HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abzüge

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Stefan
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 23, 2006 10:42 pm

Abzüge

Beitrag von Stefan » Di Mai 23, 2006 10:48 pm

Erstmal hallo zusammen. Nachdem ich bisher treuer Verfechter der analogen Fotographie mit meiner Canon AE-1 war, bin ich nun auf die EOS 350 D umgestiegen. Als ich nun über den Online-Photodienst von dm-Drogeriemarkt meine ersten Fotos (Format 10*15) hab ausdrucken lassen, habe ich etwas komisches festgestellt.

Die Fotos wurde alle in der höchsten Auflösung sprich 2304*3456 und jpeg-Kompression aufgenommen. Zwei Bilder waren Landschaftsaufnahmen und entsprechen völlig meinen Erwartungen. Das dritte Bild allerdings macht mir Sorgen. Ich habe es auch in der vollen Auflösung zu dm hochgeladen; es handelt sich um eine Person vor einem Garten mit geringer Tiefenschärfe. Im Gesicht und an Kanten scheint es, als ob ein Raster über das Bild gelegt wäre und man kann quadratische Artefakte, bzw. treppenartige Artefakte erkennen, von denen am PC nichts zu erkennen ist. Woher kommt das? Hätte ich das Bild selbst runterskalieren sollen (zu 300 dpi?). Irgendwelche Ideen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 24, 2006 11:49 am

Moin,

eventuell wird bei dem DM immer eine Nachträgliche Optimierung durchgeführt (oder man kann die abschalten wenn man das Häckchen auf der Seite findet).

Diese Optimierung ist nichts anderes als nachträgliches (automatisches) Kontrastanheben und nachschärfen.

Eventuell hat die Automatik versagt und bei der Analyse des Portrait festgestellt, das das Bild nicht genug geschärft ist (der Hintergrund war so weichgezeichnet und Kontrastarm) und hat dann dermassen übertrieben, das es zu Schärfungsartefakten gekommen ist.

Ich scalliere meine Bilder zwar nie runter - da ich bisher eigentlich noch nie Bilder kleiner als 20x30 habe Abziehen lassen aber allein wegen der Bandbreite wäre es eine überlegung Wert.

Auserdem: Wenn man sowieso die Bildoptimierung ausschaltet und dadurch gezwungen ist diese selber am heimischen PC durchzuführen (Weissabgleich, Kontrastanhebung, Schärfung usw. ) dann ist das runterscalieren des Bildes vor dem finalen Scharfzeichnen auch keine Arbeit mehr.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 24, 2006 1:36 pm

Tja, Drogeriemarkt Müller macht auch ausgezeichnete Bilder. Aber auch da ist der Computer immer wieder mal anderer Meinung als ich, was die Farbkorrektur und dergleichen betrifft. Da hilft halt nichts: Selber ausdrucken!
Bei der analogen Normalverbraucher-Fotografie war es doch bisher so, daß der Kunde die Bilder erst zu sehen bekam, wenn er sie im Laden neugierig aus der Tüte holte. Da waren sie dann eben so wie sie waren, und die Negative sagen einem ja auch nichts.
Bei der digitalen Fotografie aber hat man sie zumindest schon auf dem Kamera-Display gesehen, und eventuell auch zu Hause auf dem Computerbildschirm. Und wenn man ein Korrekturprogramm hat wie beispw. Photoshop, dann weiß man, daß das Aussehen des Bildes kein unabwendbares Schicksal mehr ist. Und dann gibt es Meinungsverschiedenheiten. Der eine mag die Bilder "wärmer" und zieht etwas blau raus und tut etwas rot rein, der andere will sie "kälter" und macht es umgekehrt. Ein gutes Beispiel ist die automatische Bildkorrektur des Photoshop. Oft ist sie überraschend gut, aber allzu oft macht sie Mist.

Was das hier beschriebene Bild betrifft, so ist das allerdings ein dicker Hund, und ich würde es reklamieren. Ich vermute auch, daß der stumpfsinnige Computer da versucht hat, die "fehlende" Schärfe hineinzubringen. Allerdings: Bei nur 19 Cent pro Ausdruck lohnt sich auch die Reklamation kaum...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron