HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wo sucht ihr eure Motive (gezielte Fotografie) ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 12:37 pm

Hallo,

habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, da habe ich Schelte bekommen, es ging ums Fotografieren beim Spazierengehen mit Familie oder Freunden.
Bin der Ansicht wenn man wirklich bewusst Aufnahmen machen möchte, dann muss man geziehlt allein mit sich und der Kamera losziehen an den vorher festgelegten Ort und sich auf das Motiv konzentrieren und nichts anderes. Selbst bei Menschenfotografie (Portraitserie im Freien) bin ich so distanziert, nur mit dem Sehen über die Kamera zum Motiv beschäftigt.

Halte persönlich von Schappschüssen im Alltag auf dem Erledigungsweg nichts, weiß nicht was ich mit diesen Fotos machen soll. Natürlich sind die Augen immer offen und sehen viele Motive aber da reicht es völlig aus sieh zu sehen, es wahrzuhnemen, innerlich abzuspeichern auch ohne Kamera. Bei späteren Fotosession tauchen dann diese Bilder wieder auf.

gruß fluuu

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Sep 12, 2007 8:26 pm

Mir hat mal jemand gesagt: Ein guter Fotograf hat seine Kamera immer dabei. Nun, dann bin ich keiner. Ich habe sie oft dabei, aber nicht immer. Ich weiß aber nicht, was Ursache und was Wirkung ist. :)
Zum Vorhergesagten: Ich glaube, die Kombination macht`s. Der Schnappschuss hat seine Bedeutung wie auch die Komposition, das gezielte Hinausgehen und Fotografieren oder Herstellen. Ich würde nicht sagen, das Eine ist Fotografie und das andere nicht.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 12:01 pm

Frenky9 hat geschrieben:Mir hat mal jemand gesagt: Ein guter Fotograf hat seine Kamera immer dabei.
Wer hat denn das gesagt, ein Kameraverkäufer oder ein Immer- und Überallknipser.
Ein Fotograf hat natürlich sein Werkzeug nur dabei wenn er praktisch arbeitet, wenn er Sonntags zur Erholung spazieren geht mit Frau und Kind hat er sie ganz bewusst nicht dabei, da wird dann mal nicht gearbeitet sondern sich mit der Familie beschäftigt.
Jemand der meint immer eine Kamera dabei haben zu müssen ist in meinen Augen ein Junkie, weit übers Ziel hinausgeschossen...

gruß fluuu

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Sep 14, 2007 1:28 pm

fluuu hat geschrieben:da wird dann mal nicht gearbeitet
Die meisten hier betrachten die Fotografie aber nicht als Arbeit, sondern als Hobby. Du darfst nicht von Dir auf andere schließen, was Du leider nur allzu gern tust.
Gruß
der Oli

Jana2007
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 08, 2007 3:39 pm

Beitrag von Jana2007 » Fr Sep 14, 2007 1:43 pm

Da ich mehr Arbeit habe als mir lieb ist, fotografiere ich nur zum Vergnügen.

LG Jana

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Fr Sep 14, 2007 2:28 pm

ich sehe das wie olli und wahrscheinlich dem großen rest hier ..

aber gut .. jeder wie ers mag.
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Sep 14, 2007 2:41 pm

widd3R hat geschrieben:olli
Mit einem L ;)
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 3:14 pm

Oli, irgendwann wirst du Dir schon noch ein zweites L Kaufen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 3:14 pm

Da muss ich mal wieder etwas sarkastisch werden, entschuldige mich schon im Vorfeld.
Das Forum heißt:

Fotografie Community - FotoTalk
Foto-Forum rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Forum für Profis und Einsteiger!


Aber ich weiß, dass die Hobbyleute ihren Spaß haben, ewig mit der Technik rummachen und besonders die 400D Besitzer mit ihrem Spielzeug sich ihren Trallala nicht verderben lassen wollen.

Es geht jedoch auch um Fotografie, um das fotografische Aufnehmen von Bildern, da sind mir die Hobbyleute so sympatisch, es ist ein nützlicher Vorgang im Leben die Fotografie, dass ich mich gerne mit ihnen streite.

Wo ist das Problem wenn ich nicht Sonntag Nachmittag auf Pirsch gehe sondern in der Woche. Warum immer das Hobby betohnen, gibt es da irgendeinen Freibrief im Leben? Ich weiß es nicht.

Mein Hobby ist in Internetforen schreiben, das gibt es nicht als Beruf, das ist Kommunikationsspaß. Jedoch muss ich die selben richtigen Buchstabenkombinationen wählen wie ein Schriftsteller oder Lyriker auch um mich auszudrücken. Ich weiß, mit der Rechtschreibung klappt es nicht.

Warum in der Fotografie immer das Hobby betohnen wenn doch der fotografische Vorgang bei allen gleich ist, bei Andreas Gursky genauso wie beim Anfänger, die Unterschiede sind nur die erworbenen Fähigkeiten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und Glück.

Warum muss man sich immer bei Allem in den Anderen wiederfinden, warum nicht mal was eigenes ungewöhnliches tun und die Andern wundern sich und schütteln den Kopf? Das macht sehr viel Spaß.

Jetzt ist genug gelabert, die Sonne scheint und ist über den Zenit, geh raus mit der SD auf Fototour...

gruß fluuu

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Sep 14, 2007 3:20 pm

Fluu, nicht wir betonen immer das das Hobby, Du betonst immer die Arbeit. Du musst irrsinnig stolz darauf zu sein, dass das Deine Arbeit ist. Dumm nur, dass es hier niemanden interessiert. Ebenso dumm, dass Du in Deiner Überheblichkeit immer und immer wieder über die Anwender einer 400D herziehst. Entschuldige meine harte Gangart und ich bin gerne bereit, dafür eine Verwarnung zu kassieren, aber Du gehst mir mit Deinem großkotzigen Gehabe unheimlich auf den SACK!!!
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Fr Sep 14, 2007 3:42 pm

hallo fluuu

ich hab mich ja auch schon els einer dieser minderbemittelten 400d besitzer geoutet :-D

stellt sich nur die frage obs am geld oder an der logik lag ... erstmal die einstiegsklasse zu wählen ;)

und ganz im ernst .. ich hab mir natürlich auch deine bilder mal angesehen - teilweise sicher gute fotos teilweise kann man drüberstreiten...
aber ganz unbestritten ist das du sicher keine 1D benötigst um diese art von bildern zu machen :-D

aber naja wie in meinem vorigen post schon erwähnt jeder nach seinem geschmack...

so long ...
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Sep 14, 2007 4:07 pm

SELBSTZENSUR

In diesem Sinne... Friede Freude usw.

Beste Grüsse,

F.
Zuletzt geändert von Frederic Laurenzen am Fr Sep 14, 2007 4:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Fr Sep 14, 2007 4:32 pm

vielleicht ist es auch einfach nur die angst ...
auch mal kritik an seinen werken hinnehmen zu müssen?!

aber ich denke da das hier ein forum ist und fluuu ja betont sein hobby ist die kommunikation - muß man evtl auch das mal akzeptieren .

...
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Sep 14, 2007 4:35 pm

widd3R hat geschrieben:vielleicht ist es auch einfach nur die angst ...
auch mal kritik an seinen werken hinnehmen zu müssen?!

aber ich denke da das hier ein forum ist und fluuu ja betont sein hobby ist die kommunikation - muß man evtl auch das mal akzeptieren .

...
Wahrscheinlich hast Du recht... ausserdem werde ich nur ungern persönlich...

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Fr Sep 14, 2007 5:29 pm

naja .. ich hab deinen post noch gelesen bevor er deiner selbstzensur zum opfer fiel...
recht hattest du allemal ..

;-)

also lassen wir uns den spaß nicht verderben ;-)
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron