HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neu und gleich ´ne Frage ...

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Henry

Neu und gleich ´ne Frage ...

Beitrag von Henry » So Dez 11, 2005 5:41 pm

Hi @ all,

da ich gerne fotografiere, besonders unsere Tiere und bewegte Objekte wie hauptsächlich Motorräder, habe ich mich mal angemedet um Erfahrungsaustausch zu betreiben und Tipps zu bekommen.
Ich habe eine Sony DSC-D 770 und eine DSC-F 828, beides DSR-Kameras.
Erstere lernte ich extrem zu schätzen, da sie Serienbilder ohne Unterbrechung und Zwischenspeicherung macht, bis zu 2 Bilder pro Sekunde ... also theoretisch bis der Chip voll ist. Der weitere Vorteil ist, das der Sucher immer das reale Bild zeigt, also kein Mini-LCD Monitor ist. Bei den Serienbildern sehe ich immer das sich bewegende Objekt.
Bei der 828 habe ich viele nützliche Funktionen, allerdings glaube ich mittlerweile fast an einen Fehlkauf. Ich habe mich zwar sehr viel über diese Kamera informiert, irgendwie ging es aber unter das ich nicht das reale Bild sehe, sondern "nur" über einen LCD Monitor, auch im Sucher. Bei Serienbildfunktion sehe ich das sich bewegte Objekt nicht mehr, der Spiegel fällt, ich sehe das letzte Bild und alle weiteren (max. 7) sind dann Zufallsprodukte.
Ich beabsichtige mir nun eine Olympus c 2100 Ultrazoom zu ersteigern, der 10fach otische Zoom reizt mich doch zu sehr. Leider habe ich bisher keine Auskunft bekommen können ob ich bei der Serienbildfunktion weiterhin das bewegte Objekt im Sucher (auch ein LCD Monitor) sehe oder ähnliches erleben muß wie dei der Sony.
Kann mir jemand eine Antwort geben?

Gruß, Henry

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » So Dez 11, 2005 9:27 pm

Hallo Henry!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe ebenfalls zwei Sonys im Einsatz - die F828 und die W15.
Mußt Du eine bestimmte Anzahl von Bildern haben, oder geht es Dir einfach nur darum, schnell hintereinander mehrere Bilder zu machen?
Dann würde ich statt der Multi Burst Funktion die Serienbild-Funktion nehmen (bei der F828 Schalter "BRK" und dann über das Wahlrad "S" auswählen).
Dann macht die Kamera einfach solange Bilder, wie Du den Auslöser durchgedrückt hältst.
Und Du kannst dabei über den LCD-Bildschirm als auch über den Sucher das Motiv im Auge behalten.
Weiterer Vorteil: Die Bilder werden im Gegensatz zum Multi Burst Modus einzeln abgespeichert und auch nicht standardmäßig auf 1 MP festgelegt.

Die Sonys sind übrigens keine digitalen Spiegelreflexkameras, auch die F828 nicht. ;)

Liebe Grüße,
Marina
Zuletzt geändert von Minchen am Mo Dez 12, 2005 1:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » So Dez 11, 2005 9:50 pm

Minchen hat geschrieben:
Die Sonys sind übrigens keine digitalen Spiegelreflexkameras, auch die F828 nicht. ;)

Liebe Grüße,
Marina
stimmt !

aber woher kommt sein spiegel-klacken? oder hat die kamera auch die funktion das nachzuahmen
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Mo Dez 12, 2005 7:59 am

Daß ein Spiegel"geräusch" vorhanden ist, hat er nicht geschrieben.

Vielleicht ist gemeint, daß sowohl Sucher als auch LCD-Bildschirm während der Zeit, wo die Kamera das Bild intern bearbeitet und abspeichert, schwarz werden. In der Zeit ist in der Tat keine Live-Vorschau möglich.
Das ist aber bei allen Kompakten so.

Henry

Beitrag von Henry » Mo Dez 12, 2005 8:15 am

@Minchen: nun, auch in der "s" Stellung kann ich nur 7 Bilder machen, falsch ist übrigens das ich das Objekt weiter sehe, denn ich habe einen schwarzen Sucher oder auch Bildschirm während des Verarbeitens.
Zum Thema Spiegelreflex - ist mir schon klar, dass es keine "echten" sind, jedoch werden und wurden sie eben mit der Bezeichnung "Digitale Spiegelreflexkamera" angeboten, getestet und auch verkauft :-).
Da mir die Vor-und Nachteile der beiden Sonys hinlänglich bekann sind, ist für mich dir Frage der Funktionen bei der Olymous wichtiger ... ich hoffe, dass ich darauf eine Antwort bekommen kann :-).

Das ist aber bei allen Kompakten so.
... eben bei der DSC-D 770 nicht :-).


Danke für die freundliche Begrüßung.

Gruß, Henry

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Mo Dez 12, 2005 11:09 am

Hallo Henry!

Im Datenblatt zur F828 habe ich folgendes gefunden:
Serienbildfunktion (max. 7 Bilder bei hoher Auflösung), Framing-Burst-Serienbildmodus mit max. 7 Bilder in Folge bei 2,4 B/s und eingeschalteter Bildwiedergabe Speed-Burst-Serienbildmodus mit max. 7 Bilder in Folge bei 2,6 B/s und ausgeschalteter Bildwiedergabe

Müßte man dann nicht im Speed Burst Modus eine Live-Vorschau haben?
Sorry, wenn das eine Fehlinfo sein sollte, aber ich hab's selbst noch nicht getestet (werd ich aber sofort tun, sobald ich zuhause bin; das will ich jetzt auch wissen *g*).

Was die Olympus angeht, wünsche ich Dir, daß hier jemand diese Kamera hat ... weil zum Händler gehen und selbst ausprobieren geht wohl nicht mehr. ;)
Zum Thema Spiegelreflex - ist mir schon klar, dass es keine "echten" sind, jedoch werden und wurden sie eben mit der Bezeichnung "Digitale Spiegelreflexkamera" angeboten, getestet und auch verkauft .
Tss tss tss ...

LG,
Minchen

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Henry,

Beitrag von Pasel » Mo Dez 12, 2005 12:42 pm

zwar kann ich beim Thema Sony nicht mitreden, doch möchte auch ich dich erst einmal herzlich im Fototalk begrüßen. Sicher wirst du viel Spaß hier haben.
Wozu du bei Serienbildern eine Vorschau im Sucher benötigst, verstehe ich nicht. Ein eingreifen ist da doch sowieso nicht möglich...

Wenn sie dir die Sony als DSLR verkauft haben und du eigentlich auch eine wolltest, würde ich sie denen auf den Ladentisch knallen. "Als DSLR getestet", kann ich mir nicht vorstellen...
Das Spiegelklackern bzw. der Auslösevorgang wird übrigens bei manchen Kameras auch akkustisch angezeigt. Kann man aber abstellen.

Ob die 828 ein Fehlkauf war, kann ich nicht beurteilen, kenne aber viele, die mit diesen Geräten wahre Wunder vollbringen.

Gruß Uwe

Ach ja Marina, da hast Du aber ein glücksspendendes Display
( LSD :roll: )

Henry

Noch mal zum verdeutlichen ...

Beitrag von Henry » Mo Dez 12, 2005 3:13 pm

... irgendwie werde ich falsch verstanden, oder ich drücke mich schlecht aus :-).
Also: Renstrecke, Motorrad kommt, ich habe ihn im Sucher und will die Kurve mitziehen, ich drücke den Auslöser ... und der Sucher wird schwarz ... ich sehe kein Motorrad mehr ... je nach Einstellung der Kamera werden nun die 7 Bilder gemacht ohne das ich das Motorrad sehe ... oder ich sehe kurz das 1 Bild, Sucher schwarz - 2. Bild, Sucher schwarz - 3. Bild usw. ... mich interessiert aber nicht das gemachte Einzelbild, mich interessiert das sich schnell bewegende Motorrad. Wenn ich es jedoch nicht mehr sehe, sind die letzten 6 Bilder der Serie uninteressant ... weil nur Teile des Motorrades, der Landschaft usw. zu sehen ist. Das ist mein Problem mit der 828. Bei der 770 war es eben so, dass ich das Motorrad immer im Sucher hatte während die Bilder gespeichert wurden ... so lange wie ich den Auslöser gedrückt halte.
Hoffe nun habe ich es gut rübergebracht :-).
So will ich es bei meiner "neuen" Kamera auch haben ...

Gruß, Henry

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 12, 2005 3:27 pm

So anschaulich wie Du das jetzt zuletzt beschrieben hast, spricht das eher GEGEN die Verwendung einer Spiegelreflex.

Andererseits bezweifle ich, dass Du - auch wenn Du waehrend oder zwischen der Bilder das Motorrad siehst - beim Mitziehen noch viel korrigieren kannst.
Musst Dir halt anschauen wie es geworden ist und ggf. aufs naechste Bike warten...

Klappt auch mit einer Canon EOS 10D DSLR ganz ordentlich:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo henry,

Beitrag von Pasel » Mo Dez 12, 2005 5:19 pm

ist natürlich Mist, daß auch der optische Sucher der F828 dunkel wird. Damit sind anständige Serien natürlich nicht möglich.

@Kao: "spricht das eher GEGEN die Verwendung einer Spiegelreflex...." ???
Tausendmal gemacht, aber ich mußte es gerade trotzdem noch mal ausprobieren. Bei einer DSLR ist es nur kurz dunkel, wenn der Spiegel weg geklappt ist. Also wohl nur ein Verschreiber von dir.


Gruß Uwe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 12, 2005 6:43 pm

Nein, kein Verschreiber. :!:

Wenn ich mir eine hauptberufliche Serienbild-Mitzieh-Kamera suchen wuerde, waere das keine DSLR - wozu auch ?

Ob ich dann nicht gleich auf Video umsteigen wuerde ... :twisted:

Henry

Beitrag von Henry » Mo Dez 12, 2005 7:13 pm

Also, selbst im Test bei Digitalkamera.de wird die DSC-D 770 als Spiegelreflexkamerea bezeichnet, nur so am Rande :-).
Jeder Sportfotograf arbeitet mit Spiegelreflexkameras, erst recht und natürlich bei sich schnell bewegenden Objekten. Ber der 770 fällt der Spiegel sehr schnell und man kann das Objekt natürlich weiter verfolgen, ich denke bei den "echten" SR, digital oder analog, wird es ebenso sein. Wie schon oben geschrieben, diesbezüglich war die 828 ein Fehlkauf. Andere Geschichten funktionieren tadellos bis grandios bei der 828 ...

Gruß, Henry

Nachfolgend ein paar, stark komprimierte, Bilder von beiden Kameras:

Dieses Bild habe ich mit der DSC-D770 letzes Jahr von meiner Frau in Most gemacht:
Bild

Dieses machte meine Frau mit der DSC-F 828 in 2004 von mir auf dem Nürburgring:
Bild

Eine unserer Katzen mit der DSC-D 770 fotografiert:
Bild

... und hier eine mit der DSC-F 828:
Bild

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Mo Dez 12, 2005 7:34 pm

Sooo, jetzt hab ich mir meine F828 mal geschnappt und das ausprobiert.
Im Speed Burst Modus bleiben Sucher und LCD-Schirm während der 7 Aufnahmen schwarz, das stimmt.
Im Framing Burst Modus jedoch nicht; hier hat man sowohl im Sucher als auch auf dem LCD Blick auf das Motiv.
Das deckt sich also mit dem, was ich im Datenblatt bei digitalkamera.de darüber gelesen hatte.

Wegen der D770 habe ich auch mal nachgelesen, das interessierte mich doch sehr.
Die schreiben da in der Tat was von Spiegelreflextechnik, weswegen es möglich sei, das Motiv durch Sucher und LCD gleichzeitig zu avisieren.
Was stellt die D770 also nun dar?

LG,
Minchen

Henry

Beitrag von Henry » Mo Dez 12, 2005 8:59 pm

Minchen hat geschrieben:Im Framing Burst Modus jedoch nicht; hier hat man sowohl im Sucher als auch auf dem LCD Blick auf das Motiv.
Hi Minchen,

nun, es wird in diesem Modus das "geschossene" Bild gezeigt, dann das nächste usw ... bis zum siebten. Aber das reale Bild, dass was im Moment geschieht, sehe ich nicht ... that´s the reason :-).

Und zur D 770 sage ich mal: Spiegelreflex, daher auch möglich ... leider reicht mir der optische Zoom nicht aus und für das 62er Filtergewinde habe ich noch keinen Teleaufsatz gefunden :-(.

Gruß, Henry

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Dez 12, 2005 9:09 pm

für mich ist das ding eine kompakte weil ich keine objektive wechseln kann - ganz einfach :D
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron