HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Seitenverhältnis ...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Seitenverhältnis ...

Beitrag von silversurfer » Do Jun 08, 2006 12:43 am

So, jetzt habe ich erst bemerkt das die Digitalfotos das Seitenverhältnis 3:4 habe und die "Normalen" Analogen Fotos 2:3 also das richtige 10 x 15.

Jetzt wird von einigen Online Shops nur die variable Länge angeboten, es heißt also nur entweder 9er oder 10er usw.
Bei manchen Shops wiederrum kann man vergrößern und beschneiden so das es das 10 x 15 Format hat.

Wie kann ich meine Bilder schon auf dem Rechner exakt auf 10 x 15, also 2:3 vorbereiten bzw. anpassen.

3:4 wäre ja 768 x 1024 gleich 10 x 13,3

dann wäre doch 2:3 gleich 768 x 1152 gleich 10 x 15 oder ?

Kann ich bei einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Thumbs, dieses Format so vorgeben ?

mfg

Dominik

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Jun 08, 2006 5:11 pm

Wenn du den Photshop hast ist es einfach: Stell in der Funktion "Größe ändern" auf die Maßeinheit Zentimeter ein.
Empfehlenswert ist, dabei die Funktion "neu berechnen" abzuschalten. Wenn du die Bilder dann kleiner machst, wächst automatisch die Auflösung entsprechend. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber wenn ich ein Bild von 3,2 Megapixel und 72 dpi so verkleinere, daß es 18 cm breit ist, bekommt es dabei eine Auflösung von ungefähr 300 dpi! Wird natürlich toll scharf auf dem Drucker. Das heißt, es wird nicht umgerechnet, sondern die vorhandenen Pixel werden enger aneinander gerückt. Kein Qualitätsverlust!

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 3:11 pm

Hallo!

Dafür ist FixFoto bei weitem besser geeignet:

Bild

Du kannst dort beim Zuschneiden von Bildern per Tastendruck sogar dafür sorgen, daß die Bilder in separate Verzeichnisse automatisch abgelegt werden, z.B. eines für 10x15, eines für 13x18 etc. Bei www.besser-bilder.de kannst Du für FixFoto ein Belichterprofil Deines Lieblingsausbelichters herunterladen. Dann bekommst Du in den Seitenverhältnissen-Menüs im Programm exakt nur die Seitenverhältnisse angeboten, die Dein Ausbelichter auch tatsächlich kann.

Gruß,

Ralf

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jul 24, 2006 4:23 pm

Das erscheint mir etwas zweifelhaft:
Wenn ich ein 3,2 MP-Bild aus meiner Kodak nehme, so ist das (an Fläche) genau viermal so groß wie mein Bildschirm, nämlich 2048x1536 Pixel. Und bei einer Auflösung von 72 dpi ergäbe das einen Ausdruck von 72,25x54,19 cm (wenn der Drucker das könnte).
Jetzt kommt es:
Mache ich es 18 cm breit, dann ist es 13,5 cm hoch! Mache ich es 13 cm hoch, ist es 17,33 cm breit!
Also: Wenn du das Bild stur auf 13x18cm setzen willst, verzerrst du entweder das Seitenverhätnis oder du schneidest was ab.
Merke: Auch bei der analogen Fotografie passsen die Papierformate nicht zum Negativ, ein altes Leiden. Das Kleinbildformat ist etwas zu lang. Warum soll es uns digitalen nun besser gehen?
Richtig macht es Ce-We (Drogeriemarkt Müller): Die belichteten meine Bilder auf 12,6 x 16,8 cm, und das entspricht exakt dem ursprünglichen Seitenverhältnis wie hier oben angegeben.

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » So Okt 22, 2006 10:03 pm

Es geht mit PhotoShop noch etwas einfacher:
Freistellungwerkzeug anwählen
in die weißen Felder über dem Bild eintragen:
Breite 15 cm, Höhe 10 cm, Auflösung 300 Pixel/Zoll
- Das Ganze kann als Voreinstellung (ganz links) gespeichert werden. -
Dann mit dem Freistellungwerkzeug den Bildausschnitt bestimmen, doppelklicken - fertig.

Viel Erfolg!

Diegler
DR

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 22, 2006 10:25 pm

@diegler

Sorgt Photoshop dann dafür das das Verhältnis korrekt bleibt (also der Freistellungsrahmen immer das gewählte Verhältnis behält - wenn ich ihn breiter ziehe wird er auch höher usw.) oder wird dann verzerrt.

Ersteres wäre Klasse, letzteres nicht so schön.

[edit]: Habe gerade nachgesehen - Photoshop kann beides. Man kann auswählen ob man eine feste Größe (fürs selber drucken) oder ein festes Seitenverhältnis (für den Ausbelichter, den die dpis in der Datei nicht interessieren) haben möchte.


Dirk, der selbst nach ein paar Jahren Photoshop gefummel immer noch was dazu lernt.

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » So Okt 22, 2006 10:32 pm

@dirk: das verhältniss bleibt gleich.
lg
stefan

willi4711
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 04, 2006 6:36 pm

In Picasa änderbar....

Beitrag von willi4711 » Di Nov 07, 2006 6:32 pm

Ich will nicht so viele Programme installieren.
Ist eine Änderung des Seitenverhältnisses auch über Picasa möglich?

Wenn nicht, habt ihr Alternativen für Picasa (Ansicht, Ordnung), aber das Programm muss relativ klein sein....Photoshop hat doch wohl 170 MB...

KaoTai

Re: Seitenverhältnis ...

Beitrag von KaoTai » Di Nov 07, 2006 8:30 pm

silversurfer hat geschrieben: Wie kann ich meine Bilder schon auf dem Rechner exakt auf 10 x 15, also 2:3 vorbereiten bzw. anpassen.

3:4 wäre ja 768 x 1024 gleich 10 x 13,3

dann wäre doch 2:3 gleich 768 x 1152 gleich 10 x 15 oder ?
Ja und nun ?

Wie soll der Rechner das denn machen, also von 768x1024 auf 768x1152 umrechnen:

- links und rechts je (1152-1024)/2= 64 Pixel hinzufügen ? welche Farbe ? schwarz, weiß, himmelblau ?

- das ganze Bild (vertikal und horizontal) um einen Faktor 1152/1024 = 112.5% strecken ?
Dann wird das Bild nicht nur breiter sondern auch höher (auf 864 Pixel). Und was soll mit denen werden ? Wegschmeissen ?

- das Bild nur in der Breite um 112.5 %strecken ?
Dann werden sich alle portraitierten Personen herzlich bedanken, wenn sie auf deinen Fotos in die Breite gegangen sind als ob sie 10 kg mehr auf der Waage haben.

Fazit: Es bringt keine Vorteile, das schon am PC zu machen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 07, 2006 10:47 pm

Ich vermute er meinte eher rechts und links was abschneiden damit er auf 6xx mal 1024 kommt.

Dann aber vorher beim Knipsen schon dran denken und an den seiten genug Müll mit aufnehmen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Nov 08, 2006 10:15 am

Silversurfer hat geschrieben:Wie kann ich meine Bilder schon auf dem Rechner exakt auf 10 x 15, also 2:3 vorbereiten bzw. anpassen.
Noch mal darüber nachgedacht:
Du willst die Bilder auf dieses Format exakt beschneiden?
Geht im Photoshop so:
Du machst mit "Datei - Neu" ein Fenster, eine Bildfläche mit den gewünschten Maßen. Wichtig ist, daß dieses Fenster die gleiche Auflösung hat wie das Bild. Das leere Fenster kannst du übrigens abspeichern zur wiederholten Verwendung.
Jetzt beim Bild "alles auswählen", geht mit Strg+A. Kopieren mit Strg+C, auf das leere Bild wechseln, mit Strg+V einfügen. Jetzt Strg-Taste festhalten und mit dem Mauszeiger das Bild zurechtschieben. Das überstehende wird dabei abgeschnitten. Nun mit Strg+E die beiden Ebenen verschmelzen, fertig, abspeichern.
Leeres Bildfenster erneut laden, nächstes Foto reinsetzen - und so weiter.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mi Nov 08, 2006 10:34 am

Ahriman hat geschrieben:Wenn du den Photshop hast ist es einfach: Stell in der Funktion "Größe ändern" auf die Maßeinheit Zentimeter ein.
Empfehlenswert ist, dabei die Funktion "neu berechnen" abzuschalten. Wenn du die Bilder dann kleiner machst, wächst automatisch die Auflösung entsprechend. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber wenn ich ein Bild von 3,2 Megapixel und 72 dpi so verkleinere, daß es 18 cm breit ist, bekommt es dabei eine Auflösung von ungefähr 300 dpi! Wird natürlich toll scharf auf dem Drucker. Das heißt, es wird nicht umgerechnet, sondern die vorhandenen Pixel werden enger aneinander gerückt. Kein Qualitätsverlust!
Aber wenn das Seitenverhältniss 3:4 ist, und du das so machst das das Bild 10x15 werden soll, muss das Bild aber auf alle Fälle beschnitten werden, oder es wird unproportional skaliert? Oder seh ich das falsch?
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Nov 09, 2006 7:51 am

Nein, du siehst das ganz richtig. Wenn das Seitenverhältnis des Papiers nicht zum Foto paßt, dann muß eines von beiden beschnitten werden, entweder das Bild, oder das Papier.
Du kannst dich dreh'n und winden,
der Ar... bleibt immer hinten.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron