HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer bin ich eigentlich?

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Wer bin ich eigentlich?

Beitrag von Gast » Di Jan 03, 2006 12:55 pm

Also gut ich denke mittlerweile wird es mal Zeit, dass ich mich mal kurz hier vorstelle und was zu meinem "Werdegang" erzähle.


Also mein Name ist Manuel K. (man soll ja im Netz immer vorsichtig mit den Namen sein ^^) und ich komme aus der Nähe von Limburg oder Montabaur (irgendwo dazwischen, sucht's euch aus).

Mitte des vergangenen Jahres habe ich mir für 250 € eine Panasonic DMC-LZ1 gekauft. Dazu eine 512 SD-Speicherkarte, zwei Akku-Packs und eine Tragetasche. Also eigentlich für eine Digitalkamera schonmal eine gute Ausrüstung um die 300 €. Für mich als gerade angehender Zivi war das schon eine Menge Geld.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit ein paar Jahren immer mal den Gedanken hatte, wie toll es doch wäre eine Cam dabei zu haben um gewisse Augenblicke, Situationen oder sonstwas festzuhalten, da Fotografieren für mich auch immer etwas "romantisches" hatte.
Also ich also dann diese Panasonic gekauft hatte, fing ich ca. 1 Monat später an, mich im Netz nach Seiten über Fotografie, Bildgestaltung, Technik usw umzusehen. So kam ich dann irgendwann auch hierhin.
Nach ca. 2 Monaten war ich dann eine längere Zeit krank wodurch ich mein Hobby dann erst mal auf Eis legen musste. Danach fing ich aber um so mehr an mich schlau zu machen.
Allerdings musste ich mit steigendem Interesse auch immer mehr feststellen wie oft meine Cam an ihre Grenzen stieß. Bilder im Dunkeln waren unmöglich weil man auf dem Display-Sucher garnichts erkennen und der AF auch nicht scharf stellen konnte. Für Nachtaufnahmen war meine Cam also schonmal ungeeignet. Das merkte ich sogar ohne Wissen. Allerdings kam mit dem Wissen um ISO, Farbtemperatur, Rauschverhalten, Vignettierung und was es sonst noch so gibt immer mehr dazu, das meine Kamera nicht optimal beherrschte oder das ich nicht weit genug manuell einstellen konnte. Letzte Woche fasste ich dann den Entschluss mir eine bessere Cam zu kaufen, damit ich 1. eine bessere Bildqualität erreichen kann und 2. künstlerich tätig werden kann, da meine Digicam zwar gute Schnappschüsse gemacht hat es aber viele Situationen gab, in der ich mir gewünscht hätte, selbst etwas an den Einstellungen herumzumanipulieren.

Die Entscheidung mir eine DSLR zu kaufen ist mir nicht so leicht gefallen. Ich liebäugelte mit der R1 von Sony, die ja aktuell sehr gute Bildwerte erhielt... allerdings hielt ich nichts von dem kleinen Objektivspektrum das man bei den Kompakten ja nicht mehr erweitern kann. Und obwohl ich im Moment nicht mehr das Geld hätte um mir weitere Objektive kaufen zu können, entschied ich mich dennoch für eine DSLR.
Aus verschiedenen Magazinen und Internetpages schaute ich mir dann die Canon EOS 350D und die Nikon D70s an. Obwohl die EOS 350D ein paar Pünktchen mehr einheimsen konnte, entschied ich mich für die Nikon D70s, da sie auf den Datenblättern einfach mit mehr Technik punkten konnte. Der Unterschied 8 MP zu 6,1 (effektiv sogar nur 6) MP war für mich kein Kriterium. Wozu brauche ich 8 MP? Wenn ich DIN A4 Abzüge bestellen will, reichen auch 6 MP und auf dem PC dauert die Bearbeitung von 8 MP nur noch viel länger bzw. würde ich die Auflösung sowieso wieder reduzieren. Also kaufte ich mir gestern am 2. Januar 2006 die Nikon D70s im Bundle mit der 1 GB-Speicherkarte und dem Nikkor 18-70 Objektiv.

So nun gut... das war wohl genug Geschichte.

Meine aktuelle Ausrüstung sieht also folgendermaßen aus:

Panasonic DMC-LZ1
Nikon D70s mit Nikkor 18 - 70 mm Objektiv
Giottos Stativ

Ich bin also jetzt endlich in das Hobby eingestiegen.
Hallo und herzlich willkommen an mich selbst ;).

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Jan 03, 2006 1:32 pm

na dann glückwunsch zur neuen cam. :wink:

dann brauchts du ja nur noch gutes licht und ne menge zeit. dann dürfen wir uns ja schon auf tolle fotos von dir einstellen.
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 03, 2006 3:09 pm

achja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Baujahr 85 bin und ich mein beruflichles Ziel in Richtung Fotografie ausgerichtet hab ^^. Warscheinlich fange ich dieses Jahr an der FH Köln einen Studiengang Photoingenieurswesen an (wird zum Bachelor umgestellt, der genaue Name fällt mir jetzt nich ein).

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Jan 03, 2006 6:32 pm

Auch von mir Glückwunsch zur neuen Cam, Deine Motive gefallen mir jetzt schon sehr gut, da bin ich mal gespannt auf Deine neuen Bilder.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Manuel,

Beitrag von Pasel » Do Jan 05, 2006 5:07 pm

gerade sehe ich deine Vorstellung und möchte dir auch zur Neuen gratulieren. Du wirst viel Spaß mit ihr haben, das kann ich dir jetzt schon versprechen.
Und mit dem Nikkor 18-70 hast du auch schon ein gutes Objektiv für den Anfang. Da kommt aber sicher irgendwann noch mal eine größere Brennweite hinzu.
Ein kleiner Tip am Anfang: Schau dir das mit dem manuellen Weißabgleich am besten schon bald mal an. Die D70(s) hat zwar einen sehr guten automatischen, aber bei Schaufenstern oder am frühen Morgen brauchst du ihn schon mal.
Na dann schmeiß mal Bilder rein.

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron