HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein neuer aus dem Rheinland

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Lenni
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 12, 2023 10:30 am

Ein neuer aus dem Rheinland

Beitrag von Lenni » Do Okt 12, 2023 10:51 am

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf nette Gespräche und "Input"..
Ich bin Baujahr 1977 und habe 1991 so richtig mit der Fotografie begonnen.. Damals habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld eine Nikon F601 gekauft..
Bis Ende 2022 bin ich der analogen Fotografie treu geblieben..
Ich werde die Tage gerne meine bisher gesammelten Kameras vorstellen..
Im Februar diesen Jahres kam dann eine Nikon D800 als erster richtiger "digitaler" Vertreter in meine Sammlung.
Da die Preise, besonders für Farbfilme derart explodiert sind, habe ich mich entschlossen zumindest farbige Bilder digital aufzunehmen.
Warum eine D800? Ich besitze ca. 15 Nikon Objektive, viele sind sehr hochwertig, wie das 80 - 200 mm ED f2. 8. Es war also ganz klar, die Kamera muss diese Objektive bedienen können.. Also Nikon + Vollformat.. Die D 800 ist von der Handhabung genau wie eine F100, ich muss mich also hier erstmal nicht umgewöhnen.
Ich bin im Kopf noch sehr "analog" möchte also schon durch die verwendete Aufnahmetechnik das Design festlegen. Ich möchte also eine geringe Tiefenschärfe durch Brennweite und offene Blende erreichen, nicht durch Bildbearbeitung..
Und ja, vielleicht ändert sich das noch, aber ich schaue nachdem ich ein Foto gemacht habe, nie auf das Display. Fotos werden bei mir erst am Rechner betrachtet..
Das war es erstmal von mir, weitere Beiträge werden garantiert kommen..
P. S. Bisher habe ich noch nicht viel hier im Forum gelesen, aber das was ich beim querlesen gesehen habe, gefiel mir, den der Umgangston schien nett zu sein.
Dies ist ein Hobby, jeder betreibt es anders, es sollte kein Streit darüber entstehen, es sollte Blickweisen und Horizonte erweitern..

Liebe Grüße
Christian

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Re: Ein neuer aus dem Rheinland

Beitrag von treffi » Di Okt 17, 2023 10:25 am

...
Zuletzt geändert von treffi am Sa Jan 27, 2024 6:39 am, insgesamt 2-mal geändert.

Lenni
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 12, 2023 10:30 am

Re: Ein neuer aus dem Rheinland

Beitrag von Lenni » Di Okt 31, 2023 3:23 pm

Hi,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe gar nicht mehr hier reingeschaut, da das Forum ja in der Tat tot ist..
Bist Du aktuell in einem Forum? Und wenn ja, in welchem?
Seitdem ich von analog zumindest teilweise zu digital gewechselt bin würde ich mich gerne austauschen.
Dieses Forum sah von der Struktur her super aus, aber das bringt natürlich nichts wenn keiner da ist.
Also wenn Du ein lebendes forum kennst, dann würde ich mich sehr freuen wenn Du dies mit mir teilen würdest..

Beste Grüße Christian

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Tschöö

Beitrag von treffi » Mi Nov 01, 2023 5:18 pm

...

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron