HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wieviel dpi?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wenko1
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 24, 2008 2:06 pm

Wieviel dpi?

Beitrag von wenko1 » Fr Nov 07, 2008 11:16 pm

hallo, ich möchte künftig bilder aus meiner slr von einem professionellen druckanbieter anfertigen lassen. aus der kamera kommen die bilder in 72 dpi.
1. ist diese auflösung zu gering für bilder im a4 format und soll ich diese im photoshop unter bildgröße in 300 dpi umwandeln ?
2. ist 8 bit - farbtiefe gut oder soll auch hier auf 16 bit umgewandelt werden ?
3. soll im photoshop beim importieren des bildes der farbraum der kamera benutzt werden oder in adobe-rgb gewandelt werden ?
4. falls ich 13 x 18cm bestelle muß das foto dann im photoshop auf diese maße freigestellt werden ? ( das bild aus der kamera ist bei 6 MP ja wesentlich größer )

mfg

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Re: wieviel dpi ?

Beitrag von schandor » Sa Nov 08, 2008 8:30 am

wenko1 hat geschrieben:hallo, ich möchte künftig bilder aus meiner slr von einem professionellen druckanbieter anfertigen lassen. aus der kamera kommen die bilder in 72 dpi.
1. ist diese auflösung zu gering für bilder im a4 format und soll ich diese im photoshop unter bildgröße in 300 dpi umwandeln ?
2. ist 8 bit - farbtiefe gut oder soll auch hier auf 16 bit umgewandelt werden ?
3. soll im photoshop beim importieren des bildes der farbraum der kamera benutzt werden oder in adobe-rgb gewandelt werden ?
4. falls ich 13 x 18cm bestelle muß das foto dann im photoshop auf diese maße freigestellt werden ? ( das bild aus der kamera ist bei 6 MP ja wesentlich größer )

mfg
Hi,

1. Nein, kannst du in deiner Kamera nicht die Qualität erhöhen? Bsp. auf SHQ. Ist das ein Online Anbieter?
2. 8 bit
3. srgb müsste funzen
4. Falls Online Anbieter, wird das automatisch erledigt, kann man in den meisten fällen eh nur Festformate bestellen.

Sollte es sich nicht um einen Online Anbieter handeln oder um einen Offsetdruck solltest du bei der Druckerei nachfragen.

Cu
schandor

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Nov 08, 2008 5:17 pm

Hallo bestell doch bei Ifocolor da gibts 13x19cm das passt besser!
Und eine Standartauflösung ist 300 DPI.

MFG Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Wieviel dpi?

Beitrag von fotoart » Sa Sep 15, 2018 11:09 pm

Das sind alles Fragen die wenn man größere Bilder bestellen will aufkommen aber einfach fragen und die Welt ist in Ordnung,
ist zu einfach und befriedigt am Ende des Prozesses nicht.
Deshalb sind wie beim fotografischen Prozess auch die selbstständige Lösung der Aufgabe notwendig.
Etwas Recherche und es wird klar, dass Interpolation, so nennt sich der Vorgang bei der Bearbeitung, unausweichlich ist.
Auch die anderen techn. Fakten lassen sich nachlesen und in fast jedem Ratgeber finden.
Auch durch Ausprobieren, durch Versuch und Irrtum, kann man zur Lösung kommen bei techn. Dingen.
Eine Probebestellung beim Druckanbieter kann wunderbar Unklarheiten beseitigen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<