HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abzüge im ECI-RGB-Farbraum

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
beatt
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 27, 2009 10:58 am

Abzüge im ECI-RGB-Farbraum

Beitrag von beatt » Sa Jun 27, 2009 11:09 am

Hallo,
die meisten Online-Anbieter von Fotoabzügen lassen nur .JPG zu bzw. wandeln die Fotos in .JPG um. Ich suche einen Anbieter, der auch .TIF-Fotos (im ECI-RGB/Adobe-RGB-Farbraum) für Postergrößen ohne automatische Farbkorrektur zuläßt. Als bisher einzigen habe ich fotoladen.de gefunden, aber die beschränken den Upload (undokumentiert) auf ca. 60 MB, was das Angebot wieder zunichte macht.
Weiß jmd. hier im Forum Rat?

Danke und Grüße!

beatt
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 27, 2009 10:58 am

Beitrag von beatt » Sa Jun 27, 2009 8:57 pm

was ist nun? ;-)
Habt ihr alle nur Fotoabzüge im sRGB-Modus? Und die Fotos auch nur im sRGB-Modus bearbeitet?
Grüße,
B.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 28, 2009 11:50 am

Ich kenne jetzt nur Fachlabore, die zumindest Frabprofile zum Download anbieten.

Eines davon: http://www.polycolor.de/

Hab ich aber nie ausprobiert, mir reicht ein Massenanbieter.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jun 30, 2009 8:19 am

Ich lasse meine Bilder seit neuestem immer bei Saal-digital machen, die arbeiten mit ICC Profilen, da bekommste dann dein Bild genau so wie du es auf dem monitor bearbeitet hast, da wird dann nix mehr dran verändert, it auch ne Funktion für Photoshop CS 3 dabei wo du in der Ansicht die Ausbelichtung auf dn jeweiligen Papiertypen simulieren kannst....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

beatt
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 27, 2009 10:58 am

Beitrag von beatt » Di Jun 30, 2009 4:05 pm

Hallo basko,

ich habe mal angefragt: auch saal entwickelt nur im sRGB-Farbraum.
Bringt also außer Bildverlusten nichts.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jun 30, 2009 4:31 pm

beatt hat geschrieben:ich habe mal angefragt: auch saal entwickelt nur im sRGB-Farbraum..
Unsinn: Saal-Digital entwickelt in dem Farbraum, der dem Bild zugewiesen wurde. Das habe ich selbst vor längerer zeit nachgefragt, mittlerweile wurde es so auch auf der Homepage dokumentiert:
Wie kann Saal-Digital hier helfen?

*Wir prüfen täglich, ob unsere kalibrierten Maschinen innerhalb der Toleranz arbeiten und kalibrieren gegebenenfalls neu.

*Die Stabilität des Chemieprozesses wird täglich überprüft, um Schwankungen im Chemieprozess auf ein Minimum zu kompensieren.

*Für alle von uns verwendeten Papiere haben wir ICC-Profile erstellt.

*Einsatz einer Colormanagementsoftware. Diese überprüft jede JPG, ob ein Farbprofil enthalten ist. Falls nicht, wird standardmäßig S-RGB zugewiesen.
Nenne mir einen Grund, warum es Vorteile hat das Bild als .tif zu drucken. Bzw, ich sag dir vorher: Es gibt keinen. Tiff ist einfach nur unkomprimiert und hat daher mehr Bildinformationen für die Bearbeitung. Diese Bildinformationen spielen bei der Ausbelichtung aber keine Rolle :!:

Du musst deinen Fotos also nur AdobeRGB zuweisen, schon wird in AdobeRGB gedruckt. Die bieten übrigens auch Softproof an, das würde ich nutzen - lade dir einfach die ICC-Profile der verschiedenen Papiersorten herunter. Falls dein Monitor nicht kalibriert ist, kannst du auch das referenzbild zur Annäherung verwenden - das hilft tatsächlich sehr gut. Falls dein System allerdings nicht kalibriert ist, hilft dir auch nicht AdobeRGB.

Was für einen Monitor verwendest du denn?

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jun 30, 2009 4:51 pm

stimmt sehe ich genauso... was soll denn der Sinn darin sein ein .tiff zu drucken ??? ist doch käse, bearbeite das doch so wie du willst und speichere mit dem gewünschten farbraum als jpeg, reicht doch völlig aus...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

beatt
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 27, 2009 10:58 am

Beitrag von beatt » Di Jun 30, 2009 6:28 pm

Ok,ok, dann bleibt mal schön weiter beim komprimierten JPEG und seiner 8-Bit-Farbtiefe (=max. 256 Farbstufen) und im eingeschränkten sRGB-Farbraum, die Druckerprofile der Fotoläden machen das auch nicht mehr besser, die passen (das eh´reduzierte) nur an den druckerspezifischen CMYK-Farbraum an.
Habe aber keine Lust, hier Farbräume zu erklären: suchte eigentlich jmd. , der eine Online-Druckerei kennt, die Postergrößen mit eciRGB v.2 druckt.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jun 30, 2009 6:36 pm

beatt hat geschrieben:Ok,ok, dann bleibt mal schön weiter beim komprimierten JPEG und seiner 8-Bit-Farbtiefe (=max. 256 Farbstufen)
Schon wieder falsch :!:

Ein JPEG hat nahezu 17 Millionen Farben, weil diese nicht komprimiert werden.
Hier mal ein Asuzug aus (Link wurde entfernt)Link:
JPG oder JPEG stellt bis 16.7 Mio Farben dar, erhält also die volle Farbtiefe eines 24bit Bildes und ist in diesem Punkt dem GIF massiv überlegen. Es ist folglich das richtige Format, wenn Fotos komprimiert werden.
Es ist einsichtig, dass JPG in der Qualität des Bildes reduzieren muss, wenndoch die Farben erhalten werden sollen. Es gehen also Details im Bild verlorren. Ränder zwischen Farbblöcken werden dabei unscharf und feine Details werden unscharf oder gehen verloren.
JPGs können weder transparent sein noch animiert werden.
Beim Erstellen eines JPG wird auf die Qualität geachtet. Eingestellt werden kann zwischen 0% und 100%. Zwischen 80% und 100% ist ein Bild vom Original praktisch nicht zu unterscheiden, wogegen die Dateigrösse bereits massiv kleiner ist.
Man beachte die (von mir) fettgedruckten Stellen. Tiff bietet nur Bildinformationen, die man sowieso nicht sehen kann, sondern nur im Bearbeitungsprogramm noch herauskitzeln kann - wie bei RAWs. Wenn du gerne Tiffs drucken möchtest, dann steht die Saal-Digital da sicherlich nicht im Wege.

Desweiteren hast du nach einem Anbieter gefragt, der AdobeRGB anwendet - und es wurde dir einer genannt. Dem Bild muss bei Saal-Digital nur der entsprechende Farbraum zugeschrieben werden.
Ein Danke deinerseits wäre da sicherlich angemessen.

Mich würde es nachwievor interessieren, was für einen Monitor du nutzt?

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Jul 01, 2009 7:53 am

Das ist ja eben das Problem das ein Drucker niemals soviele Farben drucken kann wie ein Monitor anzeigen kann... und daran wird auch ein .tiff nix ändern.

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

beatt
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 27, 2009 10:58 am

Beitrag von beatt » Mi Jul 01, 2009 10:58 am

ihr versteht wohl nur Bahnhof? Natürlich habe ich Recht: jpg hat nur 8-Bit Farbtiefe/Pro Farbkanal(RGB). Rechne doch mal aus :2 hoch 8=256; 256x256x256=16,7 Mio. ,so what? TIF=verlustfrei, 16bit Farbstufen/Farbkanal. Ich glaube, ich bin falsch hier.....

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 01, 2009 12:40 pm

beatt hat geschrieben:ihr versteht wohl nur Bahnhof? Natürlich habe ich Recht: jpg hat nur 8-Bit Farbtiefe/Pro Farbkanal(RGB). Rechne doch mal aus :2 hoch 8=256; 256x256x256=16,7 Mio. ,so what? TIF=verlustfrei, 16bit Farbstufen/Farbkanal. Ich glaube, ich bin falsch hier.....
Du hast dich noch immer nicht bedankt, und hast noch immer nicht auf die Frage nach dem Monitor geantwortet.

Diese Antwort ist elementar wichtig für deinen Workflow, so kann man dir nicht helfen.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Jul 01, 2009 4:30 pm

Ja doch, das kann doch auch sein.... was nutzt dir denn aber ne Datei mit der Datenmenge wenn sie kein Drucker auf Papier bringen kann ??? Es gibt nunmal keinen Drucker der das kann...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 01, 2009 6:28 pm

JPG hat einen geringeren Tonwertumfang als TIF (Da wo bei JPG zwischen zwei Farbwerten nichts dargestellt werden kann, kann TIF noch zwischenstufen haben.

Der Farbraum (also die darstellbaren Grenzfarben) sind aber gleich (wenn TIF und JPG im selben Farbraum gespeichert sind).

Was ich mich nur Frage (Ernsthaft, wie das mittlerweile in der subtraktiven Farbmischung ist kann ich nicht sagen):

- Kann ein Papierbild vom Ausbelichter überhaupt den sRGB-Farbraum darstellen oder ist der noch kleiner als sRGB (Dann hätte es echt keinen Sinn, Farben die auf PApier nicht dargestellt werden können brauch ich nicht vorher mit Mühe in den Daten erhalten).

Ich spreche jetzt hier nicht vom 7Farb Fine-Art Siebdruck mit Pantone oder Schmuckfarben, die Bekommen Farben gedruckt, die der Mensch nicht mehr sehen kann - wenn Sie wollen).

- Kann das Menschliche Auge die Farben überhaupt noch richtig unterscheiden (ich meine hier die minimalsten Tonwertastufungen eines 16Bit TIF im super Farbraum).

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Do Jul 02, 2009 9:08 am

AdobeRGB - Vorteil durch größeren Farbraum?

Hier mal ein Link dazu: http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Ist ein etwas längerer Bericht aber sehr interessant.

Gruß
Schandor

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron