HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos von Tanzveranstaltungen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kingmaoam
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 04, 2009 9:01 am

Fotos von Tanzveranstaltungen

Beitrag von kingmaoam » Mi Feb 04, 2009 9:08 am

Hallo zusammen,

ich bin in der DSLR Fotografie noch recht neu. Habe mir vor kurzem eine Canon EOS 1000D zugelegt mit der ich auch ziemlich zufrieden bin.

Nun bin ich oft auf Tanzveranstaltungen (Gardetanz, Schautanz etc), teils selbst aktiv, oft aber auch als Fotograf.

Hierzu hätte ich gern ein paar Tips von den Profis :-)

Die Motive die ich fotografiere bestehen aus einer Gruppe von Leuten, die auf einer Bühne stehen und konstant in Bewegung sind. Meist ist noch Bühnenbeleuchtung (farbig) dabei, teils ist die Bühne aber nur in weiß hell erleuchtet.

Ohne Probleme klappen bei mir schon die Fotos von den Bildern, wo sich die Gruppe nciht bewegt (das ist ja auch net so schwer ;-) ).

Bei den bewegten hapert es halt noch bissi. Meist an der Schärfe.

Bisher nutze ich die Einstellungen:
Automatikmodus ohne Blitz
Bildstabilisator am Objektiv ausgeschaltet

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und kann mir paar Tips geben?
Ein paar Beispielfotos von solchen Veranstaltungen gibts auf der Seite von Stefan Schaffner (www.dance-photos.de) unter Tanzfotos.

Gruß und schonmal vielen Dank!

Habib

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Feb 04, 2009 11:56 pm

Auch wenn ich zwar kein Profi bin:

Lade idealerweise zwei bis drei Bilder, bei denen man es deutlich sieht, hier in die Galerie hoch. Man kann nicht immer erkennen, welches der Bilder es war, und mit den EXIFs (Informationen über das Bild, die unsichtbar gespeichert werden) kann man viel machen.

Grundsätzlich brauchst du um Aufnahmen von bewegten Personen zu machen zwei Dinge:
1. Schnellen Autofokus, damit du scharf stellst, so lange die Person noch im Schärfebereich ist.
2. Viel Licht, um kurze Belichtungszeiten zu bekommen, damit du die Bewegung "einfrierst".
Beim zweiten wird es vermutlich harpern.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Tanzveranstaltungen

Beitrag von fibbo » Do Feb 05, 2009 12:36 am

kingmaoam hat geschrieben:..Ein paar Beispielfotos von solchen Veranstaltungen gibts auf der Seite von Stefan Schaffner (www.dance-photos.de) unter Tanzfotos.

Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten:

1. Du optimierst Deine 1000D auf sich bewegende Motive bei wenig Licht mit einem oder zwei lichtstarken Objektiven wie z.B. 35/2, 50/1,8 oder 85/1,8 bzw. als Minimum ein Tamron 17-50/2,8 oder 28-75/2,8

2. Du kaufst Dir eine dafür besser geeignete Kamera wie z.B. eine Fuji S5pro mit Tamron 17-50/2,8 oder 28-75/2,8

3. Du optimierst Deine Einstellungen bei vorhandenem Gerät und gibst Dich mit den Resultaten zufrieden.

Optimieren heisst typischerweise nur in RAW fotografieren, etwas unterbelichten ca. - 0,7 eV, nicht zu lange Brennweiten und iso1600 oder höher verwenden bei Offenblende und einer akzeptablen Verschlusszeit ab ca. 1/125s besser 1/250s -1/800s
Bei Mitziehern und viel Übung ist auch noch 1/60s oder langsamer möglich mit höherem Ausschuss, aber manchmal sehr interessanten Verwischfotos. Bei Blitzeinsatz kann man die iso-Zahl halbieren oder gar vierteln.
Wenn der Autofokus nicht zufriedenstellend ist, dann manuell (vor)fokussieren und viel üben.

fibbo

kingmaoam
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 04, 2009 9:01 am

Beitrag von kingmaoam » Do Feb 05, 2009 8:00 am

Ok,
schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werd das am Wochenende gleich mal ausprobieren. Natürlich jetzt erstmal die Sachen mit dem vorhandenen Equipment.

Ich werde dann berichten, ob ich erfolgreich war :-)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron