HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschlusszeit bei bewegten Objekten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JoBo
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:49 pm

Verschlusszeit bei bewegten Objekten

Beitrag von JoBo » Sa Mai 24, 2008 2:53 pm

Hallo!
Ich hab verstgestellt das ich die Geschwindigkeit von z.B. einen Hund unterschätzt habe. Eine zu lange Belichtungszeit gewählt, somit ist der Hund unscharf geworden.
Ich habe mal eine Tabelle gesehen, glaube es war in einem Buch, finde diese aber nicht mehr. Dort stand als anhaltspunkt wie kurz die Belichtung bei welcher Bewegung sein sollte.
Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich so eine Tabelle finde?
Hab schon gegoogelt, finde aber nicht das was ich suche :-(

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 24, 2008 3:04 pm

Probier es doch einfach im Alltag aus! 1/500s oder 1/750s, oder sogar 1/1000s.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Mai 24, 2008 6:01 pm

Tabellen sind sinnlos, weil zu wenig Faktoren einberechnet werden können. Oder die Tabelle ist so utopisch, dass man daraus nicht schlau werden kann oder sehr viele (sinnlose) Messgeräte mitschleppen muss und dann nochmal nachzuschlagen.

Tipp:

Umso kürzer die Verschlusszeit, desto größer die "Augenblickschärfe".
Umso kleiner die Blendenöffnung, desto größer die Tiefenschärfe.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

JoBo
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:49 pm

Beitrag von JoBo » So Mai 25, 2008 8:12 pm

So, Danke für die Tips. Hab das Buch was ich suchte endlich gefunden und damit auch die, wie ich finde, recht hilfreich Tabelle.
Somit hat sich meine Frage erledigt.
Liebe Grüße
Janine

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron