HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera Praktica

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cologne2211
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Mi Dez 01, 2010 8:10 pm
Wohnort: St.Goar /Werlau

Kamera Praktica

Beitrag von cologne2211 » Di Mai 31, 2011 10:06 pm

Hallo liebe Foto Germeinde !!
Habe eine Frage an euch!!
Ein bekannter hat eine alte Spiegelreflex Kamera von Praktica (DDR )
Modell PLG3 von 1984 mit einem Weitwinkel Objektiv, Koffer und Papieren.
Die Kamera ist wohl kaum benutzt und Top in Ordnung.
Hat jemand eine Ahnung was die Kamera noch Wert ist ??????
Bei Ebay habe ich nix gefunden...
MFG Markus :?:
Pentax K100 D

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Di Mai 31, 2011 10:29 pm

So eine?

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 31, 2011 11:31 pm

Die Kamera hat etwa den Wert einer mittleren Flasche Wein.
Also ein mittelprächtiger Jahrgang reicht schon voll und ganz!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jun 06, 2011 12:48 am

Es kommt drauf an, für mich ist der Wert einer Praktica hoch, der ideelle Wert, denn er symbolisiert den Ursprung meiner fotografischen Laufbahn,
habe zwei aber materiell in Euro wird das Produkt des ehemalige Klassenfeindes verhöhnt und verachtet.
Nicht nur, dass die Kamera fast nichts kostet in Euro, man muss auch noch aufpassen, dass einem das Ding nicht nach geschmissen wird, an den Kopf,
dann gibt es ein Loch und starke Schmerzen.
Den Schmerz wie diese hervorragende Fototechnik der Prakticas einfach und qualitativ 1990 unterging sieht man nicht.
Es wahren die letzte SLR deutscher Produktion, Deutschland ehemals die Hochburg der Kameraentwicklung und dann alles an Japan abgegeben.
Nur die Praktica die in Dresden entwickelt wurde und bis 1989 dort gebaut hielt die deutsche Kameratechnik mit einfachen qualitativen Apparaten hoch.

jiantizhongwen
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 01, 2011 5:11 pm

Beitrag von jiantizhongwen » Mo Aug 01, 2011 5:29 pm

fotoart hat geschrieben:Es kommt drauf an, für mich ist der Wert einer Praktica hoch, der ideelle Wert, denn er symbolisiert den Ursprung meiner fotografischen Laufbahn,
habe zwei aber materiell in Euro wird das Produkt des ehemalige Klassenfeindes verhöhnt und verachtet.
Nicht nur, dass die Kamera fast nichts kostet in Euro, man muss auch noch aufpassen, dass einem das Ding nicht nach geschmissen wird, an den Kopf,
dann gibt es ein Loch und starke Schmerzen.
Den Schmerz wie diese hervorragende Fototechnik der Prakticas einfach und qualitativ 1990 unterging sieht man nicht.
Es wahren die letzte SLR deutscher Produktion, Deutschland ehemals die Hochburg der Kameraentwicklung und dann alles an Japan abgegeben.
Nur die Praktica die in Dresden entwickelt wurde und bis 1989 dort gebaut hielt die deutsche Kameratechnik mit einfachen qualitativen Apparaten hoch.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Aug 01, 2011 8:10 pm

Was willst du uns damit sagen, jiantizhongwen, daß du den Beitrag von fotoart vollständig zitierst, dich aber eines eigenen Kommentares vollständig enthältst?

Ok, @topic: obwohl im Westen aufgewachsen lernte ich diverse Practikas zu schätzen. Im KB-Bereich pendelte ich zwischen einer Pentax MX (mein damals persönliches Nonplusultra im rein manuellen Bereich) und verschiedenen Practikas in unterschiedlicher Ausstattung, die günstig zu haben waren (aus der Zeit stammt auch noch mein Lieblingsobjektiv, ein Biotar 1,5/75). Ich war mit den Ergebnissen durchaus zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis war unschlagbar. Preiswert, dennoch alles andere als Ramsch.

Gruss Topfenfranz

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Aug 04, 2011 1:03 pm

Topfenfranz hat geschrieben: ...obwohl im Westen aufgewachsen lernte ich diverse Practikas ...
Man merkt es, die Dinger werden mit "Praktica" bezeichnet, es wird im Westen ewig falsch geschrieben. Absicht?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Aug 04, 2011 1:45 pm

Keineswegs, fotoart. Gelegentlich schreibe ich auch Namen aus dem Westen falsch. Buchstabendreher, Weglassungen und einiges mehr, alles zu seiner Zeit. Die Kombination aus Wurstfingern in kleiner Bildschirmschrift tut mitunter ein übriges. Aber Absicht ist das nicht.

Gruss Topfenfranz

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<