HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umstieg: Analog auf Digital

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
xmario
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2012 11:15 am

Umstieg: Analog auf Digital

Beitrag von xmario » Mi Apr 04, 2012 11:46 am

... ich hab mir die Foreneinteilung angschaut, aber bin mir nicht sicher wohin dieses Thema gehört. Also poste ich's hier und vertrau' darauf, dass es entweder eh passt, oder an die richtige Stelle verschoben wird.

Ich hab' eine EOS100 mit 2 orig. Objektiven, orig. Blitz und ein wenig anderem Zubehör. Alles funktioniert einwandfrei und schaut aus wie neu aus dem Laden.

Ich fotografier' damit nur seit Jahren nicht mehr und bin jetzt soweit, das zu ändern.

Entweder mach' ich aus der analogen EOS100 eine digitale - falls das irgendwie geht und Sinn macht. Um das zu klären, bin ich hier bei euch gelandet.

Oder ich verkauf' die komplette Ausrüstung und leg' mir eine gute digitale Kompaktkamera zu.

Könnten wir über das 'Entweder' a bisserl diskutieren, bitte!
- gibt's überhaupt eine digitale Rückwand für die EOS100
- wenn ja, was kostet's
- was bringt's

Ach ja, etwas noch zu eurer Info: ich bin absolut nicht am Laufenden was den technischen Fortschritt der letzten 10 Jahre der SLR-Szene angeht. Deswegen brauch ich bitte die Infos und eure Statements ziemlich easy verständlich.

Danke und lg

Mario

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Umstieg: Analog auf Digital

Beitrag von Cano » Mi Apr 04, 2012 11:50 am

xmario hat geschrieben:
- gibt's überhaupt eine digitale Rückwand für die EOS100
- wenn ja, was kostet's
- was bringt's
- gibt's nicht
- kostet nichts
- bringt nichts

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 04, 2012 11:58 am

...aber einen PC/Mac hast du und kennst die Tastatur?

Gruss Armin

KaoTai

Re: Umstieg: Analog auf Digital

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 04, 2012 7:58 pm

xmario hat geschrieben:.
Oder ich verkauf' die komplette Ausrüstung und leg' mir eine gute digitale Kompaktkamera zu.

Könnten wir über das 'Entweder' a bisserl diskutieren, bitte!
- gibt's überhaupt eine digitale Rückwand für die EOS100
- wenn ja, was kostet's
- was bringt's
So ein Thema gab es hier früher öfter, haben wir aber schon ein paar Jahre nicht mehr gehabt.

Eine digitale Rückwand gibt es zwar nicht, aber Du kannst natürlich ein digitales Kamera-Gehäuse kaufen und die Objektive, den Blitz und das übrige Zubehör weiter verwenden.

Wenn Du nicht gerade in die DSLR-Oberklasse einsteigst, dann wirst Du dir eine sog. "Crop-Kamera" kaufen.
Deren Sensor ist kleiner als das Filmformat deiner analogen EOS.

Dadurch erscheinen die Brennweiten verlängert.

D.h. dein Tele reicht noch weiter, dafür kann es sein, daß du nach unten im Weitwinkelbereich nachrüsten mußt.

Vielleicht wäre eine gebrauchte EOS 20D/30D/40D ein guter Einstieg.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Apr 05, 2012 7:55 am

Naja, 2 Objektive, und dann welche?

Kenne mich bei C nicht so aus, aber wenn er Pech hat, macht schon die neue Kitlinse 18-55 II IS oder wie das Ding heißt die von der Optik her platt. Wie drückt sich ein Forent hier gelegentlich aus, "von dieser Scherbe würde ich meine Systemwahl nicht beeinflussen lassen"

xmario
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2012 11:15 am

Beitrag von xmario » Do Apr 05, 2012 4:34 pm

Canon Ultrasonic 75-300 und Canon Ultrasonic 28-80. Der Blitz ist das Speedlite 300EZ.

Hab' grad alles mal ausprobiert und nicht schlecht gestaunt, weil der Akku noch Strom liefert.

Komisch ist aber, dass beim Gehäuse aus der gummierten Grifffläche scheinbar ein Kleber austritt. Sehen tut man nichts davon, aber es pickt ziemlich.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 05, 2012 6:54 pm

xmario hat geschrieben:Canon Ultrasonic 75-300 und Canon Ultrasonic 28-80. Der Blitz ist das Speedlite 300EZ.
Das war zu befürchten. 8)

Also, das passt zwar auch an eine Canon DSLR, aber toll ist es nicht.

Entweder Du nimmst das Zubehör als Übergangslösung und rüstest dein neues EOS Digital-Gehäuse nach und nach mit modernem Zubehör auf.

Oder Du läßt die analoge EOS sammt Zubehör im Schrank und kaufst Dir eine nette kleine Digitalkamera (Nicht-Spiegelreflex).

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron