Hi ihr Talker! ;) Wollte mal 'Hallo' sagen...

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
RangeFree
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 12, 2016 5:05 pm

Hi ihr Talker! ;) Wollte mal 'Hallo' sagen...

Beitrag von RangeFree » Mi Jul 13, 2016 5:08 pm

Liebe Fototalk–Community,

mein Name ist Jan und ich möchte mich als Neuzugang hier im Forum vorstellen.
Den Spaß am Fotografieren habe ich erst vor 2-3 Jahren entdeckt. Dazu muss ich sagen, dass ich 26 Jahre alt bin und eigentlich eher in die Generation der Smartphone-Knipser gehöre. Doch durch die Flut an Bildmaterial, der man ja heutzutage zwangsläufig ausgesetzt ist, fiel mir schnell auf was gute Fotos von weniger guten Fotos unterscheidet. Nicht dass ich es gleich genau benennen konnte, aber mein Interesse für die Fotografie wurde geweckt.
Der erste Schritt war natürlich gleich eine günstige DSLR zu kaufen. „Damals“ eine gebrauchte Nikon D3200 mit 35mm Nikkor Objektiv. Wie man das so in unserer Hipstergeneration macht, hab ich mich im Internet überinformiert und alles über bokeh und Tiefenschärfe gelernt, Videotutorials geschaut und Lightroom-Presets für Vintagefotos zu bescheuerten Preisen gekauft... Und was habe ich nicht gemacht? Fotos...
Ein Jahr später wollte ich mich dem Thema dann erneut widmen. Aus Frust über die eigene Faulheit habe ich mir dann eine Fuji X-T10 mit Kit-Objektiv gekauft, da ich die Schuld auch in der „viel zu schweren“ (in Relation aber winzigen :D ) Nikon suchte. Ich habe dann bei Fotowettbewerben der Lokalzeitung mitgemacht und auch sonst endlich mal angefangen Bilder zu machen. Mit der Fuji bin ich trotz falscher Beweggründe mehr als zufrieden, wenn auch die Kit-Linse nicht so der Hit ist (XC 16-50mm). Mehr Spaß macht mir das Pancake XF27mm2.8.
Ich habe mich nun bei euch hier im Forum angemeldet, da ich vom Land (Saar-Pfalz) komme und einfach auch ein wenig die Austauschmöglichkeiten suche. Außerdem lese ich hier schon eine Weile im Stillen mit und könnte mich darin stundenlang verlieren :D
Was mich zur Zeit am meisten interessiert sind Portraits (hier fehlt mir ganz viel Praxis), Food- und Produktfotografie. Ich hoffe hier in der Community gut aufgenommen zu werden, dass ich einiges lernen kann und vor allem auch dazu inspiriert werde Fotos zu schießen und diese mit anderen zu teilen. Ich freu mich :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1448
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Hi ihr Talker! ;) Wollte mal 'Hallo' sagen...

Beitrag von fotoart » Mo Jul 18, 2016 10:08 am

Hallo,
so wie sich Dein Ansatz ließt bescheinige ich Dir keine kreative Karriere in der Materie.
Du bist viel zu oberflächlich als das Du im Hobby Tiefgang findest und so ist es passender
Dich aufs Konsumieren von Dingen zu beschränken denn Deiner Schöpferkraft ist stark
unterentwickelt. Ein guter Fotograf hat einen Leidensdruck den er durch das Komponieren
von Bildern lindern kann, so entstehen Werke von Bedeutet völlig egal mit welcher Kamera.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“