HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotobuch zum Selberdrucken

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maus
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:46 am

Fotobuch zum Selberdrucken

Beitrag von maus » Di Jun 06, 2006 9:01 am

Hallo Ihr da draußen,

kennt jemand eine Software ( wie sie von verschiedenen Fotodiensten angeboten wird ) mit der ich ein Fotobuch selbst ausdrucken kann ?
Fotoslate 4 habe ich schon , ich hätter aber gerne mehr Layouts.

Vielen Dank für die Hilfe. :?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jun 06, 2006 11:42 am

Da man kein Buch als solches drucken kann, sondern immer nur einzelne Seiten, müßte an sich jedes bessere Textprogramm für so etwas geeignet sein. Man kann also schon mit WORD einiges machen, noch besser könnte wohl Ragtime geeignet sein (gab es mal umsonst - vielleicht gibts das immer noch). Auch könnte ich im Photoshop Bildseiten mit Text zusammenbasteln, dürfte gar nicht schwer sein.
Auch könnte ich mir vorstellen, daß man mit einem Web-Seiten-Designer (wie etwa Pagemill) sehr schöne Seiten zusammenbauen kann, die man dann halt nicht ins Web stellt, sondern ausdruckt.
Das Angebot von Fotobüchern wie beispielsweise beim Drogeriemarkt Müller beinhaltet vermutlich dann noch das Zusammenfügen der Seiten zu einem Buch oder buchähnlichem Ding. Das mußt du dann allerdings selber machen.

HolyDiver
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 04, 2006 2:30 pm
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von HolyDiver » Fr Jun 09, 2006 8:39 am

das es eine solche Software gibt wusste ich gar nicht. Ich habe mir schon ein paar Fotobücher machen lassen und wollte von meinem Rom-Trip auch eines machen.
Über Fotobücher zum selberdrucken hätte ich auch gerne ein paar Infos. Wo bekomme ich denn so ´ne Software her?
Gruß
Holy

Geronimo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 20, 2006 10:50 am

Fotobuch

Beitrag von Geronimo » Di Jun 20, 2006 11:23 am

Hallo,

auch ich suche so eine Software. Benutze momentan das mit meinem
Canon Drucker gelieferte Programm PhotoRecord 2.0.
Natürlich kann man auch Programm wie Photoshop oder Corel nutzen.
Ich finde aber die Programme für Fotobücher sind spezialsiert für diese Aufgabe und man kommt schneller zum Ziel.
Ich bekomme natürlich nicht die Qualität der Fotobücher, aber durch die Möglichkeit die Einzelzeiten wie eine Art Ringbuch zu binden,
sind für mich vollkommen ausreichend.

Vielleicht kennt der eine oder andere noch eine Fotobuchsoftware welche die Ausgabe auf den eigenen Drucker unterstützt und vielleicht sogar das
exportieren der Seiten. :?:

fotofuchs2008
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 26, 2008 11:46 am

Beitrag von fotofuchs2008 » Mi Nov 26, 2008 4:09 pm

Hallo,
ich habe in der letzten Zeit sehr viel Beschäftigung mit den neuen Fotobüchern von allen möglichen Anbietern gehabt. Ich muss sagen, dass ein vernünftiges System, das von Cewe ist. Da kann man auch eine Software herunterladen und es ganz bequem am PC bearbeiten.
Hier meine Empfehlung für euch
(Link wurde entfernt)
Viel Spaß damit und bis bald.

MartinG
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 28, 2008 2:05 pm

Beitrag von MartinG » Fr Nov 28, 2008 2:09 pm

Also für Fotobücher kann ich jedem nur das ClixxPixx System empfehlen ((Link wurde entfernt)), damit kann man Alben in Fotoqualität selber daheim machen.
Ich hab damals auf die schnelle ein Fotobuch für meine Freundin gemacht. Das ganze wird dann einfach auf Fotopapier ausgedruckt (somit hat man auch ne super Qualität) und dann einfach mit den Ringen in dem Buch befestigt. Schaut echt toll aus und vor allem kann man jederzeit Seiten austauschen oder neue hinzufügen..

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Nov 29, 2008 12:17 pm

Geronimo hat geschrieben:Ich bekomme natürlich nicht die Qualität der Fotobücher,
Wieso nicht? Die Foto-Ausdrucke aus meinem Canon-Drucker sind besser als alles, was die Großlabore liefern. Und dem Drucker ist es egal, ob er ein pures Foto druckt oder eine Schriftseite mit Fotos.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 12:36 pm

Ahriman hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Ich bekomme natürlich nicht die Qualität der Fotobücher,
Wieso nicht? Die Foto-Ausdrucke aus meinem Canon-Drucker sind besser als alles, was die Großlabore liefern.
Was hast du für einen Drucker? :shock:
Nein, also diese Aussage halte ich für hanebüchen - als simpelstes Gegenargument nehme ich einfach mal s/w-Drucke, die rein technisch nicht die Qualität eines Großlabors erreichen können. Außer natürlich du hast einen Drucker mit der entsprechenden Menge an verschiedenen Graupatronen, aber das ist nicht "normal".
Normal ist, dass s/w aus Farben zusammengemischt werden muss. Aber auch sonst kenne ich keinen Pixma, der mir die Qualität eines vernünftigen (oder unvernünftigen) Dienstleisters bieten kann. Das ist auch nicht verwunderlich, sondern, wiederum, völlig normal.

Das soll nicht bedeuten, ich wäre mit der Qualität meines Pixmas nicht zufrieden - das bin ich nämlich sehrwohl - allerdings denke ich nichtmals an einen Vergleich mit professionellen Geräten, wie sie in Großlaboren verwendet werden. :!:

Summasummarum behaupte ich, man wird nicht nur qualitativ, sondern auch preislich mit einem Dienstleister besser "fahren". Die haben die Utensilien für Fotobücher als Massenware auf Lager, der Privatanwender muss das Zeug einzeln kaufen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Nov 30, 2008 1:08 am

Hm, ich gebrauche den Pixma iP 4300. Aber Schwarzweißdrucke habe ich noch nie probiert - ich habe keine SW-Aufnahmen. Und da ich infolge meines Alters jahrzehntelang gewissermaßen gezwungen war, schwarzweiß zu fotografieren, ist mein Bedarf in der Richtung vollauf gedeckt. Die Welt ist bunt!
Aber ich könnte das mal probieren, so spaßeshalber. Was bringt bessere SW-Fotos, bei der Kamera die Farbe abschalten oder hinterher im Photoshop die Farbe rausmachen?

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 30, 2008 1:30 am

Ahriman hat geschrieben:Was bringt bessere SW-Fotos, bei der Kamera die Farbe abschalten oder hinterher im Photoshop die Farbe rausmachen?
Je nach Anspruch. Manchen reicht es, quasi 1::1 zu konvertieren.
Wenn man es später am PC macht, hat man allerdings die Kontrolle über jeden einzelnen Farbton/-kanal und kann individuellere (also möglicherweise auch "bessere") Ergebnisse erzielen.

Vor allem der geringere Dynamikumfang einer digitalen Kamera "schreit" schon nach Nachbearbeitung. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron