HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bühnen und Partybilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Bühnen und Partybilder

Beitrag von LinZay » Di Nov 18, 2008 9:56 pm

Hallo ich bin neu hier und möchte auf diesen weg versuchen meine fotos noch besser zur geltung zu bringen

ich fotografiere wöchentlich auf partys bands und leute und möchte fragen was ihr davon haltet und was ich evtl besser machen kann mit dem mitteln die ich habe :)

ich habe eine canon eos 350d + EFS 17-85mm

die meisten bilder mache ich mit dem M modus, ISO max, verschlusszeit 30-50, blende variabel

hat vielleicht jemand erfahrungen mit der cam in sachen partyfotos?

einige bilder findet ihr auf meine homepage

(Link wurde entfernt)

danke schonmal für die hilfe :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bühnen und Partybilder

Beitrag von fibbo » Di Nov 18, 2008 11:11 pm

LinZay hat geschrieben:.mit dem mitteln die ich habe :)

Das wird schwierig... denn an und für sich sind die Fotos gut belichet, nur wenn Du bessere Qualität haben willst dann wäre eine Fuji S5pro mit Sigma 18-50/2,8 oder Tamron 17-50/2,8 oder Ähnlichem anzuraten.

Das würde dann ungefähr so aussehen:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26334
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=25602
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=48504
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=44825
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=44830
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=44831
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=42801

fibbo

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Beitrag von LinZay » Di Nov 18, 2008 11:19 pm

oh ja die bilder sehn echt gut aus, hmm wär es nicht evlt möglich wenn ich mir noch ein anderes objektiv für meine canon kaufe?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 18, 2008 11:27 pm

LinZay hat geschrieben:oh ja die bilder sehn echt gut aus, hmm wär es nicht evlt möglich wenn ich mir noch ein anderes objektiv für meine canon kaufe?

ja, das wäre ein Anfang. Aber bei Blende 2,8 offen kriegst Du evtl. zu wenig Schärfentiefe, und wenns sehr dunkel ist kannst mit der Fuji S5pro bis iso3200 gehen, während die 350D spätestens bei iso1600 schlapp macht. Das heisst ich kann noch locker mit f=4 fotografieren, wenn die 350 D ein gutes 2,8er bräuchte, oder gar ein Sigma 30/1,4

Das Sigma 30/1,4 oder Canon 35/2 wäre eventuell was für Dich, ist ein leichtes Weitwinkel. Zooms gibts nur mit 2,8 oder "schlechter" Dein Problem wird dann aber sein dass Du eigentlich mindestens zwei Festbrennweiten bräuchtest, also z.B. ein 35/2 und ein 85/1,8 und das kostet mhr als wenn Du Dein Zeug verkaufst und ne Fuji holst mit nem guten Kit z.B. das "normale" Nikkor 18-70 oder das Sigma 18-50/2,8, kostet zusammen gebraucht ca. 650 Euro

fibbo

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Beitrag von LinZay » Mi Nov 19, 2008 4:59 pm

doofe frage aber für was wäre dann meine jetzige ausrüstung ideal?

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Blitz

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Nov 19, 2008 5:21 pm

Moin,

Blitzt du nur mit dem internen Blitz? Dann würde ich eher Geld für einen externe Aufsteckblitz mit Schwenkreflektor und ggf. 'ner Softbox investieren.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Re: Blitz

Beitrag von LinZay » Mi Nov 19, 2008 5:42 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:Moin,

Blitzt du nur mit dem internen Blitz? Dann würde ich eher Geld für einen externe Aufsteckblitz mit Schwenkreflektor und ggf. 'ner Softbox investieren.

Grüße
Rainer
ja ich habe momentan nur den internen blitz...allerdings verwende ich den blitz nur bei aufnahmen von personen da das licht meist nicht ausreicht, die bühnenbilder mach ich immer ohne blitz

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Nov 19, 2008 5:47 pm

Für beide Anforderungen wäre ein externer einigermaßen leistungsstarker Blitz sinnvoll: Bei Porträts verhindert der Schwenkreflektor harte Schatten und bei Bühnenbildern kann du überhaupt erst soweit blitzen.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Beitrag von LinZay » Mi Nov 19, 2008 5:51 pm

hmm bei bühnenbildern blitz? da ist doch aber meist genug licht vorhanden und wenn ich den blitz einsetzen würde wäre irgendswie die "stimmung" vom bild weg oder nicht?

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Nov 19, 2008 7:25 pm

Versuch macht kluch ;) Für die Porträts ist er aber sicher eh sinnvoll.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Nov 19, 2008 7:53 pm

Ich würde auch aufpassen, bevor ich die Musiker auf der Bühne blitze. Häufig ist das nicht gestattet, weil es irritieren kann und für alle etwas stimmung nimmt.

Um die Stimmung nicht toal zu versauen kannst du aber eine bunte Folie über den Blitz kleben, so dass du z.B. gelbes oder rotes Blitzlicht hast. Der Farbstich trägt meist zur Stimmung bei.
Das kannst du auch mal bei normalen Partybildern probieren.

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Beitrag von LinZay » Mi Nov 19, 2008 8:52 pm

hmm also werd ich mir am besten einen blitz kaufen.

kann mir da jemand einen vorschlagen? mittelklasse sollte für diesen zweck reichen

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Nov 20, 2008 12:36 am

Den 430er von Canon würde ich empfehlen. Alternativ einen guten von Canon.

Ich persönlich hätte dir aber eher zu einer Festbrennweite (50/1,8er z.B.) geraten, wenn es deine Einsätze erlauben, dass du mit der Brennweite fotografieren kannst. Wenn es ein zu starkes Tele für deinen Bereich ist, dann eher der Blitz. Analysiere mal deine Fotos mit welchen Brennweiten du sie aufgenommen hast.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 20, 2008 3:33 pm

Emmerax hat geschrieben:Ich würde auch aufpassen, bevor ich die Musiker auf der Bühne blitze. Häufig ist das nicht gestattet, weil es irritieren kann und für alle etwas stimmung nimmt.
Das gilt wohl nur, sprich: ausschließlich, für Klassik-Konzerte.
Wenn überhaupt.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach geschätzt 100 fotografierten Konzerten.


Inwiefern das die Stimmung versaut, ist natürlich eine ganz andere Geschichte - aber hey, man kann ja trotzdem mit längeren Verschlusszeiten arbeiten, und sowas wie (Link wurde entfernt) sollte zusätzlich eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Ich bin ein Freund von Blitzfotos geworden, es ist nur schwierig nicht "totzublitzen". Also probieren probieren probieren, Decken/Wände nutzen, mit Blende und Zeit spielen, sich ne Bouncecard basteln, den Blitz situationsgemäß regulieren, etc... Pauschalantworten kann man da kaum geben.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Nov 20, 2008 4:22 pm

"Das gilt wohl nur, sprich: ausschließlich, für Klassik-Konzerte.
Wenn überhaupt.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach geschätzt 100 fotografierten Konzerten."

Dann hast aber noch nie in der upper class fotografiert sonst würdest da ziemlich schnell rausfliegen mit einem Blitz.
Bei Wurst und Brot Konzerten stimmt das ja schon, aber wenn bei einem Herbie Hancock Blitzt so als Beispiel, fliegst sehr schnell raus.
Und bei gehobenen Giggs darfst auch meist nur während der ersten 3 Stücke fotografieren.
Also Party Bands mag das ja anders sein, aber das Publikum mag es vermutlich auch da nicht wirklich schätzen, wenn da einer ständig flashed!!!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron