HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen von einem Anfänger

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Beitrag von michel93 » Sa Aug 22, 2009 12:43 pm

ALso, mein vater meine, dass da schon eine gefahr bestehe.
Er weiss natürlich auch nicht, woe ein objektiv genau aufgebaut ist, aber immerhin sind die augen was sehr wichtiges.
Das mit dem Learnign by Doing, da hast du wohl recht. Ich bin aber auch ein eher vorsichtiger Mensch.
Es gibt einen Fotokurs bei mir in der schule, den ich besuchen werde, sofern ich mich im nachhinein noch anmelden kann.
Die kamera würde ich eigenbtlich, um den sonnenuntergang zu fotografieren schon auf ein statif machen, nicht um den sonnenverlauf zu fotografieren oder so, aber um nichts zu verwackeln.
Gut, das ist eigenlich sowieso nur so eine frage gewesen, ums zu wissen, falls ich irgendwann mal die gelegenheit hab einen sonnenauf - oder untergang zu fotografieren.

markus666schmid
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 29, 2009 7:07 am

Beitrag von markus666schmid » Sa Aug 29, 2009 7:36 am

hallo an alle,
ich bin seit 5 minuten in diesem forum angemeldet, aber dieser beitrag ist mir sofort aufgefallen!!!

also lieber michel, ich denke, dass es auch in DIESEM forum nicht schlimm ist, wenn man mit anfängerfragen "nervt", denn dazu gibt es ja, wie du schon gesagt hast, diese foren. ich habe sofort aber gedacht: wie man in den wald reinschreit...

am besten hat mir das mit den filtern gefallen, wo du eine behauptung aufstellst und diese behauptung widerlegt haben willst unter angabe der quelle und des autors! :wink: da musste ich wirklich herzlich lachen. so ein kleiner neunmalkluger, hab ich mir gedacht... es gibt andere foren, da hättest du auf solche sachen wahrscheinlich antworten bekommen, aufgrund derer du dich sofort wieder aus dem forum abgemeldet hättest! was mir gefällt ist, dass es hier mit der notwendigen portion an humor gesehen wird.

ich habe ca. 11 jahre analoge slr-fotografie betrieben, habe dann den ganzen krempel verkauft, als die digitalen kompakten ihren siegeszug begannen und bin vor ca. 1 jahr wieder zur dslr-fotografie zurückgekehrt. weil es einfach mehr spaß macht. daher habe ich auch geschmunzelt über deinen eröffnungsbeitrag so nach dem motto, ich habe eine der besten kameras eines gewissen herstellers gekauft und nun zeigt mir, was die alles kann bzw. sagt mir, was ich tun muss, damit ich solche bilder bekomme wie ich sie gerne haben möchte! aber ich sag dir: so wird das nie was. am besten ist: geh raus mit der kamera und schraub und dreh an ihr rum und notier dir die einstellungen zu den ergebnissen. kein buch der welt kann die praxis ersetzen. ich bin zwar ganz offen gesagt neidisch drauf, wenn man sich ne 5DMkII als Einsteigerkamera leisten kann (ich hab sie auch, aber bilde mir ein, schon damit umgehen zu können :wink: ...), aber ich glaube nicht, dass dies die richtige kamera ist, um erfahrungen zu sammeln... meine 5D verlässt das studio nicht, dazu ist sie mir zu schade... oder ich bin vielleicht zu schusselig. outdoor geht nur meine 50D mit...

ansonsten hast du ne pn!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Aug 29, 2009 8:37 am

KaoTai hat geschrieben: Im Gegensatz zum Motorradfahren ist Fotografieren ein eher ungefährliches Hobby!
Andererseits haben Motorradfahren und Fotografieren etwas gemeinsam: Man lernt beides weniger durch die Theorie als vielmehr durch die Praxis. Das Wissen, aus welchen Einzelteilen ein Motor besteht und wie sich die Bremsflüssigkeit chemisch zusammensetzt, nutzt für die Fahrpraxis überhaupt nichts. Und Fotos werden keinen Deut besser, wenn man weiß, aus wieviel Linsengruppen ein Objektiv besteht und wie ein Sensorchip aufgebaut ist.

Im übrigen bringt man es auch mit dem tollsten Motorrad nicht allzu weit, wenn die Begabung fürs Motorradfahren fehlt.

markus666schmid
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 29, 2009 7:07 am

Beitrag von markus666schmid » Sa Aug 29, 2009 9:04 am

Cano hat geschrieben: Andererseits haben Motorradfahren und Fotografieren etwas gemeinsam: Man lernt beides weniger durch die Theorie als vielmehr durch die Praxis. Das Wissen, aus welchen Einzelteilen ein Motor besteht und wie sich die Bremsflüssigkeit chemisch zusammensetzt, nutzt für die Fahrpraxis überhaupt nichts. Und Fotos werden keinen Deut besser, wenn man weiß, aus wieviel Linsengruppen ein Objektiv besteht und wie ein Sensorchip aufgebaut ist.

Im übrigen bringt man es auch mit dem tollsten Motorrad nicht allzu weit, wenn die Begabung fürs Motorradfahren fehlt.
gibt's keinen smiley, der den daumen nach oben hält??? du sprichst mir aus der seele. ich hab beides und nicht die geringste ahnung, wie diese teile funktionieren, aber ich freu mich tierisch, dass ich sie habe. und ich kann so gut damit umgehen, dass ich selbst ganz zufrieden bin. und das ist die hauptsache. :lol:

markus666schmid
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 29, 2009 7:07 am

Beitrag von markus666schmid » Sa Aug 29, 2009 9:17 am

michel93 hat geschrieben: Ich gehe auch lieber auf nummer Sicher, und habe solch einen Filter drauf (der mir vielicht auch etwas Qualität vernichtet) aber dafür ist mein Objektiv geschützt.
also ich geh auf nummer sicher, indem ich NACH dem fotografieren einfach den objektivdeckel draufmache. zudem hast du ja hoffentlich auch die gegenlichtblende drauf. was soll der frontlinse dann noch passieren? WÄHREND des fotografierens ist es doch nahezu ausgeschlossen, dass die frontlinse schaden nimmt? außer du fotografierst die sonne und dir fällt ein flugzeug- oder raketenteil drauf. aber da schützt dann das filter (ja, "der" filter in der fotografie ist sächlich, nicht männlich :wink:) auch nicht mehr wirklich.
michel93 hat geschrieben: Was ist der unterschied des "älteren" und der version II?
in der regel ist die version II immer eine nachfolgeversion der ersten version und ein klein wenig besser... was genau ist von linse zu linse verschieden...
michel93 hat geschrieben: Wenn ich die Sonne fotografiere (Sonnenauf- und untergang), auf was muss ich dann aufpassen?
Ich darf ja nicht durch den Sucher blucken, sonst laser ich mir die Augen aus.
das ist doch nicht anders, als ob du "live" in die sonne schaust?! du kannst die sonne durch den sucher so lange anschauen wie du es in echt auch kannst. und das ist sicherlich so oder so nicht allzu lange. dein auge wehrt sich schon, wenn es überlastet ist! :wink:

KaoTai

"Die hintere Hälfte der Kamera" ?

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 29, 2009 9:44 am

Cano hat geschrieben:Das Wissen, aus welchen Einzelteilen ein Motor besteht und wie sich die Bremsflüssigkeit chemisch zusammensetzt, nutzt für die Fahrpraxis überhaupt nichts. Und Fotos werden keinen Deut besser, wenn man weiß, aus wieviel Linsengruppen ein Objektiv besteht und wie ein Sensorchip aufgebaut ist.
So rigoros sehe ich das nicht. Wer sich als Motorradfahrer oder als Fotograf perfektionieren will, wird sich irgendwann (später, nicht gleich zu Anfang, oder gar als Vorbedingung) doch mit der Technik auseinandersetzen müssen.

Wenn der Fahrer "Die obere Hälfte des Motorrads" ist, dann ist der Fotograf wohl "Die hintere Hälfte der Kamera".

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Aug 29, 2009 11:10 am

...ein ganz klares 'Nein' um sich als Fotograf zu profilieren muss man sich
mit Bildaufbau, Lichtführung und Komposition auseinandersetzen, natürlich
helfen handwerkliche Fähigkeiten aber wie eine Kamera gebaut wird muss
er in keinster Weise wissen, er muss sie benutzen können.
Ein Fotograf ist ein Bildgestalter und kein Schrauber das wird immer wieder
gern verwechselt.
Hat ein Maler schon jemals ein Wort über die Herstellung des Pinsels
verloren?
Nach der Beschäftigung mit der Technik schreien nur die Hobbyfotografen
die zum Bilder machen kein Talent haben und trotzdem akribisch an der
Kamera festhalten, sie werden dann oft Sammler.
Fotografie heißt "Mit Licht Malen" und nicht Objektiv aufschrauben und die
Linsen zählen.
So viel von einem profilierten Fotografen der Bilder kreiert.

fotoart

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Aug 29, 2009 11:35 am

Seit ich genau weiß, wie ein Textverarbeitungsprogramm funktioniert, sind meine Gedichte viel besser geworden. :twisted: :twisted: :twisted:

markus666schmid
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 29, 2009 7:07 am

Beitrag von markus666schmid » Sa Aug 29, 2009 1:06 pm

Cano hat geschrieben:Seit ich genau weiß, wie ein Textverarbeitungsprogramm funktioniert, sind meine Gedichte viel besser geworden. :twisted: :twisted: :twisted:
geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ich frag mich schon die ganze zeit, ob es an "OpenOffice" liegt... Bist Du also auch der Meinung, dass ich mir unbedingt MSWord zulegen sollte??? :lol: :lol: :lol: :lol:

aber ok, vielleicht nicht GANZ übertragbar auf die fotografie, denn (leider!) fliegen z.b. models total auf fotografische dilletanten ab, die aber dafür cs3 oder cs4 umso besser beherrschen...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Aug 29, 2009 1:55 pm

...übel aber Du hast völlig Recht, digitale Bildbearbeitung ist für einen
heutigen Portrait-Fotografen das A und O, leider, es kommen diesen
synthetisch anmutenden "Perfektgesichter" dabei raus.
Das will der Kunde heute so, ist eine Mode...

fotoart

Jean Paule
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 29, 2009 4:34 pm

Beitrag von Jean Paule » Sa Aug 29, 2009 6:05 pm

Das ist schade, denn natürliche Schönheit ist für mich immer noch das schönste...hab mal nen coolen Link in gmx.de gefunden mit den schlechstesten Fotoshop bearbeitungen....ah grausig:/

mal schauen ob ich ihn finde...

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 30, 2009 8:20 am

So viel von einem profilierten Fotografen der Bilder kreiert
Davon würde ich mich gerne selbst überzeugen, aber Deine Galerie ist leer. :wink:

Gruß
der_hörr

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Aug 30, 2009 12:28 pm

Hallo,
habe mich auch gerade erst angemeldet und ob ich das Spiel der
Kommentare hier in der Galerie mitmache weiß ich noch nicht,
habe es nicht so dringend nötig auf die Bilder virtuelle Sprüche zu
bekommen, die realen Rückmeldungen von Ausstellungen befriedigen
mich voll und ganz für längere Zeit.
Nur der Smalltalk mit dem Publikum ist mit Ende der Ausstellung auch
vorbei, das lässt sich hier virtuell gut ersetzen.
Ansonsten kannst Du eine Überzeugung haben wie Du willst, kannst mich
auch für einen hoch stapelnden Dummschwätzer halten, virtuell ist alles möglich und völlig wurscht.
Hier wird die reale Qualität der Bilder und des Fotografen nicht entschieden.

fotoart

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 30, 2009 5:22 pm

Ansonsten kannst Du eine Überzeugung haben wie Du willst,
Das ist wirklich sehr großzügig von Dir. Danke!
kannst mich
auch für einen hoch stapelnden Dummschwätzer halten,
Das mit dem Hochstapeln kann ich leider nicht beurteilen...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Aug 30, 2009 10:55 pm

...vielleicht für den Anfang das Avatar-Bild, es ist ein altes Zeiss-Objektiv
mit einer von mir per ImigeReady eingefügten kleinen Animation.
Bin immer ein wenig stolz wenn es dann nach vielen Schwierigkeiten
endlich funktioniert. Die ganze Datei darf höchstens 10 Kb haben sonst
nimmt das System die Grafik nicht an, das war schon etwas knifflig
aber eine sehr spannende Sonntagsbeschäftigung. Ab Montag ist dann
wieder richtige Arbeit und Auftragsarbeit zu erledigen.
So eine kleine Spielerei macht so einen Spaß und es bewegt sich etwas...

fotoart

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron