HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nahaufnahmen von weißem Porzellan gelingen nicht HILFE

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
schoetti3
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 26, 2008 8:24 am

Nahaufnahmen von weißem Porzellan gelingen nicht HILFE

Beitrag von schoetti3 » Mo Jun 30, 2008 5:24 pm

Hallo Fotofreunde,

ich benutze unterschiedlich 2 Kameras zum fotografieren (Fujiji Finepix S20pro und Minolta Dimage Z1), jedoch habe ich folgendes Problem mit beiden Kameras. :roll:

Beim fotografieren im Nahbereich von reinweißem Porzellan mit erhabenem Dekor (Relief) habe ich Schwierigkeiten, das Objekt scharf zu bekommen.
Den Weißabgleich habe ich schon verstellt, jedoch ohne Erfolg. Ich fotografiere meistens im Automodus und bei Tageslicht draußen.
Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Experten einen Tipp geben.

Danke im Voraus :lol:
Rolf

Gast

Re: Nahaufnahmen von weißem Porzellan gelingen nicht HILFE

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 5:29 pm

schoetti3 hat geschrieben:Beim fotografieren im Nahbereich von reinweißem Porzellan mit erhabenem Dekor (Relief) habe ich Schwierigkeiten, das Objekt scharf zu bekommen.
Möglichkeit 1: Die Kamera findet keinen Schärfepunkt wegen der weißen Fläche, dann musst du manuell fokussieren.

Möglichkeit 2, die wahrscheinlichere: Du bist bereits im Makrobereich, und brauchst für die Fuji ein Makroobjektiv (bzw den Makromodus an der Dimage, ist doch mit fest verbautem Objektiv?)
Zuletzt geändert von Gast am Mo Jun 30, 2008 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 30, 2008 5:30 pm

Manuell scharf stellen, Stativ oder "Bohnensack" benutzen, Selbstausloeser, Blende 8, Licht von der Seite.

Gruss
Heribert

schoetti3
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 26, 2008 8:24 am

Re: Nahaufnahmen von weißem Porzellan gelingen nicht HILFE

Beitrag von schoetti3 » Mo Jun 30, 2008 7:15 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
schoetti3 hat geschrieben:Beim fotografieren im Nahbereich von reinweißem Porzellan mit erhabenem Dekor (Relief) habe ich Schwierigkeiten, das Objekt scharf zu bekommen.
Möglichkeit 1: Die Kamera findet keinen Schärfepunkt wegen der weißen Fläche, dann musst du manuell fokussieren.

Möglichkeit 2, die wahrscheinlichere: Du bist bereits im Makrobereich, und brauchst für die Fuji ein Makroobjektiv (bzw den Makromodus an der Dimage, ist doch mit fest verbautem Objektiv?)

schoetti3
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 26, 2008 8:24 am

Beitrag von schoetti3 » Mo Jun 30, 2008 7:24 pm

Hallo Hosentaschenagent, hallo heribert stahl,

bei beiden Kameras ist das Objektiv fest. Ich fotografiere teilweise im Makrobereich, aber auch im Normalbereich habe ich die Probleme.
Bei Porzellan mit farblichem Dekor habe ich in beiden Bereichen keine Schwierigkeiten.
Ich lege jetzt schon als Fixpunkt einen kleinen schwarzen Gegenstand auf das zu fotografierende Objekt und mache diesen dan mit dem Fotobearbeitungsprg. wieder zunichte. Aber ich habe auf eine leichtere Lösung gehofft.

Danke für Eure Ratschläge.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 30, 2008 7:32 pm

schoetti3 hat geschrieben:Ich lege jetzt schon als Fixpunkt einen kleinen schwarzen Gegenstand auf das zu fotografierende Objekt und mache diesen dan mit dem Fotobearbeitungsprg. wieder zunichte. Aber ich habe auf eine leichtere Lösung gehofft.
Bei Macros ist das "A&O" das Scharfstellen :!:
Ein "Gegenstand" hat eine Ausdehnung und ist unter Umstaenden zu dick fuer diese "Ersatzmessung".
Das heisst: der "Gegenstand" ist scharf, die Ebene, wo er drauf liegt nicht... :cry:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 7:38 pm

Mit der Fuji solltest Du keinerlei Probleme haben. Stativ ist klar, von Deinem Aufbau hab ich keine Ahnung. Dann eventuell Makromodus1, mit M2 kommst Du auf 1cm ran, das willst Du wahrscheinlich nicht. Das Licht muss natürlich so sein, dass überhaupt Strukturen da sind.
Den AF kannst Du im Bild nahezu beliebig legen (Vario-AF), ansonsten manuell und Lupenfunktion. Bedienungsanleitung lesen. Wenn Du HV2 hast und es ganz ernst meinst, kannst Du die Cam auch an den Computer klemmen. Auf dem großen Bildschirm sieht man mehr. Blende musst Du testen, weiß nicht, was Du abbilden willst.
Apropos Weißabgleich: Bei weichem Tageslicht hat die S20 wenig Probleme, eventuell in Software ein wenig putzen. Bei Kunstlicht musst Du probieren, wenn die Automatik nicht will. Dann aber aufpassen, dass es kein Mischlicht ist. Beste Ergebnisse natürlich mit manuellem Weißabgleich. Mit HV2 solltest Du besser in RAW arbeiten. Da kannst Du auch die Dynamik bis 400% ausgleichen (z.B. in Bezug auf Glanzlichter).

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 01, 2008 3:21 pm

Hallo,

wenn der AF keinen Messpunkt findet auf weißem Porzellan dann hilft nur Tricksen, entweder einen anderen Punkt auf gleicher Ebene anvisieren und rüber Ziehen oder wie Du es schon getan hast einen Messpunkt schaffen.
Natürlich ist manuelles Scharfstellen eine handwerklich gute Lösung.
Beim AF gibt es mit glatten Flächen ohne Strukturen immer das Problem, dass kein Messpunkt gefunden wird, besonders im Makrobereich, da muss man Alternativen verwenden. Die bessere Lösung als Fragen ist Experimentieren und es ergibt sich ein Resultat genau passend zur Situation und zum vorgestellten Ergebnis.

gruß beuys

schoetti3
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 26, 2008 8:24 am

Beitrag von schoetti3 » Mi Jul 02, 2008 7:31 pm

Hallo,

ich möchte mich nochmals bei allen für die Ratschläge und Tipps bedanken. :P Ich wünsche allen weiterhin gute Fotos in jeder Beziehung. :D

Grüße
Rolf :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron