HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rätselhafte Orbs

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Luke Skywatcher
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 28, 2008 1:43 pm

Rätselhafte Orbs

Beitrag von Luke Skywatcher » Fr Nov 28, 2008 2:22 pm

Hallo @ all!

Ich hab mich hier angemeldet weil ich eigentlich nur eine für mich wichtige Frage habe.Ich bin jetzt nicht so ein Foto Fan daß ich sagen würde fotografieren wäre mein Hobby.Obwohl ich gerne und viel fotografiere.Ich hab alleine in meinem Dänemark Urlaub dieses Jahr über 500 Fotos gemacht.Wenn ich beim spazieren gehen ein schönes Naturpanorama oder phänomenales entdecke wird das natürlich auch direkt fotografiert.Wen es interessiert,ich hab eine billige Medion 5 Megapixel Digicam von Aldi. :D
Wenn ihr möchtet stell ich mal ein paar meiner schönsten Bilder ein.Ich hab auch misteriöse Fotos von Chemtrails am Himmel die in Form eines Pentagramm an den Himmel gesprüht wurden oder von einem gefällten Baum auf einem ehemaligen Militärgeländer der mit einer Mauer verwachsen war.Oder ein Foto vom Mond wo er aussieht wie ein Ufo.Ich bin nicht sicher ob es der Mond ist,wenn es nicht der Mond ist kann es nur noch ein Ufo sein. :roll:
Aber zunächst zu meiner brennensten Frage.Ich komme aus diesem Forum http://forum.die-fremden-welten.de/index.php ,ich hoffe niemanden stört dieser Link sonst nehm ich ihn sofort wieder raus.In diesem Forum gehen wir zur Zeit dem Thema nach ob es Orbs gibt.Orbs sollen angeblich unsichtbare Energiewesen sein die in Form von Kugeln durch die Gegend fliegen.Man kann diese Kugeln nur auf Fotos aber nie mit bloßem Auge sehen obwohl es verstörende Videos auf Youtube gibt wo man sie eben doch mit bloßem Auge sehen kann.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Jetzt hab ich mal abends just for fun aus dem Fenster raus ins dunkle fotografiert,einmal ohne Blitz und einmal mit Blitz.Auf dem ohne Blitz ist absolut gar nichts zu sehen und auf denen mit Blitz sieht man ab und zu diese Orbs,aber nicht immer :shock:
Bei totaler Vergrösserung sehen die aus wie farbige Nebelwolken :roll:

Die Fotos eines Freundes

Bild

Bild

Mir ist sogar eines am hellichten Tag gelungen

Bild

Mehr so in der oberen rechten Ecke.Am besten speichert ihr euch das Foto auf die Platte und vergrössert es etwas.
Seltsamer Weise funktioniert das egal ob Tag oder Nacht nur mit Blitzlichtmodus. :roll:
Hat irgendeiner eine Idee oder eine Erklärung dafür?Wäre für jede Erklärung dankbar weil auch ich ein Skeptiker bin der sich lieber an wissenschaftliche Erklärungen hält.
Zum Schluß will ich euch auch das Foto aus Dänemark nicht vorenthalten von dem alle mir gesagt haben es sei eine Lichtreflexion und nichts weiter.

Bild

Vielleicht ist das ja ein Riesenorb? :lol:

Danke für eure Aufmerksamkeit

Luke Skywatcher

FSchulz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 20, 2008 11:48 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von FSchulz » Fr Nov 28, 2008 2:40 pm

Also für mich sieht das aus wie Staub der den Blitz reflektiert...
Und auf dem Dänemarkt-Bild könnte es ein Fleck auf der Linse sein...
ich glaube nicht, dass in unserer Athmosphäre irgendwelche ORBS rumfliegen :lol:

Aber ich bin kein Profi...vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee :roll:

Luke Skywatcher
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 28, 2008 1:43 pm

Beitrag von Luke Skywatcher » Fr Nov 28, 2008 3:15 pm

Tja wie gesagt,erstens gibt es da ein Video auf das ernste Fragen bezüglich in der Luft rumfliegender Kugeln aufwirft und 2.hab ich mal so ein Foto extrem vergrössert.Es sieht aus wie eine große grünlich schimmernde Wolke.

Bild

Wie man sieht wird die Wolke nach innen hin lichter.Siehat keinen festen Kern,es kann sich nicht um ein Staubkorn handeln das einfach nur das Licht reflektiert.Diese Lösung wäre zu einfach.

Und jetzt zum Dänemarkfoto.Wenn etwas auf der Kameralinse gewesen wäre wäre auf allen anderen Fotos von diesem Jahrmarkt auch sowas in der Art zu sehen denn ich putze die Linse so gut wie nie. :lol:

Bild

Bild

Wie man auf diesen Bildern gut sehen kann ist nichts auf der Linse.Aber mir ist noch was aufgefallen was ich vorher übersehen hatte.Der Fleck hat sich bewegt.Ich hab die Fotos unmittelbar hintereinander gemacht und die Kugel war mal rechts neben dem Zelt und mal links. :shock: Das ist unmöglich,das kann auf keinen Fall der Mond gewesen sein,seht selbst.

Bild

Bild

Wie man sieht hat sich die Kugel von rechts nach links bewegt,eigentlich unmöglich.

MfG Luke Skywatcher

Luke Skywatcher
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 28, 2008 1:43 pm

Beitrag von Luke Skywatcher » Fr Nov 28, 2008 3:21 pm

Hier ist noch ein Foto von dem Freund

Bild

das muß aber ein verdammt grosses Staubkorn gewesen sein. :lol:

MfG Luke Skywatcher

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Nov 28, 2008 4:26 pm

Eine Erklärung muss man sich in diesen Fällen nicht zusammenschustern - das sind ganz gewöhnliche Optische Fehler bzw. Eigenschaften.
Such mal nach Bokeh und in dem Zusammenhang nach Unter- und Überkorrektur. Blendenfleck ist ebenfalls ein guter Suchbegriff.
Flatfield auch; damit wird klar, dass einige der Beispiele nur Dreck auf dem Sensor zeigen.

edit: Beugungsscheibchen ist auch ein guter Begriff

Fazit: Mit den gezeigten Bilder lässt sich höchstens behaupten, dass es keine Orbs gibt.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Fr Nov 28, 2008 6:17 pm

Luke Skywatcher hat geschrieben:
Wie man sieht hat sich die Kugel von rechts nach links bewegt,eigentlich unmöglich.
...genauso wie die Kameraeinstellung

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Fr Nov 28, 2008 6:29 pm

schliesse mich Nasus an. Ansonsten würde ich sagen: Linse putzen!

Luke Skywatcher
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 28, 2008 1:43 pm

Beitrag von Luke Skywatcher » Fr Nov 28, 2008 6:56 pm

Wenn es also an der Linse liegt dann müßte bei gleichem Winkel und gleicher Kamerahaltung immer der gleiche Fleck auf den Bildern sein, gut das werde ich ausprobieren,danke für den Tip.
:D
MfG Luke Skywatcher

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Fr Nov 28, 2008 10:09 pm

Nasus hat geschrieben: edit: Beugungsscheibchen ist auch ein guter Begriff
Tach Nasus, alles andere ist ja ok, aber diese Beugungsscheibchen scheinen die Fotographen ja derart angetan wie die Orbs dem OP hier... Die Beugungsscheibe ist das Maß für absolute Maximum, was ein Objektiv an Auflösung bringen kann, unabhängig von schlecht geschliffener Linse oder Scharfeinstellung, aber nur(!) abhängig von der Blende...

Übrigens hinterlassen Flecken auf der Linse keine Flecken auf dem Bild sondern nur allgemeine Unschärfe. Das ändert sich nur wenig bei extremen Weitwinkelobjektiven.

Gruß, Wolfgang

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Nov 28, 2008 11:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Luke Skywatcher
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 28, 2008 1:43 pm

Beitrag von Luke Skywatcher » Fr Nov 28, 2008 11:12 pm

Hallo Werner,

du hast dir nicht zufällig die Videos auf youtube angesehen die ich Eingangs erwähnt habe?
Das die Leute auch immer gleich denken die Erde wär eine Kugel :roll: jeder kann sehen daß es immer nur gerade aus geht :lol:
Hmm oder elektrischer Strom oder der Wind :roll: jeder kann sehen daß da nichts ist Glühbirnen leuchten weil man den Schalter gedrückt hat und Blätter fliegen weil sie Flügel haben :mrgreen:

MfG Luke Skywatcher

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron