HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertbilder Problem

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Seppl0815
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 08, 2006 7:43 pm

Konzertbilder Problem

Beitrag von Seppl0815 » Mo Mai 10, 2010 1:42 pm

Hallo!!

Ich besitze zur Zeit eine DMC-LX2 von Panasonic. Und wenn man bei IndoorKonzerten ist und die mit ihren blauen, grünen, roten, etc... Farben die Bühne bestrahlen, werden die Bilder in vielen Fällen (was die Personen betrifft) die Bilder immer sehr schlecht. Oder ich stelle mich zu dämlich an.

Entfernung zur Bühne ca. 6-8m

Nutze für die Fotos kein Blitzlicht und löse recht schnell aus. Denn bei längerer Belichtungszeit erkennt man noch weniger.
Wenn weißes Licht die Bühne bestrahlt, dann werden die Bilder in vielen Fällen wesentlich besser.

Habt ihr da Tricks oder so, um bessere Bilder zu bekommen, außer bei Konzerten in der ersten Reihe zu stehen?!?!

DANKE

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mai 10, 2010 1:58 pm

Lad doch mal ein Problembild in die Galerie, dann lässt sich eher asgen, worans liegt.
Im günstigsten Fall liegt einfach der Weissabgleich daneben - dann sofern möglich Rohbilder aufzeichnen; Schlimmstenfalls ist die Kamera einfach zu lichtschwach und somit über ihrer Grenze.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 10, 2010 2:40 pm

Wenn weißes Licht die Bühne bestrahlt, dann werden die Bilder in vielen Fällen wesentlich besser.
Weisses Licht ist auch mindestens 1-2 Blendenstufen heller und ja so kleine Kameras mit Mini Sensoren sind da überfordert.
Selbst gestandene DSLR kommen da häufig auch noch fast ans Limit!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 10, 2010 3:22 pm

Wenn es um Farbstiche geht, stell den Weissabgleich auf Kunstlicht und nicht auf Auto. Wenn es um Bewegungsunschärfen wegen zu langer Belichtungszeit geht: Tja... die Kameras, die das (ansatzweise) können, darfst ohne Akkreditierung in die meissten der grösseren Konzerte nicht mit reinnehmen.

Geniess doch einfach das Konzert... ich mach nur Fotos bei Konzerten, wo ich die Musik nicht so mag und man problemlos mit ner DSLR reinkommt. Da geh ich dann wegen der Fotos hin, nicht in erster Linie wegen der Musik.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<