HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR mit in den Urlaub nehmen, oder lieber zu Hause lassen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

DSLR mit in den Urlaub nehmen, oder lieber zu Hause lassen?

Beitrag von Purzel » Sa Jul 22, 2006 8:31 am

Nun hab ich auch mal eine Frage bezgl. meiner DSLR. Wir fahren nächste Woche für zwei Wochen zelten. Auch möchte ich sehr gerne meine Kamera mitnehmen. Aber mir kommen immer mehr Zweifel, ob sie das überhaupt verträgt. Ich hatte mir gedacht, ich lege sie und die Objektive
in luftdichte Tüten mit Reißverschluß - sogenannte Zipperbeutel für Tiefkühlkost. Hab mal in einer Zeitschrift gelesen, dass die eine billige Alternative sein können und so Klimawechsel leicht verträglich machen. Also um Feuchtigkeit mache ich mir nicht so viele Gedanken. Meine Gedanken gelten mehr der Hitze.
Was würdet ihr mir raten? Zuhause lassen oder einiges beachten und mitnehmen? Ich lasse sie weder im Zelt noch im Auto.
Wie macht ihr es?

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße
Purzel

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DSLR mit in den Urlaub nehmen, oder lieber zu Hause lass

Beitrag von Cano » Sa Jul 22, 2006 9:02 am

Purzel hat geschrieben:
Was würdet ihr mir raten? Zuhause lassen oder einiges beachten und mitnehmen?
Selbstverständlich mitnehmen.
Wenn Du nicht gerade in subtropischen Gefilden zeltest, gibt es nicht mehr und nichts anderes zu beachten als beim Gebrauch der Kamera außerhalb des Urlaubs.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Sa Jul 22, 2006 9:16 am

Moin,

na auf jeden Fall mitnehmen; wozu hast du das Teil denn sonst? Für die Vitrine im Wohnzimmer ;)?

Luftdich wäre mir allerdings zu unsicher. Da hätte ich Befürchtungen wegen Kondenswasser. Einfach gut, regendicht und stoßsicher lagern und gut ist.


Viel Spaß!
Rainer

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 22, 2006 10:19 am

Vertragen dürfte die DSLR das schon - meine EOS 10D ist jedenfalls erstaunlich robust.

Ob ich allerdings beim Zelten noch eine große Fototasche mit Kamera, Objektiven, Blitz etc. und evtl. noch ein Stativ mitschleppen will ?

Welchen Stellenwert hat denn das Fotografieren auf deiner Reise ?

Wenn es eine ausgesprochene Fototour wird, dann ist die Sache klar.
Dann nimmt man auch noch das gute Stativ und das Analog-Gehäuse mit.

Wenn ich aber "normale" Urlaubsfotos machen will, dann tendiere ich zunehmend zu einer handlicheren Lösung.

Außerdem fällt so eine DSLR halt doch auf.
Sowohl bei Langfingern, als auch bei Museumswärtern, als auch bei Personen, die beiläufig fotografiert werden sollen.

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Sa Jul 22, 2006 10:43 am

Cano hat geschrieben:Wenn Du nicht gerade in subtropischen Gefilden zeltest, gibt es nicht mehr und nichts anderes zu beachten als beim Gebrauch der Kamera außerhalb des Urlaubs.
ist nur ein bescheidener Urlaub hier in Deutschland. Aber für Hund und Kinder geniale Voraussetzungen.
rainerS.punkt hat geschrieben:Luftdich wäre mir allerdings zu unsicher. Da hätte ich Befürchtungen wegen Kondenswasser. Einfach gut, regendicht und stoßsicher lagern und gut ist.
Im Zelt selber kann sich über Nacht extreme Feuchtigkeit bilden. Deshalb hatte ich den Gedanken mit den Tüten. Aber sicher hast du Recht, da ich sie ja auch schon feucht eintüten könnte und so auch nen negativen Effekt hätte.
KaoTai hat geschrieben:Welchen Stellenwert hat denn das Fotografieren auf deiner Reise
nun, ich habe einfach die Hoffnung, mich mal im Urlaub völlig entspannt mit der Gebrauchsanweisung und was ich noch so an Lesematerial gesammelt habe auseinandersetzen zu können. Und dazu brauche ich ja auch die Kamera. Und ich möchte schon Urlaubsfotos machen, aber auch mal auf Fototour gehen. Und Langfinger werden hoffentlich von unserem Hund verjagt.

Liebe Grüße
Purzel

Benutzeravatar
ISY
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 14, 2013 12:29 pm

Beitrag von ISY » Mo Okt 14, 2013 12:45 pm

Mitnehmen !

Ich war im April diesen Jahres mit meinem Mann in Paris und habe meine Kamera natürlich mitgenommen und viele tolle Bilder gemacht, auf die ich sehr stolz bin. =)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Okt 18, 2013 10:27 am

Das sind die Unterschiede, lasse die Kamera für den Urlaub immer zu hause denn fotografiere als Fotograf im Alltag genug, im Urlaub genieße ich den
Luxus nur mit den Augen und dem Gehirn wahrzunehmen ohne mit der Kamera aufnehmen zu müssen, ein wunderbares Erleben der Welt.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron