HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gandalf, der NEue vom Bodensee

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Gandalf
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 29, 2011 8:04 pm
Wohnort: Bodensee

Gandalf, der NEue vom Bodensee

Beitrag von Gandalf » So Mai 29, 2011 9:11 pm

Hallo, liebe Foto-Gemeinschaft;

als Gelegenheitsleser habe ich mich heute als "Neuer" registriert. Ich lebe am Bodensee oberhalb Lindaus und bin ein Analog- und Vintage-Fan.

Photographie betreibe ich als engagierter Amateur und Liebhaber in der dritten Generation seit nunmehr fast 40 Jahren. In früherster Jugend mit einer Porst LLC (einer Practika) beginnend habe ich später zu Yashica/Contax mit Zeisss-Objektiven gewechselt und danach noch eine Hasselblad mit vier Objektiven erworben. - Zuletzt kamen eine Pentax Spotmatic und eine Canon AE-1 eines NAchbarn hinzu, der sie "entsorgen" wollte.

Damit arbeite ich überwiegend in Schwarz-Weiß und photographiere dazu oft parallel mit Dias. Alle Schwarzweiß-SAchen kann ich daheim entwickeln und vergrößern.

Normalerweise nehme ich nahezu ausschließlich Filme von Kodak, Ektachrome ELite Extra Colour oder den E 100 VS für Dias oder Plus-X und TMax 100 für SW; früher den Panatomic-X von der 15 oder 30 Meter Spule. Diese entwickle ich regelmäßig in Microdol 1:3 und vergrößere die Photos auf altem Papier; die größeren Sachen auf Kentmere oder Ilford, z.B. 50x50 cm Bilder auf Kentmere Vario oder Kentona, bzw. auf Ilford MGW auf eine 20" 10m Rolle.

Motive: Landschaften, England, gute Gegenlichtstimmungen; weniger Portraits.

Soweit zu meinem eigenen Portrait. - Für heute mag's gut sein; mit besonderen Grüßen an die Bodensee Photographen, die ja Leute wie Toni Schneiders, Thorbecke und Stuhler in ihren Reihen haben. Freilich auch herzliche Grüße an alle anderen "Lichtzeichner", ob analog oder digital, die sich nur im Aufnahme-Medium unterscheiden.

Yours Sincerely
Gandalf

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 30, 2011 1:33 am

Sei gegrüsst Gandalf!

Von Toni Schneiders habe ich glaub in Lindau oder sonst wo am Bodensee eine Ausstellung gesehen, ist aber schon eine schöne Weile her!
Ich habe gerade heute auch wieder 3 Stk 30x40cm vergrössert in meinem Labor!

Gruss Armin

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mo Mai 30, 2011 9:14 pm

na dann Willkommen bei FT.

Schöne Grüße aus Lochau am Bodensee
Daniel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Gandalf, der NEue vom Bodensee

Beitrag von fibbo » Di Mai 31, 2011 2:55 am

Willkommen im "Bodenseeforum"...
Nunja... manchmal auch "Ostseeforum" ;-)


cu fibbo

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron