HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mission: Zentraler Kameramarktplatz

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Mission: Zentraler Kameramarktplatz

Beitrag von vwolpert » Fr Jan 08, 2010 1:16 pm

Nach Monaten des Frusts über Auktionsplattformen und den Alternativen, wie z.B. Kaufbörsen wie auch hier bei Fototalk, habe ich mich hingesetzt und eine Plattform entwickelt, die meiner Meinung nach alle zufriedenstellen könnte, die Foto- oder auch Filmtechnik, also Photographica jedlicher Art, verkaufen möchten.
Den Ansatz wie auch hier im Forum finde gut, aber es gibt auch Nachteile.
Zum Beispiel kann nicht gezielt gesucht werden, aber das Hauptproblem aller Gebrauchtbörsen die innerhalb eines Forums betrieben werden ist doch, dass man mindestens bei 3-4 Foren schauen muss, wenn man etwas sucht. Das kostet Zeit und Mühe, also landen immer noch jeden Monat ca. 120 000 private Angebote aus dem Fotobereich in Deutschland beim Auktionshaus - und dazu kommen ca. 500 000 Angebote von Händlern.
Nach wirklich vielen Gesprächen mit Fotografen und auch Händlern entstand ein neuer Kameramarktplatz, der jetzt seit 5 Wochen online ist.

- er ist und bleibt werbefrei (keine Banner oder GoogleAds)
- er wird in Kürze einen Filter anbieten, der private von gewerblichen Inseraten trennen kann
- er ist für alle Marken offen
- bis zum 1.3.2010 sind Inserate kostenfrei (eventuell werde ich diese Zeitspanne verlängern)
- man kann bis zu 6 Bilder zum Angebot einstellen
- Kameramarktplatz wird in Fotofachpresse beworben (Profifoto, PhotoDeal...)
- es gibt noch sehr viele andere Features, aber worum ich euch bitten möchte, ist ein Feedback.
Wenn ihr Zeit und Lust habt schaut es euch mal an und lasst mich wissen was eurer Meinung noch zu verbessern ist.
Wer Interesse hat, braucht nur bei Google - Kameramarktplatz - einzugeben.

liebe grüsse an alle aus Berlin

Der Kameramarktplatzmacher - Photographica sind meine Passion
Zuletzt geändert von vwolpert am Sa Jan 09, 2010 12:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mission: Zentraler Kameramarktplatz

Beitrag von fibbo » Fr Jan 08, 2010 1:56 pm

vwolpert hat geschrieben:Nach Monaten des Frusts über Auktionsplattformen und den Alternativen, wie z.B. Kaufbörsen wie auch hier bei Fototalk, habe ich mich hingesetzt und eine Plattform entwickelt, die meiner Meinung nach alle zufriedenstellen könnte, die Foto- oder auch Filmtechnik verkaufen möchten.
Gute Idee, gut gemacht, werde mir das mal näher anschauen. Hätte ich vor einem Jahr ausgiebigen Gebrauch davon gemacht ;-)
Noch interessanter als eine weitere Verkaufsplattform würde mir auch die Möglichkeit gefallen, zu den Hardwärebörsen in den Foren zu verlinken. Also das würde dann so ablaufen dass ich als Verkäufer was ins DSLR-Forum reinstelle, und dann im Kameramarktplatz gegen Gebühr verlinke... Das wäre dann für potenzielle Käufer vergleichbar mit einer Metasuche über einige Foren hinweg.
Denn bei einer reinen Verkaufsplattform sehe ich ein gewisses Sicherheitsproblem, weil man den Verkäufer überhaupt nicht einschätzen kann... In den Foren kann man sich ein Bild machen von den Leuten.
Auf dem Kameramarktplatz wäre deshalb ein Bonitätssystem wie bei ebay sinnvoll, oder ein Forum wo man sich öffentlich austauschen kann ohne Zensur.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 08, 2010 2:02 pm

Danke für den Tip... endlich mal was, wo man auch den alten Profihuddel wie GF und Studiolicht angeboten bekommt. Bei diesen Sachen in der Bucht hab ich oft den Eindruck, die landen da erst, wenn ein Schrotthändler sie nicht wollte.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jan 08, 2010 7:54 pm

... nach einem kurzen Blick auf die Website sind mir völlig überteuerte
Geräte ins Auge gefallen die man nur selten für die Arbeit braucht, dass
sich ein Kauf niemals lohnt und ein Weiterverkauf höchst fraglich ist.
Die Aktivität ist gut für Kollegen die leichtfertig Geld aus dem Fenster
schmeißen um den Status zu verbessern, für alle Anderen sind Alternativen
besser.

vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

"Geräte auf Kameramarktplatz zu teuer"

Beitrag von vwolpert » Fr Jan 08, 2010 8:34 pm

Für die Preisgestaltung sind ja die Inserenten selbst verantwortlich.
Es liegt ja an jedem selber, der etwas zu verkaufen hat, einen vernünftigen Preis festzulegen - so wie bei den meisten Forumsbenutzer, die ja genau wissen wie viel die "Community" bereit ist für bestimmte Dinge zu investieren.

Man kann ihre Beobachtung auch als Aufruf verstehen, korrekte Angebote auf dieser neuen Seite einzustellen.

mit besten grüssen aus berlin

Der Kameramarktplatzmacher - Photographica sind meine Passion

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jan 09, 2010 7:42 pm

fotoart hat geschrieben:... nach einem kurzen Blick auf die Website sind mir völlig überteuerte
Geräte ins Auge gefallen die man nur selten für die Arbeit braucht, dass
sich ein Kauf niemals lohnt und ein Weiterverkauf höchst fraglich ist.
Die Aktivität ist gut für Kollegen die leichtfertig Geld aus dem Fenster
schmeißen um den Status zu verbessern, für alle Anderen sind Alternativen
besser.
Ich würde mich an Deiner Stelle raushalten, wenn man keine Ahnung hat von steuerlich absetzbaren Profigeräten mit MwSt-Ausweis, mit denen man meist besser arbeiten kann als mit möchtegernprofessionellem Dilletantengeraffel. Im Übrigen sind Profigeräte bei günstigem Gebrauchtkauf auch mit weniger Verlust zu verkaufen, und die Höhe der Anschaffung ist relativ unwichtig, im Gegensatz zum privaten Einsatz.

fibbo

vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Neuer Privat/Gewerblich Filter jetzt verfügbar

Beitrag von vwolpert » Di Feb 02, 2010 10:57 am

Hallo zusammen,

wie von einigen Besuchern von Kameramarktplatz angeregt und von mir versprochen, ist jetzt ein Filter bei verfügbar, der es möglich macht entweder die privaten oder die gewerblichen Inserate zuerst anzuzeigen.

Um auf die ursprüngliche chronologische Sortierung zurückzukommen muss man allerdings wieder auf die vorgewählte Rubrik ( z.B. Foto/Verkauf ) klicken.

In ca. 2 Wochen wird dann ein Pulldownmenue diesen Filter ersetzten, mit dem man dann folgende 3 Möglichkeiten haben wird.

1- private Inserate zuerst
2- gewerbliche Inserate zuerst
3- chronologische Auflistung

Leider muss dazu die Datenbank noch grundlegend umgebaut werden - daher dauert es noch ein wenig, bis dieser Filter optimal funktionieren kann.

Falls ihr noch andere Ideen habt, bin ich immer offen für Vorschläge.

Gruss aus Berlin

Der Kameramarktplatzmacher

vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Neuer Filter jetzt eingebaut

Beitrag von vwolpert » So Mär 14, 2010 1:00 pm

Der versprochene Privat/Gewerblich Filter ist jetzt bei Kameramarktplatz eingebaut.

Hier die neue Fotostartseite:

http://www.kameramarktplatz.de/foto/verkauf/

gruss

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Neuer Filter jetzt eingebaut

Beitrag von fibbo » So Mär 14, 2010 4:17 pm

vwolpert hat geschrieben:Der versprochene Privat/Gewerblich Filter ist jetzt bei Kameramarktplatz eingebaut.
Hier die neue Fotostartseite:
http://www.kameramarktplatz.de/foto/verkauf/
gruss

Danke... das wird immer besser!

cu fibbo

vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Seit Mai gibts auch eine Klickstatistik!

Beitrag von vwolpert » Di Jun 01, 2010 10:56 pm

Nun kann ich noch eine weitere Neuerung bekanntgeben, und zwar kann man jetzt als Inserent bei Kameramarktplatz die Klicks auf seine Inserate ablesen, und zwar wenn man diese nach dem Einloggen aufruft.
Öffentlich ist diese Klickstatistik nicht, weil ich diese Auswertung eher für die Verkäufer interessant finde.

Gruss vom Kameramarktplatzmacher

vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Kameramarktplatz im Vergleich..

Beitrag von vwolpert » Sa Jul 24, 2010 4:28 pm

www.kameramarktplatz.de wurde mit diversen Kleinanzeigenbörsen im Internet verglichen und erhielt eine positive Erwähnung auf Bild.de - seit dem explodieren die Besucherzahlen.

guckst du hier:

(Link wurde entfernt)

Jetzt ist Kameramarktplatz bestimmt eine gute Adresse um seine Foto- oder Videokamera dort zu inserieren!

Gruss aus Berlin

vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Neues Layout bei Kameramarktplatz

Beitrag von vwolpert » So Nov 28, 2010 12:36 pm

Seit gestern haben wir ein neues Layout online gestellt und die Startseite neu konzipiert.

Private Standartinserate sind weiterhin kostenlos!

Ein kurzer Klick zur neuen Seite: http://www.kameramarktplatz.de

Grüsse aus Berlin

vwolpert
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Erfahrungsberichte über Fototechnik

Beitrag von vwolpert » Mo Jul 18, 2011 12:50 pm

Seit kurzem können bei Kameramarktplatz Erfahrungsberichte veröffentlicht werden. Die ersten sind schon online!!

Jeder ist herzlich eingeladen seine Tops und Flops aus der Technikwelt mit anderen Fotofreunden zu teilen.

Die neue Rubrik findet ihr (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron