HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dumme Frage: LiveView und ohne

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Dumme Frage: LiveView und ohne

Beitrag von Malik07 » So Aug 17, 2008 10:22 pm

Nabend.

Ich habe da mal eine sehr dumme Frage.

Bei LiveView sieht man ja das aufzunehmende Bild im Monitor wie bei einer Kompakten. Was aber zeigt der Monitor einer DSLR ohne LiveView?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 17, 2008 10:25 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 17, 2008 11:38 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Wen man will, gleich nach der Aufnahme das neue Bild.
oder er zeigt nach Knopfdruck die Werte in der Übersicht, statt oben im kleinen Display bzw. zusätzlich.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Aug 18, 2008 9:02 am

Des hab I mer glei denkt. Hmmm, die Alpha 200 hat kein LiveView .......

Ich bin recht kurzsichtig. Wie ist es denn da mit so einem DSLR-Sucher? Habe bei MM mal so ein bischen an mehreren DSLRs rumgefummelt, aber viel mehr als durch den Sucher gucken und Brennweite einstellen kann man da nicht machen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 18, 2008 9:36 am

Sofern es nicht zu viele Dioptrien sind: Die meisten SLR Sucher haben eine Dioptrieneinstellung (geht aber meistens nur bis +/- 2 oder weniger).

Dirk

KaoTai

Re: Dumme Frage: LiveView und ohne

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 18, 2008 1:08 pm

Malik07 hat geschrieben:Was aber zeigt der Monitor einer DSLR ohne LiveView?
Nichts.

Macht auch nichts, denn nachdem mein Auge durch den Spiegelsucher schaut, müßte ich den Monitor mit meiner Nasenspitze betrachten.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 21, 2008 1:19 am

...wer während der Aufnahme per großen Monitor kontrollieren möchte sollte die Finger von einer DSLR lassen, das ist eine Spiegelreflexkamera, da wird ausschließlich das Bild per Prismensucher und Spiegel durch das Objektiv gestaltet und zwar seitenrichtig, im Gegensatz zu Lichtschachtsucher und Mattscheibe beim analogen Mittelformat, da ist das Bild seitenverkehrt zu Sehen.

gruß beuys

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 21, 2008 5:34 am

Liveview ist z,B. sinvvoll bei Architekturaufnahmen.
Aufnahme vom Stativ
Liveview mit eingeblendetem Gitter
saubere symmetrische und waagerechte Ausrichtung möglich

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 21, 2008 5:54 pm

LiveView kann auf dem Stativ nuetzlich sein, vor allem bei Macrofotos.
Wenn der Monitor klappbar ist, kann man LIveView auch schoen fuer bodennahe Perspektiven benutzen, ohne sich in den Dreck zu werfen.

Fuer 90 -99% aller Fotos ist er ueberfluessig :!:

Gruss
Heribert

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Aug 21, 2008 6:56 pm

Durch meine aktuellen Arbeitszeiten komme ich nicht zum MediaMarkt um das nochmal zu testen. Mit Motiv anpeilen und so, das kann ich auch im Sucher, keine Frage. Meine Bedenken sind nur, dass das Sucherbild zu klein ist und ich nicht gescheit manuell scharfstellen kann. Habe damit auch keine Erfahrung, deshalb ...

Warnt die Kamera denn davor, wenn sie meint, das Bild sei nicht scharf? Habe sowas für die Alpha 200 gelesen bei amazon glaube ich.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 21, 2008 7:41 pm

Malik07 hat geschrieben:Warnt die Kamera denn davor, wenn sie meint, das Bild sei nicht scharf? Habe sowas für die Alpha 200 gelesen bei amazon glaube ich.
Die Kamera piept (abstellbar) und laesst eine Leuchtdiode im Sucher brennen, wenn sie meint, dass es scharf ist.
Das haben alle Kameras.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 21, 2008 8:11 pm

Für präzises scharfstellen insbes. im Makromodus ist Liveview auch sinnvoll, da man bei den meistem LiveViewKameras auch einen ausschniit mehrfach vergrößern kann. und nso dann präzise diesen Ausschnitt scjharf stellen kann

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 21, 2008 9:45 pm

...die ganzen technischen Spielereien die möglich sind wie Bildstabilisator, Gesichtserkennung und LiveView sind für das Hobbyknipsen sicherlich eine Bereicherung und Erweiterung damit die Kamera "perfekte" Bilder macht aber mit handwerklicher Fotografie hat das so gut wie nichts zu Tun.
Vor allem sind es technische Spielereien als Verkaufsargument, um mit dem Auge gute Bilder zu Sehen und aufzunehmen ist nichts davon wirklich notwendig.
Ein blinder Mensch mit Zuckungen und Empfindungsstörungen sollte eventuell seine Fähigkeiten auf etwas anderes Konzentrieren als unbedingt auf Fotografie aber letztlich ist es jedem freigestellt.

gruß beuys

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Aug 21, 2008 10:03 pm

Naja das sehe ich nicht so. Autofahren war in den Anfängen eine alberne Plackerei, da waren Pferdekutschen genauso schnell und einfacher in der Handhabung. Es entwickelt sich eben. Und Gutes kann man immer noch verbessern.
Einige Sachen sind natürlich auf Anfänger abgestimmt, aber ist das schlecht? Und man kann ja, zumindest bei teureren Cams, alle Hilfen abschalten.

Wenn Du gar so nostalgisch denkst, dann ist konsequenterweise auch eine Analog-SLR zu benutzen, da konnte man (denke ich) auch nicht auf Knopfdruck mal eben die ISO von 100 auf 800 umstellen. Heute benutzt Du das aber sicher gerne.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 21, 2008 10:39 pm

Du siehst das etwas einseitig aber das wird Dir niemand verübeln, das geht den meisten Leuten so.
Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel mehr nicht, je schneller ans Ziel je besser, der Weg hat keine besondere Funktion.
Eine Kamera dagegen dient zum Aufnehmen der vorher im Kopf gestalteten Bildern, es ist also ein kreatives Werkzeug, mit diesem Werkzeug kann man ein kreativ/schöpferischen Prozess erleben.
Da hast Du völlig Recht, diesen Prozess erlebt man analog noch besser, darum nutze ich neben der DSLR nicht nur analoges Kleinbild, sondern vor allem analoges Mittelformat. Damit lässt sich nach meinen Erlebnissen und Erfahrungen am besten der handwerkliche und authentische Vorgang des Aufnehmens von Bildern aus der Umwelt auf kreative Art und Weise umsetzen. Das einzige Hilfsmittel ist ein Belichtungsmesser.
Die Digitalkamera mit ihrer Vollautomatik spielt eine Nebenrolle.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron