ein herzliches willkommen auf diesem weg. gelesen hat man sich ja schon öfter und hoffentlich noch oft.

mit deiner erfahrung im analogen bereich wirst du bestimmt mein ansprechpartner sein.
lg
stefan

Dietmar Fischer
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 04, 2005 2:02 pm
Wohnort: Isny
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Fischer » Mi Dez 28, 2005 5:48 pm

Hallo!
Auch von mir Willkommen!
Ich habe gelesen du bist Rentner. Das finde ich toll das du bei uns mitmachst und auch Fotos einstellst.
Ich hoffe es werden noch viele sein.
Gruß
Dietmar

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron