HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aufruestungen und Sinn, ein wenig "Philosophie"

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Aufruestungen und Sinn, ein wenig "Philosophie"

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 9:37 am

Immer mehr "Megapixel",
immer mehr Features und immer mehr Technik -
um ein paar Bilder zu machen!
Der Fotofreund wurde zum "User",
das Steckenpferd zum "Hobby",
die Kamera zum elektronischen Haushaltsgeraet.
Wer sich, und das werden die meisten Mitmacher des FT sein,
eine neue Kamera zulegt um "mitschwimmen" zu koennen,
wird bald merken, dass seine gerade eben erst erstandene "Cam"
schon so gut wie "veraltert" ist.
Wir "wetteifern" und strampeln um "Anerkennung" im Forum und haben ganz offenbar nicht bemerkt, dass die Beschraenkung auf 1000 Pixel Kantenlaenge bei nur 600kb (Das ist in anderen Foren noch duenner)-
die Kapazitaet einer (heute) recht einfachen 2 oder 3 Megapixel-Cam niemals ausschoepfen kann!
Viele User merken nicht mal, dass die Reduzierung auf ebendiese 1000 Pixel boese Bearbeitungsspuren bringen, die sie auf den Papierbildern dereinst nie toleriert haetten.
Die wenigsten Leute machen riesengroße Abzuege oder haben einen 110cm Monitor, dass der tatsaechliche Unterschied zwischen den Kamera-Qualitaetsstufen auffallen koennte.
Die "Bluemchenfreunde" kaemen mit einer Ixus vollkommen hin,
die Portraitisten brauchen schon etwas deftigeres- wo ueber das Passfoto hinaus echte Kuenstlerbilder entstehen sollen:
Auch da muesste eine handelsuebliche 400 Euro - Digicam reichen.
Bei Landschaften sehe ich schon eine ganze Menge mehr Unterschied, die sich sogar bei diesen erwaehnten 1000 Pixel drastisch zeigen und mit "EBV und HDV" nachbehandelt werden muessen...
So wird aus einem Rapsfeld mit Wald fix mal Spinat mit Ruehrei- waere nicht der besonders auffaellig blau-weiße Himmel.
(Vermutlich eine Frage der "Kit-Objektive", die alles koennen muessen und da an ihre Grenzen kommen)
Meine Frage ans Forum ist:
Hat Aufruestung wirklich einen Sinn, wenn man ueberwiegend im Forum taetig ist oder Papierbilder bis zum Format von 13x18 cm machen will?
Ich denke nicht.

Ich bitte um freundliche Beteiligung, wer destruktiv sein will, moechte diesmal bitte die Finger von den Tasten lassen und lieber weiter die Bilder harmloser Zeitgenossen beschimpfen! (konstruktive und verifzierbare Kritiken finde ich gut)

8)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aufruestungen und Sinn, ein wenig "Philosophie"

Beitrag von Cano » Mi Jun 18, 2008 10:21 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Wer sich, und das werden die meisten Mitmacher des FT sein,
eine neue Kamera zulegt um "mitschwimmen" zu koennen, ...
Falls dem tatsächlich so sein sollte (was ich allerdings ernsthaft bezweifele), dann wäre das ein Zeichen von Dummheit. Gute Fotos macht nämlich nicht die Kamera, sondern der Kamerabenutzer. Und wenn der Benutzer der Kamera das nicht kann, dann kann es auch die neueste und technisch raffinierteste Kamera nicht.
Hat Aufruestung wirklich einen Sinn, wenn man ueberwiegend im Forum taetig ist oder Papierbilder bis zum Format von 13x18 cm machen will?
Wir haben es hier mit einem Hobby (einer Liebhaberei) zu tun. Da spielt die Sinnfrage eine völlig untergeordnete Rolle. Ich fotografiere nicht mit einer Ausrüstung, deren Wert das durchschnittliche Monatseinkommen übersteigt, weil es sinnvoll wäre.

Benutzeravatar
langhaarzottl
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 17, 2008 4:24 pm

Beitrag von langhaarzottl » Mi Jun 18, 2008 10:25 am

Ich denke Du liegst gar nicht mal so falsch mit Deiner Aussage...
gerade dieses "Aufrüsten" im MegaPixel-Bereich grenzt schon an Wahn.

Wenn wir jetzt aber mal vom abitionierten Amateur weggehen und zum
"ahnungslosen" Knipser gehen macht das alles schon wieder Sinn, zumindest
marketingtechnisch.

Ganz klare Sache...nach wie vor heißt "viele MegaPixel" bessere Kamera,
daß dem nicht wirklich so ist mögen "Wir" wissen...nicht aber der Umsteiger
von der Digiknipse...auf die DSLR.

Der Umstieg bei den "Einsteiger-DSLR" von der CF auf die SD-Karte
ist ebenso
ein Umstand der bewusst auf die Umsteiger abzieht. Für die Digiknipse
hat man nunmal noch mal ein paar SD's rumliegen...CF's kosten Kohle...
auch wenn die Preise aktuell irgendwo zwischen billigst und günstigst
angesiedelt sind.

Die Tatsache daß wir zum Großteil unsere Bilder online präsentieren
und nicht tagtäglich 60 x 90 cm ausdrucken spricht gegen den Trend
sich mit der heftigsten Technik zuzumüllen.

Aber liegt nicht genau das in im Urtrieb des Menschen?

Ich will besser sein als Du...das geilere Material haben...schei*egal ob ich
auch damit umgehen kann???

Profilierungssucht zum einen...Spass an der Technik zum anderen...
und ab und zu auch notwendig für diverse Pro's. :)

Wieso braucht das Alltagsauto ein Sportfahrwerk...meist so sinnlos eingestellt
daß es sich eher negativ auf das Fahrverhalten auswirkt?
Fahren wir über den Nürburgring zur Arbeit?

Wieso brauchen wir einen MP3 Player der 400 Euro kostet wo es die
Teile doch auch in top Qualität schon für'n Hunny gibt?

Was die Kamerasache angeht...ich für meinen Teil arbeite (nicht lachen)
im semiprofessionellen Bereich...mit einer 400D.

Wieso?

Ganz einfach. Meine Bilder entstehen schlichtweg durch 3 grobe Einstellungen.
Iso, Zeit und Blende. Diesen ganzen Automatik-Hick-Hack brauche
ich nicht. Die 10 MP umso mehr...da ich zu denen gehöre die ab und
zu große Ausdrucke anfertigen muss.
Stimmt...die Kamera ist nicht abgedichtet...hat kein Magnesiumgehäuse
und...oh Gott...ich shoote ab und zu in der Wüste in Ägypten.
Ich shoote in salzhaltiger Luft...mir ist dieses Einsteigerknipserle
von 120cm direkt auf Beton gekracht...die dürfte doch eigentlich gar
nicht mehr funktionieren...ist doch nur was für Anfänger... und trotzdem
verrichtet das Dingen nach wie vor Ihren Job...bei dem sie Werkzeug
sein darf...kein Ausstellungsstück... ;)

Bei uns im Studio standen schon mehrere Fotografen die mit einem
Technikaufkommen im Werte diverser Kleinwagen hantierten.
Ob es Sinn macht eine MKIII plus Ansammlung bester "L"-Objektive
sein Eigen zu nennen und mit dem grünen Rechtecke auf dem
Einstellrad unterwegs zu sein sei dahingestellt.

Wenn diese Fotografen das nötige Kleingeld haben...den Spass daran
sich mit dieser Technik zu überfluten...why not???

Solange die Anfrage da ist, wird das Zeug weiter gepusht...und der
Markt entwickelt sich entsprechend weiter...was ich nicht unbedingt
als Nachteil sehe. So kann sich jeder das zurechtlegen was er für
seine Ansprüche und Wünsche braucht.

Solange ich die Möglichkeit habe die für meinen Zweck benötigten
Teile zu bekommen...bin ich glücklich.

Manche grinsen wenn ich mit meinem kleinen Plastikbomberle ankomme
um meine Bilder zu machen, zücken dann Ihr High-End Material
und zeigen dann erstmal wer der Hirsch im Wald ist.

Was die Ergebnisse angeht, kam es sicherlich mehr als nur einmal zu
fragenden Gesichtern und ungläubigen Blicken.

Die Sache ist...was man draus macht...und wenn ich merke daß die
400er mich in meiner Kreativität und meinen Möglichkeiten
begrenzt...joah...dann werde ich mich mal umsehen was ich als
nächstes zum knipsen mitschleifen werde...
solange ich den Mädels aber Aufnahmen mit auf den Weg geben kann
die diesen gefallen...muss ich mir über diesen Umstand wohl keinen
Kopf machen. ;)

Also...keep on knipsing...und wenn alle Stricke reissen...
nächstes Jahr kommt sicherlich eine 33 Megapixel Einsteiger-Kamera
auf den Markt... *gg*

LG

Zottl

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mi Jun 18, 2008 10:56 am

*in die Hände klatsch*
das musste mal gesagt werden :)
lg
Conny

Gast

Unterwegs

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 11:18 am

Bringe ich meine Beobachtungen von "unterwegs" mit ein, dann wird die Sache noch plastischer:
Viele Fotofreunde sind nicht mal mehr kommunikativ oder auch nur irgendwie zu einem freundlichen Gruß bereit, wenn man mit einer "alten" Spiegelreflex ohne Turbo-Roehre, die wie ein Potenzverstaerker mitten auf dem dicken Bauch getragen wird, auf Tour ist.
Womoeglich mit einem Normalobjektiv von 50mm, das relativ unscheinbar ist.
Da wird von den Zinnen der Burg, von den Aussichsplaetzen am Rhein gezoomt, dass es nur so brummt- martialische Gestelle aufgebaut, "ernsthaft" dreingeschaut und .... Dunstbilder gemacht, die hinterher kein Mensch mehr ansehen will.
Andere sind dabei jedes Ding, jedes Haus, jeden Hund und jeden Strauch auf die Platte zu bannen- daheim kann man sich ja ansehen wo man war!
Die dritte Sorte Hobbyisten, die wirklich ueberlegen BEVOR ein Bild gemacht wird, die sind wohl im Aussterben begriffen.
Da lobe ich mir die "Bluemchenfotografen" und die Portraitisten, die meistens viel Sorgfalt an den Tag legen.
Wer mal ganz genau beobachtet, wird feststellen wie sich die Leute im Cafe oder auf der Aussichtsterrasse mustern und abtaxen!
Was hat der? Mehr oder weniger?
Auf einem Burgturm am Rhein standen ein paar Fotografen und peilten die Gegend an- so konnte ich wieder einmal sehen, wie die modernen Bilder (oftmals, ich weiß, hier im Forum wird besser gearbeitet) entstehen:
Da werden Knoepfchen gedrueckt, es summt und surrt wie bei einer italienischen Kaffeemaschine- die unhandlichen großen Dinger vor sich haltend wird versucht im Display zu erkennen ob man was erkennen kann- zu Sicherheit macht man halt eine ratsch-ratsch-Klick-Serie, die zuhause aussortiert wird.
Zwei drehen sich scheu um und mustern mich- keine Antwort auf meinen Gruß und... weg sind sie.
Scheu nickt der Naechste, der die Treppen aufwaerts keucht, mit einem großen Stativ auf der Schulter, den abschaetzigen Blick werde ich kaum je vergessen, als er die uralte Lederhuelle sah, wo fett und seit Jahrzehnten "PRAKTICA" drauf prangt.
Endlich bekomme ich die Moeglichkeit zur Zinne zu gehen und ... wo nach ein paar Versuchen wiedereinmal KEIN Bild gemacht wurde.
Die Augen solltet ihr sehen, die gemacht werden, wenn die alte SRL doch mal zum Ausloesen gebracht wird- da dreht sich alles rum auf gut 30mtr!
(Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mir der letzte analoge Knipser
begegnet ist- bis auf meinen Verwandten, der mit einer der letzten jap. großen SRLs einsam und ohne Internet und ohne Verein seine Touren macht.... sein umfangreiches Equipment und Labor ist wie der Berg, der eine Maus gebar: Prima Fotos, nur schaut sie sich niemand an..)

Zur Ehrenrettung der Digifreunde darf ich sagen, dass mir durchaus schon mal Fotografen begegnet sind, die mit einer Konsumercam sehr sorgfaeltig gepeilt und anvisiert haben und auf keinen Fall allzuschnell schossen:
Je groeßer die Cam um so narrensicherer scheint die Technik zu werden- taeusche ich mich da?

Nochmal:
Fuer die 1000 Pixel ist vermutlich die Anschaffung einer absoluten Einsteigercam vollkommen ausreichend, die dann ebenso wie die ganz teueren, die mehrere Gehaelter (einfacher Leute) kosten, Zacken und Artefakte zeigen, weil die Software zur Bildreduzierung wohl noch immer nicht in der Lage ist Kruemmungen als solche zu berechnen, sondern Gerade beim Interpolieren einbaut....

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs

Beitrag von Cano » Mi Jun 18, 2008 11:42 am

plaetzchenwolf hat geschrieben:(Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mir der letzte analoge Knipser begegnet ist- ...
Ich kann mich noch gut erinnern, denn mir ist der letzte am vergangenen Sonntag beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Neuenahr begegnet und nicht nur mir, sondern auch meiner Frau äußerst unangenehm aufgefallen. Es handelte sich um einen fetten Mittvierziger, der mit zwei analogen SLRs bewaffnet auf einem Fahrrad ständig vor uns hin und her pendelte und dabei einen Geruch verströmte, der uns der Ohnmacht nahebrachte. Nicht mal zum Knipsen hat er seinen voluminösen Hintern vom Sattel gehoben. Wir haben drei Kreuzzeichen gemacht, nachdem er endlich davongeradelt war.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs

Beitrag von Cano » Mi Jun 18, 2008 11:56 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Viele Fotofreunde sind nicht mal mehr kommunikativ oder auch nur irgendwie zu einem freundlichen Gruß bereit, wenn man mit einer "alten" Spiegelreflex ohne Turbo-Roehre, die wie ein Potenzverstaerker mitten auf dem dicken Bauch getragen wird, auf Tour ist.
Das liegt aber nicht an der "alten Spiegelreflex ohne Turbo-Röhre", sondern daran, daß man sich generell scheut, fremde Personen anzuquatschen.
Ich verhalte mich gegenüber Praktica-Besitzern mit 50mm-Objektiv grundsätzlich nicht anders als gegenüber DSLR-Besitzern mit großkalibrigen Rohren.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs

Beitrag von Cano » Mi Jun 18, 2008 12:00 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben: Die Augen solltet ihr sehen, die gemacht werden, wenn die alte SRL doch mal zum Ausloesen gebracht wird- da dreht sich alles rum auf gut 30mtr!
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Mi Jun 18, 2008 12:16 pm

Hoi,

der TE hat schon recht mit seinem Text, aber das ist in anderen Bereichen nicht anders.
Ich bin Grafiker und habe mir eine Kamera zugelegt, da mein Chef mich in letzter Zeit immer mal zum Fotografieren verdonnert hat (selber hat er nicht die Zeit dazu).
Aber zurück. Wer lässt denn heute noch einen Flyer oder Visitenkarten vom Grafiker machen? Nur wenige, denn die meisten schustern sich lieber selber was in Word zusammen und genauso ist das mit Fotos. Schnell mal die eigene "Wegwerfkamera" gegriffen und ein Foto "geblitzt" (weisses leuchtendes "etwas" im schwarzen Stall. So was soll dann gedruckt werden und ich muss das beste daraus machen.

Ich und auch viele hier müssen sich einfach damit abfinden, dass die Zeiten der qualitativen Erzeugnisse der "Geiz ist geil" Zeit gewichen sind. Höher, schneller, weiter, für den kleinen Geldbeutel.

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Jun 18, 2008 1:07 pm

Mir klingt das jetzt alles zu sehr nach "früher war alles besser".

Wem es Spaß macht und das nötige Kleingeld hat, soll doch ruhig mit L-Objektiven und Vollautomatik knipsen. Wem das reicht und wer damit zufrieden ist, meinetwegen. Für andere gibt es Fotobücher und Kurse. Ich sehe das alles nicht so schwarz weiß.

Außerdem weiß ich als Anfänger selbst, wie viele Fehler man macht und wie lange es dauert. Und dass die Preise so stark gefallen sind, ist gerade für Neueinsteiger toll. Früher hätten sich viele Anfänger das Hobby nicht leisten können. Und durch die digitale Technik wird doch vieles auch leichter.

Übrigens: Ich grüße auch Fotografen, die analog fotografieren, freundlich. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 1:23 pm

Jedenfalls versprühen die alten kantigen SLR einen ungeheuren Charme, den die jetzigen DSLR nicht mal ansatzweise bieten. Und der Fakt der langen Lebensdauer und des geringen Energiebedarfs ist ebenfalls reizvoll.

Also wer ´ne Pentax MX oder K1000 mit Standardobjektiv abzugeben hat, ich bin interessiert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jun 18, 2008 2:46 pm

RecliffD hat geschrieben:Jedenfalls versprühen die alten kantigen SLR einen ungeheuren Charme, ...
Das tut meine achtzigjährige Nachbarin auch. Trotzdem fühle ich mich stärker zu etwas Jüngerem hingezogen. :wink:

Gast

Neu und alt

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 4:12 pm

Bei uns sind Gegensaetze ganz normal, Neu neben Alt, Hightech neben der "analogen" Handharke.
Mir ging es bei diesem Tread -die mit ein paar Beoachtungen, die freilich immer subjektiv sind, um das Hinterfragen von Sinn hoher Ruestung fuers Forum - ganz generell.
(ich verstehe natuerlich, dass jemand Spaß am modernen Geraet hat, was klar Vorteile hat und man nicht auf die Bilder warten muss)
Die Auffaelligkeiten der Angeberei sind halt doch zu augenfaellig geworden, weniger im FT als unterwegs- deshalb hat sich mir die Frage aufgeworfen: Was machen diese Superbolzen mit den Bildern letztendlich?

Nochmal: 1000 Pixel sind Handyformat, besonders bei 600kb.
Wozu also eine Kamera fuer FT, die -um mal wertfrei zu bleiben- 11Megapixel hat oder eine Leica ist?
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jun 18, 2008 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 4:33 pm

Ist doch völlig egal, ob analog oder digital, ob 10 Euro oder 12000.
Wichtig ist alleine, dass man weiß was man für seine Art der Fotografie braucht und dass man das Handwerk versteht, oder wenigstens versucvht zu verstehen.
Was man dafür nimmt ist schnuppe. Das Problem ist der Mensch, nicht das verwendete Werkzeug.
Ein Hoch auf die Digitalfotografie!
Ein Hoch auf die Analogfotografie!

Gast

super

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 4:53 pm

Super, dem kann ich mich anschliessen.
(mein Sohn hat eine Ixus400, die haette ich mir laengst auch gekauft, wuerde ich speziell Makros machen wollen)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<