HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie für Kinder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
monstermops
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 31, 2006 7:13 pm

Fotografie für Kinder

Beitrag von monstermops » Di Nov 04, 2008 9:40 am

Liebe Leute,
ich würde meiner Tochter (6 Jahre) gerne das Fotografieren beibringen und suche nach einen Buch für Kinder, an dem sie auch noch Spass haben. Hat jemand einen Tipp?

LG
Monstermops
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 04, 2008 10:10 am

Ich weiß nicht, ob die graue Theorie eines Buches den Spaß am Fotografieren näher bringen kann.
Wichtig ist meines Erachtens, daß die Lütte eine bedienfreundliche, robuste Kamera in die Hand bekommt und Du ihr erklärst, wie man sie handhabt. Sucht euch Zuhaus ein Thema aus, daß ihr fotografieren wollt (z.B. im Zoo, im Wald etc) und besucht die passende Location. Laß sie selbst ihre Motive suchen und schaut euch gemeinsam die Bilder an. Du wirst überrascht sein, was Deine Tochter alles gesehen hat und was Dir entgangen ist ;-) Falls nötig, gib ihr ein paar kindergerechte Tipps zum Aufbau eines guten Fotos.

sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 04, 2008 10:19 am

Es gibt ein Buch :arrow:
(Link wurde entfernt)

das das Wort 'Kinder' im Titel hat. Ob es jedoch für Sechsjährige geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. In diesem Alter werden die Kinder noch nicht durch Bücher, sondern allenfalls durch kindgerechte Workshops an die Fotografie herangeführt.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 04, 2008 10:33 am

Da ist die Pentax K200D mit 18-55 doch perfekt und die Bedienungsanleitung kann man als absolut als "Lehrbuch" bezeichnen, weil Alles einfach und verständlich erklärt wird (auch die Fotografie an sich), mit entsprechenden Bildern. Die Bedienung der Kamera ist bei Pentax ebenfalls sehr übersichtlich und einfach zu verstehen (im Gegensatz zu gewissen anderen Herstellern :wink: ).

Vielleicht ist die Kamera für Kinderhände etwas zu "wuchtig". Müsste vorher im Laden mal ausprobiert werden.

Aber es gäbe auf jeden Fall keinen Frust wegen verwackelten Bildern etc. durch die winzige Aufnahmeverzögerung. Bildstabi ist auch drin, Abblendtaste für den Lerneffekt ebenfalls. Die Kamera verwendet normale AA-Batterien/Akkus.

Als Alternative die sehr kleine Olympus E-410 oder Canon Eos 1000D.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
monstermops
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 31, 2006 7:13 pm

Beitrag von monstermops » Di Nov 04, 2008 1:50 pm

danke für die Resonanz! Kamera habe ich ja schon. Und mit der Lektüre alleine lassen wollte ich sie natürlich nicht ;-)

Also am meisten Spass macht das natürlich, wenn man alles gemeinsam durchgeht. Ich hatte nur auf ein Buch gehofft, an dem man sich "entlanghangeln" kann, also ein Leitfaden. Da ist John Hedgecoe oder National Geografic vielleicht ein bisschen happig. Lucy Cousins wäre besser ;-)

@ Cano => das sieht doch schon recht gut aus. Die Illustration ist halt ein wenig langweilig.
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Nov 04, 2008 2:10 pm

hallo,

vlt. ist ja das 'was ist was' interessant:
(Link wurde entfernt)

VG,
torsten

Benutzeravatar
monstermops
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 31, 2006 7:13 pm

Beitrag von monstermops » Di Nov 04, 2008 3:57 pm

hallo xtorsten,
ein entscheidender hinweis! DANKE
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Di Nov 04, 2008 9:51 pm

Hi

Ich hatte mal ein Buch über Angeln das war als ich so 8 oder so war fand ich total klasse war auch sehr gerecht für mein alter damals

(Link wurde entfernt)

das war das.

Ich denke du meinst sowas

Da ist fast alles mit Bildern dargestellt und naja aber auch einbisschen zum Lesen.

Ich hab jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden
In der Art zu fotos

KaoTai

Re: Fotografie für Kinder

Beitrag von KaoTai » Di Nov 04, 2008 11:29 pm

monstermops hat geschrieben:Liebe Leute,
ich würde meiner Tochter (6 Jahre) gerne das Fotografieren beibringen und suche nach einen Buch für Kinder, an dem sie auch noch Spass haben. Hat jemand einen Tipp?

LG
Monstermops
Wäre es nicht am wirkungsvollsten, wenn Du ihr das Fotografieren einfach verbietest ?

Das weckt i.d.R. doch erst das Interesse ... :twisted:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron