HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Format + 6MP + Vergrößerungen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

RAW Format + 6MP + Vergrößerungen

Beitrag von karlo » Di Apr 08, 2008 8:03 am

Hallo Forum,

wie große kann ich einen Bilder im RAW Format aufgenommen und 6 Megapixel vergrößern ohne das die Qualität abnimmt?

Danke :=)

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: RAW Format + 6MP + Vergrößerungen

Beitrag von HeinBerg » Di Apr 08, 2008 8:32 am

karlo hat geschrieben:Hallo Forum,

wie große kann ich einen Bilder im RAW Format aufgenommen und 6 Megapixel vergrößern ohne das die Qualität abnimmt?

Danke :=)
sorry Karlo das ich Ahnungsloser hier was schreibe
was ist Qualität?
welche Qualität meinst du?
für wen soll die Qualität sein?

Nachtrag:

wenn ich mir hier, z.B. eine Foto von Pollux klauen würde, das auf 30 x 40 cm bei 300 ppi hochrechne - dann habe ich ne Spitzen Qualität
Detlef, ich klaue nicht
Grüße, Hein

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Apr 08, 2008 9:19 am

Ein vernünftig aufgenoimmenes 6MPix-Bild ist problemlos auf 30x40 cm² abziehbar.
Auch größere Bilder sind möglich.
Man sieht zwar, wenn man rangeht schon Pixel aber bei großformatigen Bildern ist ja der Betrachtungsabstand auch größer und dann sieht man sie nicht

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Di Apr 08, 2008 5:57 pm

OK verstehe Danke.

Wollte nur wissen, ob ich auch noch in Zukunft mit meiner Kamera weiterfotografieren kann, ohne irgendwelche Möglichkeiten zu verpassen ;)

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 08, 2008 9:53 pm

Und auch in 100 Jahren wird man 6MP immer noch auf 30x45 vergrößern können ohne s zu sehen (Außer die Gentechnik hat uns bis dahin Adleraugen verpasst).

50x75 geht nebenbei auch noch, dann aber nicht mit JPG zu tode komprimieren vor dem Versenden (meistens sieht man die JPG Artefakte in den Vergrößerungen und nicht die 6MP).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 11:39 am

...genau, wenn der Sensor 6,0 Megapixel Bildpunkte hat, das entspricht etwas einer Auflösung von 2.816 x 2.112 Pixel, dann reicht es dicke für die Vergrößerung im 40 cm Format. Sollte der Druckservice die Größe als unzureichend ankreiden habe ich mit der Interpolation gute Erfahrungen gemacht bis zu Größen in DIN A0 ohne all zu großen Qualitätsverlust.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron