HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für totale Neulinge

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Kamera für totale Neulinge

Beitrag von Kristian » Fr Jan 23, 2009 12:17 pm

Hallo zusammen.

Ich habe vor, mir eine Digitalkamera zuzulegen, habe davon allerdings relativ wenig Ahnung.

Habt Ihr empfehlungen diesbezüglich?

Wichtiges Kriterium wäre allerdings eine hohe Auflösung,
da ich vor habe, Bilder im Posterformat zu drucken.

Besten Dank im Voraus

Kristian

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 23, 2009 12:32 pm

Um überhaupt was sagen zu können, wäre es wichtig zu wissen

- ob du richtig Fotografie betreiben willst (zumindest Hobbymäßig) und auch bereit bist die dafür notwendigen Techniken zu lernen, oder ob du einfach nur einen Knipsomaten suchst, mit dem du draufhalten kannst, und der möglichst viel alleine macht

- was du vorhast damit zu fotografieren, also welche Motive in welcher Umgebung

- wieiel Equipment du bereit bist dazuzukaufen, und was du so mit dir rumschleppen willst

- wo deine Preisliche schmerzgrenze liegt


Erst dann lässt sich grob sagen ob es eher ne Hochauflösende Taschenknipse, ne Bride Kamera, oder eine DSLR werden sollte...

Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Beitrag von Kristian » Fr Jan 23, 2009 2:07 pm

Hallo Sonic,

danke für deine rasche Antwort.

Puh, scheint ja doch um einigex komplexer zu sein das Gebiet ^^

Ich fange mal an mit der Motivwahl..
Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen, Gebäude, evtl auch Nachtaufnahmen.

Wirklich viel wollte ich eigentlich nicht mit mir rumtragen, Stativ wäre schon OK, allerdings nicht unbedingt ein komplettes Beleuchtungsequipment, da ich es nur Hobbymäßig betreiben wollte :-)

Gute Fragen wegen der notwendigen Techniken..
Dazu gibt es doch sicherlich Workshops, weisst Du ungefähr, wass man für so einen Kurs bezahlt?

Eine Kamera die viel selber macht wär natürlich Ideal, bis man sich ein wenig in die Materie eingefunden hat.

Preisliche Schmerzgrenze kann ich nicht setzen,
da ich generell ja nicht weiss, was all dies kostet.

Aber nun hast du schon einen groben überblick über
meine Bedürnisse ;-)

Vielen Dnak schonmal

Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Beitrag von Kristian » Fr Jan 23, 2009 2:08 pm

Antwort über Workshop hat sich erledigt,

habe in meiner Stadt schon Angebote gefunden.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Jan 23, 2009 2:36 pm

Wärst du bereit um die 1000 € für eine Kamera Ausrüstung auszugeben? Damit würdest du eine gute Spiegelreflexkamera so wie ein, zwei gute Objektive bekommen.
Wenn du nur 500 € ausgeben willst, hast du zumindest keine schlechte Kamera, aber die Objektive sind bei weitem nicht so gut, wie die anderen (und das merkt man nach einiger Zeit fotografieren).
Wenn du nur 300 € ausgeben willst, bekommst du dafür keine neue Spiegelreflex, aber zumindest keine so schlechte Kompaktkamera.

Wenn du den Preisramen nicht nennen kannst kann dir keiner helfen. Nach oben sind keinerlei Grenzen gesetzt. Du kannst ohne Probleme mehr Geld in dein Kamerasystem stecken, als ein Kleinwagen kostet.

Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Beitrag von Kristian » Fr Jan 23, 2009 3:28 pm

Hi Emmerax,

ne, für den Anfang sollte es nichts großartig kostpieliges sein,
denke mit 300-500 € wäre ich schon prima bedient (bin ja auch kein Großverdiener) ^^

Hätte gar nicht gedacht, dass man dabei soviel Geld ausgeben kann,
aber ist wahrscheinlich in den meisten Hobbys so...

mike_th
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jan 17, 2009 4:43 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mike_th » Fr Jan 23, 2009 3:54 pm

Im von dir genannten Preisrahmen und gewünschten Motiven würde ich mich auf jeden Fall erstmal im Kompaktkamerabereich umsehen.
Die Canon Powershot G10 wäre für mich jetzt mal ein Beispiel .
Gute Bildqualität , Weitwinkel bis 28mm , robustes Metallgehäuse und mit Blitzschuh auch noch ausbaufähig . Dazu noch klein genug für die Jackentasche . Macht sicher mit div. Automatiken keine schlechten Bilder, bietet dir aber auch , wenn du dich ein wenig eingearbeitet hast , die Möglichkeit alles manuell einzustellen .
Nachdem was ich bisher so gehört und gesehen habe gehört die G10 in dieser Kamerklasse zu den Besten und liegt mit knapp 400 Euro im Rahmen deiner Preisvorstellungen .
Gruß
Mike

Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Beitrag von Kristian » Fr Jan 23, 2009 4:27 pm

Hallo Mike,

hey, das klingt schonmal gar nicht schlecht.

Dazu aber nochmal eine Frage für blöde...was ist ein Blitzschuh?

mike_th
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jan 17, 2009 4:43 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mike_th » Fr Jan 23, 2009 4:49 pm

Der Blitzschuh ermöglicht es dir , ein externes , stärkeres Blitzgerät auf die Kamera zu stecken so wie es bei den Spiegelreflexkameras der Fall ist . Wirst du sicher für's erste nicht brauchen , ist aber auch nicht schlecht wenn es geht .

Gruß
Mike

Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Beitrag von Kristian » Fr Jan 23, 2009 4:54 pm

Super, hast mir schon weitergeholfen,
mache mich dann mal auf die Suche ^^

Gruß

Kristian

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Jan 23, 2009 8:43 pm

Wenn du ein Spiegelreflexsystem kaufst, kannst du nach und nach aber weiter aufrüsten. Das geht, wenn du eine Kompaktkamera hast nicht ganz so gut. Dafür ist der größere Platzbedarf eines DSLR-Systems aber auf Dauer nicht zu vernachlässigen.

Zum Thema hohe Kosten:
Die "anständigen" Objektive (also die L-Serie bei Canon) kosten so ab 1.000 €. Dafür ist das aber auch das Material, das die Profis verwenden ;)

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 23, 2009 9:08 pm

Mit 500€ ist ein gescheiter Einstieg in die DSLR fotografie durchaus möglich, allerdings natürlich ohne große Sprünge...

Wie mein vorredner schon gesagt hat, bekommst du bei Kompakten und den meisten Bridges eben das Problem, das du dich recht stark einschränkst, und dein equipment später relativ schlecht, oder garnicht ausbauen, und auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst.
Ich persönlich halte nicht viel von Bridge Kameras, denn man kommt einfach schnell an eine Grenze, und im direkten Vergleich ist die Bridge nicht viel günstiger als eine vergleichbare SLR mit einem Objektiv, vielleicht etwas leichter, aber lange nicht so flexibel aufrüstbar... Wie gesagt, das is ne persönliche Meinung, gibt sicher genug Leute die das anders sehen... Entweder ne Kompakte zum spontanen Snapshooten, oder eben ne DSLR...

Für das Geld kannst du dir z.B. eine Canon EOS 450D, eine Nikon D60, oder eine Sony Alpha 300 anschauen. Alles DSLR Kameras mit insgesamt guten Reviews, und alle zusammen mit einem Einsteiger-Kit-Varioobjektiv für unter 500€ zu haben.

Welche die beste für dich ist musst du dir irgendwo auch selbst überlegen... Wie ich erst wieder in diesem Forum feststellen musste haben alle Marken extreme Anhänger, die fundamentalistisch ihr System verteidigen, und daher vielleicht auch nicht ganz Objektiv sind.

Ein L Objektiv oder etwas vergleichbares einer anderen Marke wirst du zum Einstieg nicht brauchen. Speziell im Bereich der von mir genannten Crop-Kameras, tuns da auch deutlich günstigere Objektive, die du für wirklich kleines Geld auch gut gebraucht kaufen kannst. Speziell bei Nikon und Canon - den beiden großen Marken im DSLR Bereich - ist der gebrauchtmarkt sehr groß und bietet Einsteigern viele Möglichkeiten.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 23, 2009 9:15 pm

Für den Anfang: (Link wurde entfernt)

milanw
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:13 pm

Re: Kamera für totale Neulinge

Beitrag von milanw » Fr Jan 23, 2009 9:18 pm

also als Neuling kann man doch heutzutage nicht mehr viel falsch machen; höchstens einfach zuviel Geld ausgeben für eine Digicam mit allem schnickschnack die kein Einsteiger braucht....ich denke so für um die 100€ ist man auf jeden Fall gut bedient, wenn es eine Markenkamera ist!

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Re: Kamera für totale Neulinge

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 23, 2009 9:23 pm

milanw hat geschrieben:also als Neuling kann man doch heutzutage nicht mehr viel falsch machen; höchstens einfach zuviel Geld ausgeben für eine Digicam mit allem schnickschnack die kein Einsteiger braucht....ich denke so für um die 100€ ist man auf jeden Fall gut bedient, wenn es eine Markenkamera ist!
Das ist doch mal ein fachlich absolut komtenter Beitrag...

Erklär uns doch mal bitte, was für eine tolle Kamera ein Einsteiger der wirklich in die Fotografie einsteigen will, für 100€ kaufen kann?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<