HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Salut...der Genfer aus Genf

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Genfer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 26, 2011 9:10 am
Wohnort: Genf

Salut...der Genfer aus Genf

Beitrag von Genfer » Mo Apr 08, 2013 4:21 am

Ein herzliches « bonjour » aus Genf

Ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und lungere auch ab und zu auf dem Forum herum.

Eigentlich fotografiere ich schon lange. Damals noch im Kleinformat mit einer Canon A1.
Nach einer längeren Pause kaufte ich mir eine digitale (Nikon D80) aber irgendwie hat die Beziehung zum Digitalen nicht so geklappt.
Ich war dann sogar mal auf einem kleinen Forum um erste Erfahrungen zu sammeln.

Aber die Interesse an der Fotografie wurde wieder geweckt.
Da dachte ich mir ich könnte ja wieder mal die Canon A1 lüften aber irgendwie war da alles verstaubt
und wahrscheinlich läuft die Mechanik auch nicht mehr so geschmeidig.

Nach einigen Ausflügen auf diverse Auktionshäuser und Kleinanzeigen kam mir die Idee gleich auf Mittelformat umzusteigen (die Preise sind ja in der Zwischenzeit stark gefallen).
Somit entschloss ich mich für die Zweiaugige Rolleiflex 6x6. Als die dann endlich vom Verkäufer über die Fotogarage (die brauchte dringend einen Service) bei mir ankam, war es Liebe auf den ersten Blick.

Ich bin ein Hobbyfotograf der vor allem ein „faible“ für noir et blanc hat.
Fototechnisch nehme ich es nicht so genau (ich nehme mir viel Spielraum)
darum mache ich nicht viel Kritik.
Ich fotografiere einfach gerne und schaue mir auch sehr gerne Fotos an (ich hab sogar angefangen Fotobücher zu sammeln ha,ha,ha).

Leider kann ich nicht so viel Zeit in mein Hobby investieren, somit komme ich nur schleppend voran.
Wobei ich auch sagen muss dass ich nicht in Eile bin…

A bientôt und schönen Gruss aus Genf

Genfer

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Mo Apr 08, 2013 8:55 pm

Bonjour oder bonsoir zurück.
Es ist kein Fehler, Individualist zu sein :)
Hast du die Rollei mit dem 75er Tessar-Objektiv?

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Genfer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 26, 2011 9:10 am
Wohnort: Genf

Beitrag von Genfer » Di Apr 09, 2013 2:39 pm

Salu bodi,
Oh, kennst du die Rolleiflex?
Ich war auf der Suche nach etwas einfachem, kompakten und nicht zu schwer im Mittelformat Bereich. Beinahe wäre ich auf die Pentax 6x7 "reingefallen".
Zum Glück traff ich dann auf die Rolleiflex 6x6 die eingentlich alle meine Kriterien erfüllt und zusätzlich auch als Objekt wunderschön ist :D

Mittlerweile habe ich zwei Rolleiflexen, eine mit dem Tessar und eine mit einem Planar Objektiv (dazu kam noch eine Lomo Diana F+).

Gruss aus Genf,
Genfer

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Di Apr 09, 2013 6:04 pm

Ich interessiere mich ein wenig für die Analogen früherer Jahre.
Ein Freund von mir sammelt Kameras, er liebt Leicas und Rolleis,
und "deine" hat er auch. Sie ist wirklich ein Schmuckstück.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Genfer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 26, 2011 9:10 am
Wohnort: Genf

Beitrag von Genfer » Di Apr 09, 2013 9:54 pm

Ja, das liebe sammeln...kenne ich :wink:
Dann probier mal eine aus, ich bin sicher das wird dir auch gefallen :D

Gruss,
Genfer

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron