HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gruß aus dem RSK

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
allkosmos
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 06, 2011 1:42 am

Gruß aus dem RSK

Beitrag von allkosmos » Mi Dez 07, 2011 3:35 pm

Auch von mir nun eine Vorstellung.

Ich bin (gerade noch) 52 Jahre jung. Bereits als Schuljunge fing ich an, mit einer einfachen Box im Mittelformat zu fotografieren. Mitte der 70er Jahre erhielt ich von meinem Onkel dann meine erste richtige Kamera. Eine Agfa Isolette Klappkamera, ebenfalls im Mittelformat. Zu dieser Kamera besorgte ich mir recht schnell einen Handbelichtungsmesser und machte hervorragende Bilder damit.

Mein Onkel merkte bald, dass mir die Fotografie Spaß machte und schenkte mir eine Grundausstattung Laborzubehör, die er noch "von damals" im Regal hatte. Es handelte sich dabei um einen von ihm selbstegauten Belichtungskasten, mit dem ich von den Negativen bequem Kontaktanzüge herstellen konnte. Hierzu bekam ich noch ein paar Entwicklungsschalen und sonstiges Zubehör geschenkt.

Ca 1978 war ich derart im Fotofieber, dass ich mir ein Kamera-Set kaufte. Es war eine Minolta SRT-101b Spiegelreflex-Kamera mit drei Objektiven 35 mm, 50 mm und 135 mm Brennweite. Später kam noch ein 2-fach Telekonverter dazu.

Es dauerte auch nicht lange bis ich mir ein komplettes s/w-Fotolabor einrichtete. Zum Einsatz kam ein Vergrößerungsgerät der Fa. Durst, zu dem ich mir entsprechend für Mittelformat- und Kleinbildnegative vewrschiedene Vergrößerungsobjektive besorgte. Dazu kam noch eine Tageslichtentwicklungsdose um auch die Negative selbst entwickeln zu können.

Die Isolette kam nun nur noch selten zum Einsatz, die Minolta wurde stark strapaziert. Im Labor verbrachte ich viele interessante Stunden.

kurz nach Schulende 1979 versuchte ich mich in der Entwicklung von Farbbildern. Hier sparte ich jedoch an der falschen Stelle, sodaß diese Aktion zum Desaster führte und nicht zuletzt wegen der Bundeswehrzeit, die nun begann, eingestellt wurde.

In der Folgezeit konnte ich dem Hobby nicht mehr nachgehen (Studium, Familiengründung...) Daraus resultierend verkaufte ich 1982/ 83 meine gesamte Ausrüstung. Als Ersatz für die Minolta, die mir bei Familienausflügen einfach zu schwer war, kaufte ich mir eine Asahi Pentax 110-Auto.

Hierbei handelte es sich um die kleinste System-Reflex-Kamera im Pocketfilm-Format. Mit einer "normalen" Reflex-Kamera direkt im Vergleich fällt auf, wie klein sie ist. An Zubehör kamen ein Teleobjektiv (50mm) und ein Blitzgerät dazu.

Hobbymäßig fotografierte ich allerdings nicht mehr, sondern nur noch anläßig von Familienereignissen und Urlauben.

1986 erhielt ich aus dem Nachlass meines Onkels eine kompakte Rollei Sucherkamera im KB-Format und eine Minox "Spionage-Kamera" im Kleinstformat. Diese nutzte ich bislang nicht, da ich keinen Film mehr erhalten konnte.

Da ich der Minolta SRT 101b nachtrauerte, versuchte ich, über den Gebrauchtmarkt wieder eine zu bekommen. Leider fand ich keine mehr. Als Ersatz ergatterte ich eine Revueflex AC 1 und eine Canon AE1 Programm.

Ebenfalls aus dem Nachlass stammt die 2-äugige Spiegelreflexkamera von Rollei mit Faltschacht als Sucher.Die Benutzung erfordert viel Geduld und Erfahrung, da das Sucherbild auf dem Kopf steht und seitengespiegelt ist.

Überwiegend nutzte ich nur die Rollei-Kompakt-Kamera, bis ich mich 2005 dazu durchringen konnte, meine erste Digital-Kamera zu kaufen. Es war eine Canon Powershot A 410. Mit dieser Kamera war ich zunächst sehr zufrieden. Die Bilder waren sehr gut und sie bot sogar eine Super-Makro-Einstellung

Da ich nun aber auch oft schnell bewegnede Motive (Züge) fotografierte, nervte mich recht bald die übermäßig lange Auslösezeit, wodurch viele Aufnahmen versaut wurden.

Bereits nach gut einem Jahr kam dann der Ersatz. Eine Canon Powershot S3 IS. Eine hervoragende Kamera mit Video-Funktion, wobei ich den den satten Video-Ton hervorheben muß.

Aber auch bei dieser Kamera stellte sich ein Manko heraus: Eines meiner weiteren Hobbies ist die Astronomie. Klar, dass ich auch Astro-Aufnahmen machen wollte. Leider läßt die S3 IS eine Belichtungszeit von maximal 30 Sekunden zu, was viel zu wenig ist.

Also wurde nach langem Zögern eine Digital-Reflexkamera gekauft. Nun nenne ich die Canon EOS 450d mein eigen. Diese ist mit einem Sigma-Zoom mit Brennweite von 17 - 200 mm (entspr. 21 - 300 mm im KB-Format) ausgestattet. Dazu holte ich mir als Zubehör ein Blitzgerät von Dörr und einen Fernauslöser. Auch mit dieser Kamera bin ich sehr zufrieden.


Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Joachim

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 3:42 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Fr Jul 13, 2012 7:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GoodPhoto
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 26, 2011 5:21 pm
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von GoodPhoto » Mo Dez 26, 2011 5:44 pm

Wünsche auch viel Sapß und immer gutes Gelingen...

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron