HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abschied

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Abschied

Beitrag von Pasel » Di Nov 06, 2007 11:37 pm

Hallo Leute, liebe Fotofreunde (die mich evtl. noch kennen)

Hiermit möchte ich mich vom Fototalk verabschieden. In den letzten Jahren war ich in so einigen Fotoforen zugegen. Und habe mich, wenn ich mich wohlgefühlt habe, auch zeitlich über Maß eingebracht.
Doch die Fotoforen sind m.E. nicht mehr das, was sie mal waren.
Leute aus selbsternannten Eliteforen meinen, überall engagierte Fotografen abwerben zu können, um sich dann in Ronnys Wohnzimmer, in Kiras wohliger Fotogemeinschaft oder wer weiß wo, gegenseitig zu beweihräuchern.
Wo Fotoanfänger, die an ihre Fotos nicht so große Ansprüche stellen, weil sie eben nur aus Spaß fotografieren und ihre Bilder zeigen wollen, wenig Chancen haben, überhaupt Fuß zu fassen.
So etwas ist einfach nicht mein Ding. Oder nicht mehr, denn auch ich habe eine Zeit lang die Digimania- Wanderer auf der Suche nach einer neuen Heimat begleitet...
...

Es hat mir übrigens von Anfang an bei Fototalk gefallen, daß hier nicht nur herausragende Fotos von erfahreneren Fotografen gezeigt werden, sondern daß auch Neulinge hier eine Plattform haben. Und ich habe hier auch nette Leute kennen gelernt.
Möchte mich aber aus o.g. Gründen künftig, wenn überhaupt, nur in einem einzigen überschaubaren Forum betätigen.
Fototalk ist mir ehrlich gesagt zu groß und unübersichtlich geworden. Und die Leute, mit denen ich mich immer gerne ausgetauscht habe, scheinen auch zum großen Teil verschwunden zu sein. Wahrscheinlich von der Elite abgeworden...

Allen, die meine Fotos immer so freundlich bewertet haben, aber auch den Kritischeren, möchte ich hier noch einmal danken.
Es hat mir oft gut getan, solch nette Kommentare zu lesen. Und die kritischen Anmerkungen haben mir auch viel gegeben.

Und den Machern der Seite wie den Administratoren, von denen ich ja ein paar auch persönlich kenne, möchte ich sagen, daß ich euer Engagement für diese Seite ganz toll finde. Ich habe mich nie durchringen können, mich diesbezüglich irgendwo einzusetzen.

Macht weiter so, Fototalk, das etwas andere Forum wie ich meine, braucht euch.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Nov 06, 2007 11:48 pm

Das finde ich schon ziemlich bedauerlich, denn Du warst eine der wenigen Konstanten hier im Forum, und das meine ich im positiven Sinne. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen zukünftigen Weg und bedanke mich für Deinen Einsatz.

Gruß,
Sebastian

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Mi Nov 07, 2007 12:04 am

Hallo Uwe,
wir kennen uns zwar nicht, weil ich eine von den Neuen bin, für die du dir geeignete Foren wünschst, in denen mehr voneinander gelernt wird.
Mir gefällt deine Art, Abschied zu nehmen, ausnehmend gut. Sie zeigt mir deine Verbundenheit mit den Leuten hier - aber auch deinen Schmerz über Verluste.

Ich hatte mich parallel zu diesem Forum auch in der fc angemeldet, einfach um schnell zu sehen, ob es für mich Sinn macht, weiter zu fotografieren und herauszufinden, welches das vitalere Forum für Anfängerinnen wie mich ist.

Die Frage nach der Vitalität kann ich noch nicht beantworten. Sie ist in beiden auf sehr erfreuliche Weise vorhanden. Wenngleich auch wieder nicht so viel, wie eine Anfängerin oder vielleicht auch eine Fortgeschrittene sich das wünschen mag.

Was aber eindeutig für dieses Forum hier spricht, ist die Anzahl der Bilder, die noch nicht so überwältiugend unüberschaubar wie in der fc. Das gibt dem einzelnen Bild vielleicht eine größere Beachtung.

Andererseits: von meinen zwei Bildern hier in fototalk wurde eins null kommentiert. In der fc wurde von meinen drei Bildern jedes kommentiert. Egal ob gut oder schlecht. Es zählt zunächst, dass es überhaupt eine erkennbare Beachtung findet.
Auf diese Weise entscheidet jede/r Forent/in durch Aktivität oder Passivität über die Attraktivität eines Forums mit.

Und wenn ich bedenke, welcher unermesslichen Bilderflut ich in meinen spärlichen Exkursionen im Netz bisher schon begegnet bin, dann muss man wohl auch eine gewisse Überreizung der Sinne konstatieren, die eine kritischere Selektion des Einzelnen für mich sehr schnell nachvollziehbar gemacht hat.

Das bringt diese faszinierend einfache Option im Netz, sich über eigene Bilder auszutauschen, wohl unweigerlich mit sich.

Ich habe das Gefühl, mit dir geht ein Wertvoller.
Aber man muss sich auch bewegen dürfen.
Viel Glück und vor allem Freude für dich, wo immer du auch hingehen magst.

LG, Bea

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mi Nov 07, 2007 7:41 am

Uwe

was du schreibst - ja - wer nicht

in Köln singt man ' niemals geht man so ganz ....................... '

unter uns Uwe, ich wollte auch schon alles hinschmeißen und als JuppB wiederkommen
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Abschied

Beitrag von Cano » Mi Nov 07, 2007 7:51 am

Pasel hat geschrieben: Fototalk ist mir ehrlich gesagt zu groß und unübersichtlich geworden.
Übersichtlich war fototalk ja noch nie. Das liegt aber nicht an der Größe des Portals, sondern an der bescheidenen Funktionalität der Forumssoftware. Den Eindruck, daß fototalk zu groß geworden sei, kann ich allerdings nicht teilen. Zwar hat sich während meiner 21-monatigen Mitgliedschaft die Zahl der registrierten User verzehnfacht, die Zahl der besonders aktiven User hat sich dagegen jedoch kaum erhöht. In den letzten Wochen sind es infolge Abwanderung sogar weniger geworden.
Doch die Fotoforen sind m.E. nicht mehr das, was sie mal waren.
Ich denke nicht, daß sich die Fotoforen geändert haben. Die Änderung ist eher bei den einzelnen Usern zu suchen. Wer einige Jahre im Fotoportalsgeschäft hinter sich hat, hat ein anderes Verhältnis zu seiner Betätigung in einem Fotoportal als jemand, der noch nicht so lange dabei ist.

Die Entwicklung bei fototalk erinnert mich stark an das Lied von den zehn kleinen Negerlein. Mit Deinem Abschied ist es bedauerlicherweise wieder eins weniger geworden.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mi Nov 07, 2007 9:03 am

Pasel ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Hoffe wir stolpern uns mal wieder auf die Füße. Ich bin in Fototalk auch nur noch wenig unterwegs in letzter Zeit. ABer das liegt an dem Zeitmangel.

Dich selber hab ich hier als netten und lieben Zeitgenossen wahrgenommen und ich finde es wirklich schade, dass du dich für´s Gehen entschieden hast.

Für dich hoffe ich, dass du findest was du suchst. Meine Feststellung mittlerweile ist, dass es woanders auch nicht anders ist. Aber ich such auch nicht so intensiv :wink: .

LG
Kerstin

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Nov 07, 2007 9:37 am

uwe,

danke das du bei uns warst! hoffe wir werden nochmal im pott nachts auf fotojagd gehen.

deine "türen" werden mir fehlen. wünsche dir und deiner frau bis dahen alles gute.
lg
stefan

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Nov 07, 2007 3:11 pm

Hallo Uwe,
auch mir tut es leid, dass Du uns verläßt.
Die Gründe, die Du dafür nennst, kann ich z. Teil verstehen.
Auch ich bin der Meinung, dass ab einer bestimmten Größe, die Überschaubarkeit und was noch schmerzhafter ist, das familäre Klima abnimmt.
Allerdings ist auch festzustellen, daß sehr viele. die sich mittlerweile angemeldet hatten, hier nur ein kurzes Gastspiel gaben und schnell wieder von der Bildfläche verschwanden.
Diesen Durchreisenden weine ich keine einzige Träne nach.

Bei Dir dagegen ist es eine ganz andere Sache.
Dein scheiden tut weh.
Du warst, wie auch Sebastian schrieb, ein enges Familienmitglied bei FT und wirklich eine der wenigen Konstanten im Forum.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

Allerdings hoffe ich auch , dass Dich Dein Weg vielleicht früher oder später wieder zu FT zurückführt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mi Nov 07, 2007 3:55 pm

Hey
Ich muss gestehen, dass ich dich leider nicht kenne, da ich noch nicht lange hier aktiv bin. Ich bin Anfänger was die Fotografie betrifft und muss sagen, dass ich deine Meinung aus meiner Sichtweise nicht teilen kann. Obwohl ich kaum Erfahrungen habe, fühle ich mich hier akzeptiert und aufgehoben ;)

Mach's gut!

crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Nov 07, 2007 8:14 pm

Hallo! Ich bin in einem Sportforum seit gut 3 Jahren. Wir haben 250 Mitglieder und ca. 30 immer aktive User. Schon hier ist das Familiäre etwas abhanden gekommen - die Themen sind alle mehrfach durchgekaut. Allerdings gilt unser Forum schon als "elitär". Dieses hier ist um ein Vielfaches größer - aber wie ich mitbekommen habe - gibt es auch hier (leider zwei) harte Kerne. Schade - wenn ein erfahrenes Mitglied nach langer Zeit intensiven Miterlebens und Fingerwundtippens das Handtuch wirft. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Nov 07, 2007 8:26 pm

Hallo Uwe,

es ist schade das wieder eines der alten Fototalk Mitglieder das Forum verlässt.
In letzter Zeit haben sich leider sehr viele aus dem Forum zurückgezogen sei es aus Zeitmangel, weil sich die eigenen Interessen nicht mehr mit dem Forum übereinbringen lassen, aus Unzufriedenheit oder was auch immer, leider hat auch meine Aktivität in der letzten Zeit stark nachgelassen zum grösseren Teil aus beruflichen Gründen aber zu einem gewissen Anteil auch aus privaten Gründen.

Ich hatte das Glück :wink: Dich persönlich kennen zu lernen und denke gerne an unser Treffen im LaPaDu zurück, auch habe ich mir Deine Bilder hier im Forum sehr gerne angesehen und auch schon einmal geschrieben "Ein echter Pasel", ich hoffe wie auch Stefan, das wir uns mal wieder bei einer gemeinsamen Fototour treffen werden.

Viele Grüße
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Nov 07, 2007 9:18 pm

HaHa hat geschrieben: Allerdings hoffe ich auch , dass Dich Dein Weg vielleicht früher oder später wieder zu FT zurückführt.
Falls Dich Dein Weg zum Kölner CSD 2008 führt, Uwe,
könnte es sein, daß wir uns dort nochmals zufällig über den Weg laufen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
xj900
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 20, 2007 7:54 pm
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Beitrag von xj900 » Sa Nov 10, 2007 10:21 pm

Viel Glück

Gruß
Benno

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 20, 2007 4:56 pm

Och das ist schade, Uwe. Aber ich kann deine Gründe nachvollziehen, hatte ich doch mal ähnliche, die mich für mehrere Wochen verschwinden lassen haben.
Durch Zufall bin ich auf diesem Thread gestoßen (ich habe ein Foto von dir gesucht).

Leider scheint dein Entschluss endgültig zu sein (bist konsequenter als ich), da die meisten deiner Fotos weg sind.

Herzliche Grüße
Sabine

Nachtrag: tj's Fotos kann ich auch nicht mehr finden :(.

Benutzeravatar
apacherider
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 19, 2007 11:26 am
Wohnort: Österreich

Beitrag von apacherider » Mi Nov 21, 2007 11:15 am

Hallo,

Ich finde es schade das "Alten Hasen" die Foren verlassen. Ich habe lange gesucht und Foren durch gelesen bis ich den "Richtigen" gefunden habe. Hier konnte ich finden was ich brauche und was sehr wichtig ist die unterstützung beim kauf, bearbeitung oder tips. Mit eure hilfe, konnte ich nun eine Top Kamera erwerben. Alles gute für die Zukunft.

Lg,
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron