HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gegenlichtblende?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Gegenlichtblende?

Beitrag von gismo_2 » Mo Aug 18, 2008 6:55 pm

Hab da schonnwieder ne frage.

Was verbessert die gegenlichtblende?
bei google komme ich oft auf diese frage aber als antwort steht dort immer nur ''Las sie drauf''
''kann nur verbesern und nicht verschlechtern''
''Wiso soltest du sie abmachen wollen''


Wenn ich mir das wort ansehe denke ich das mann sie nur drauf macht wenn man gegen das licht (sonne ) fotografirt, jedoch haben viele diese drauf obwohl die sonne im rücken liegt und somit vom licht weg fotografirt.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 18, 2008 7:37 pm

Wenn das Licht schräg von vorne kommt, dann kommt es zu Spiegelungen im Bild, wenn die Frontlinse getroffen wird. Diese Spiegelungen sind dann (meist) sechseckig, dies ist ein Abbild der Irisblende.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Aug 18, 2008 7:38 pm

a) Streulicht wird reduziert
b) Kontraste maginal erhöht
c) Schutz maginal erhöht
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
liquid
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Mai 29, 2008 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von liquid » Mi Aug 20, 2008 11:37 am

Hey,

Mit Gegenlichtblende meinst Du die Streulichtblende, nicht? Also soviel ich weiss soll diese verhindern, dass seitlich einfallendes Licht an der Linse reflektiert und so eine weniger gute Qualität des Bildes erzeugt wird.
Beim Fotografieren mit direktem Gegenlicht bringt die Blende nix.

Ich hoffe das stimmt so alles, wenn nicht lass ich mich gerne belehren.

Grüße
Sabine :wink:

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mi Aug 20, 2008 12:06 pm

Tach zusammen,

darf ich auch??? Also:

- Seitlich einfallendes Licht, das nicht vom zu fotographierenden Gegenstand kommt, wird im Objektiv vielfach reflektiert und gebrochen (refraktiert). Treffer dieser Photonen auf dem Film sind dabei nicht ausgeschlossen.

- Dieses Licht wird außerdem an Verunreinigungen gestreut (meist Mie Streuung). Verunreinigungen sind hier Teilchen in der Größenordnung von 1000tel mm oder einige Wellenlängen des Lichtes auf der Objektivoberfläche. Jedes dieser Teilchen verursacht einen "Grau"schleier auf dem ganzen Film (Sensor).

Beides will man in der Regel vermeiden. Dies wird z.B. erreicht, das Licht, das nicht auf den Film soll, auch gleich davon abgehalten wird, das Objektivglas überhaupt zu treffen. Das macht das genannte Teil mit großem Erfolg.

lg, Wolfgang

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » Mi Aug 20, 2008 5:48 pm

Ok das hat mier jetzt alles sehr geholfen und ich bin somit zur erkentnis gekommen das ich auch eine benötige.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Fr Aug 22, 2008 4:03 am

Ot:

Ich möchte ja nicht klug scheißen, dennoch wäre es angebracht, wenn Du Dir wieder angewöhnst mit Satzzeichen zu schreiben. Das ist dann deutlich lesbarer.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 22, 2008 9:42 am

liquid hat geschrieben:..Beim Fotografieren mit direktem Gegenlicht bringt die Blende nix.

guter Einwand, korrekt müsste die Geli (Gegenlichtblende) also eher Streli (Streulichtblende) heissen.
Beim Fotografieren mit direktem Gegenlicht hat man mit fast allen modernen Zooms schlechte Karten, da sind Festbrennweiten älterer Bauart meist besser.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 23, 2008 6:40 pm

Warum haelt man die Hand ueber die Augen, wenn die Sonne einen blendet, obwohl man gar nicht in die Sonne sieht :?:
Weisse Waende, Wasser- und Lackoberflaechen und Scheinwerfer sind alles kleine Sonnen.
Uebrigens lohnt es sich, auf fuer`s Kleinbild gerechnete Objektive, die an APS-grossen Sensoren benutzt werden, engere bzw. laengere Streulichtblenden zu verwenden :idea:

Gruss
Heribert

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » Sa Aug 23, 2008 9:01 pm

@ Heribert

Kannste mir das mal ein wenig verständlicher erklähren.

''Uebrigens lohnt es sich, auf fuer`s Kleinbild gerechnete Objektive, die an APS-grossen Sensoren benutzt werden, engere bzw. laengere Streulichtblenden zu verwenden''
Eos 450D mit BG
EF-s 18-55mm IS
EF 28-135mm IS USM
EF 70-300mm IS USM
EF 50mm II
Speedlight 430 EX II

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 24, 2008 12:02 am

1. Ist die Geli zu lang, kann man sie außen am Rand (des Bildes) sehen bzw. am Rand wird es dunkel.

Soweit verstanden?

2. Die Geli von KB-Objektiven ist so ausgelegt, das sie bei KB nicht im Bild zu sehen ist (siehe 1.)

3. Bei Sensoren die kleiner sind als die Fläche für die das Objektiv (und Somit die Geli) berechnet ist nehmen das Bild am Rand nicht mit auf.

4. Wegen 1., 2. und 3. kann man bei kleineren Sensoren die Geli länger machen ohne das sie den Rand abdunkeln.

5. Je länger eine Geli umso Effektiver ist sie.

Daher kann man an APS-C eine längere Geli verwenden. Allerdings ist die Wirkung der (Originalen) Geli für KB Format an APS-C exakt genauso wie an KB. Die verlängerte APS-C Geli hätte aber eine noch höhere Wirkung.

Ansonsten müsste ja (APS-C verwendet ja genau denselben Mittelbereich wie bei KB) bei KB die Geli nur am Rand eine Wirkung haben und in der Mitte (die bei APS-C auch verwendet wird) wäre die Wirkung geringer.

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » So Aug 24, 2008 1:36 am

Hey danke für die sachliche erklärung musste jetzt nur noch nachschauen was APS-C heist, ansosten haste ja alles erklärt.

Aber, ich dachte das man nur Originale (Optimirte) Geli draufmachen kann b.z. günstige nachbauten?

Und soll das nun alles bedeuten das ich eher eine längere geli kaufen sollte?
Eos 450D mit BG
EF-s 18-55mm IS
EF 28-135mm IS USM
EF 70-300mm IS USM
EF 50mm II
Speedlight 430 EX II

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Aug 24, 2008 1:50 am

gismo_2 hat geschrieben: Und soll das nun alles bedeuten das ich eher eine längere geli kaufen sollte?
Soll schon mal gar nicht.
Und die EF-S Objektive sind ja eh nur fuer das APS Format.
Bei den EF Objektiven koennte man aber tasaechlich wirksamere Streulichtblenden montieren, wenn sie an APS verwendet werden.
Als Bajonettblende gibt es die aber meines Wissens nicht. In das Filtergewinde koennte man aber Blenden von z.B. Heliopan drehen.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 24, 2008 12:13 pm

Canon hat drei Sensorgrößen:

KB-Format (Keine Ahnung wie die die nennen, wahrscheinlich Vollformat). (5D, 1Ds)

Mit Crop 1,3: APS-H (1D)
Mit Crop 1,6: APS-C (1000D, 300D bis 450D, 10D bis 40D)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 25, 2008 2:01 am

heribert stahl hat geschrieben:..
Als Bajonettblende gibt es die aber meines Wissens nicht. In das Filtergewinde koennte man aber Blenden von z.B. Heliopan drehen.

und damit kommen erst die Probleme wenn die Geli vignettiert... also für einen Anfänger finde ich das Thema zu speziell, der sollte lieber erst mal lernen wie man die Geli mit der Hand ersetzen oder ergänzen kann.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron