HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Langzeitbelichtung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ironbb
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 07, 2008 8:05 pm

Langzeitbelichtung

Beitrag von ironbb » Mi Mai 07, 2008 8:15 pm

hi,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine neue digital kamera gekauft. Ich muss dazusagen, ich habe nur eine hobby kamera von Casio Exilim EX-Z80 habe und absoluter anfnger in solchen sachen bin.

Ich möchte aber unbedingt bei meinem nächsten Strandurlaub der in naher zukunft kommt, schöne langzeit belichtungs aufnahmen machen. Es sollen so bilder werden, wie z.B. einen HighWay voll mit Autos am Frühen Abend, wo nur die Lichter der Autos bewegt erscheinen. Ich glaub ihr wisst was ich meine...

(Link wurde entfernt)

Wie bekomme ich das mit meiner Kamera hin? Ein Dreibein Stativ habe ich bereits.

Ich lese ab und zu von 10 min. belichtungs aufnahmen...heißt das, dass das Foto 10 min dauert oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

iron

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 07, 2008 8:39 pm

Dein Beispielbild ist nur wenige Sekunden belichtet.
Wie lange Deine Kamera kann, steht in der Bedienungsanleitung.
Die passende Belichtungszeit ist sehr abhaengig von der Resthelligkeit des Tages und der Anzahl der durchfahrenden Autos.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Mi Mai 07, 2008 9:59 pm

Ich kenne deine Kamera nicht, aber ein paar allgemeine Ergänzungen habe ich noch:

Die vorhandene Helligkeit ist, wie heribert schon sagt, entscheidend. Dazu ein weiteres Beispiel, welches dir vielleicht bei der Eischätzung hilft. Ich habe an Silvester das Feuerwerk aufgenommen. Es war ziemlich dunkel und dann habe ich mit Blende 11 (wegen der Tiefenschärfe) 30 Sek. lang belichtet, das Feuerwerk ist klasse abgelichtet, schöne Effekte.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, die Kamera auf Selbstauslöser zu stellen, oder besser noch, einen Fernauslöser zu benutzen, damit du beim Auslösen nicht verwackelst.

ironbb
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 07, 2008 8:05 pm

Beitrag von ironbb » Do Mai 08, 2008 4:53 pm

ich werde heute mal meine bedienungsanleitung durch schauen und die max. belichtungsdauer suchen.
was heißt genau 30 sek. belichtet? dauert das foto dann 30 sek. bis es fertig ist?
Habe gestern einnal so ein foto an der autobahn gemacht :)
hat eigentlich recht gut funktioniert. hab einfach viele sachen ausprobiert, das problem ist, ich weiß nicht genau was für was gut ist...
hab schn gemerkt wenn ich ISO auf niedrig stelle dann kommen diese aufnahmen zu stande.
gibt es da ein tutorial was was alles ist?
ISO
Belichtungsdauer
Rauschfilter 0 1 2 ?

ach ja und zum ergebnis meines nachtfotos... ist eigentlich recht gut geworden doch wie kann ich die leichte unschärfe noch weg bekommen? habe mit stativ gearbeitet. wenn es nicht durch die wackler auf der brücke kommt, wovon stammt es dann und wie kann ich es beheben? Habe mit selbstauslöser gearbeitet damit ich keine wackler durchs knopfdrücken bekomme.

AndyBar
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 30, 2008 12:18 pm
Wohnort: Münster b.D.

Beitrag von AndyBar » Do Mai 08, 2008 9:04 pm

japp 30 sekunden belichtung bedeutet: blende auf 30 sekunden offen, blende zu.
der sensor wird dann 30 sekunden lang in der zeit mit dem einfallenden licht belichtet.

und leichte wackler bekommt man auch durch den spiegel, der in der slr drinne ist, wenn sich das ding hochwuchtet ;)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 08, 2008 10:21 pm

Ja, Bruecken schwingen ganz ordentlich; oder es war der Wind.
Einen Spiegel hat Deine Kamera ja gar nicht.

Gruss
Heribert

ironbb
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 07, 2008 8:05 pm

Beitrag von ironbb » Fr Mai 09, 2008 1:17 pm

wisst ihr wo ich meine oben genannten fragen beantwortet bekomme? gibts da ein tutorial o.ä.? Was die Begriffe erklärt?
Was könnte man machen um die wackler zu mindern oder sogar ganz zu umgehen? Technische tricks?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 09, 2008 1:41 pm

Naja ein gutes Stativ hilft, unter Umstaenden kann man auch ein Gewicht dranhaengen. Wind sollte man vermeiden und vielleicht sucht man sich eine Bruecke mit wenig Verkehr und/oder Pfeiler in der Mitte.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 09, 2008 1:46 pm

Doppelt :(

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Fr Mai 09, 2008 8:22 pm

Deine Antwort(en) gibt es bei Google
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron