HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder digitalisieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotograf73
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 05, 2008 9:59 am
Wohnort: Aalen

Bilder digitalisieren

Beitrag von Fotograf73 » Fr Dez 05, 2008 10:10 am

Hallo,weiß nicht ,ob ich in diesem Forum richtig bin,ich möchte wissen,wer kann mir helfen,ich suche einen guten Scanner (Negativ und Dia) ,wer hat erfahrungen oder weiß ein gutes Gerät,
im voraus schon vielen Dank.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 05, 2008 4:55 pm

Das Thema haben wir hier auch schon reichlich im Forum gewälzt.

Suche doch mal nach "diascanner" u.ä.

Fazit:

Gute Geräte sind teuer

Heraussuchen der Bilder, einscannen, nachbearbeiten braucht erheblich Zeit.

Einscannen lassen ist eine überlegenswerte Alternative

Schau auch mal unter http://www.filmscanner.info/

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Dias digitalisieren mit dem Diaprojektor

Beitrag von hegauer » Mo Dez 15, 2008 12:18 pm

Hallo,

in der ct' vom Heise Verlag war vor Jahren ein Projekt zu dem Thema. In verschiedenen Foto Foren (ausser diesem hier) wurde das Thema auch schon "durchgekaut" :-)

Ich bin gerade dabei, es bei mir zu realisieren. Teile für den Projektor Umbau (Milchglasscheibe) hab ich schon organisiert. Bin gerade dabei, den Stand aufzubauen, wie ihn Beitinger beschrieben hat.

Die geringen Kosten und die verschiedenen Beispiel Scans die ich schon sah, haben mich überzeugt. Es gibt auch einen fertig vorbereiteten Umbau Satz mit Anleitung: einfach mal nach diadigifix googeln.

Hier ein paar Links zu dem Thema:
http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/index.html
http://www.heise.de/ct/03/12/148/
http://miedendorp.de/Dia-Digitalisierung.doc

Für ein paar € hab ich in der Bucht einen Dia Vorsatz gekauft. Mit dem kann man einzelne Dias und auch Negativstreifen ablichten und nach entsprechender Bearbeitung als Positiv abspeichern.

Ein Thema zum Projektor Umbau bezüglich Negative digitalisieren gibt es hier: http://www.heise.de/foto/artikel/print/105485

Das werd ich dann auch mal ausprobieren und hier darüber berichten, wenn gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen. Emil

tmeier
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:31 am

Beitrag von tmeier » Fr Mär 13, 2009 11:44 am

Hi,

wer mehr als 100 Dias digitalisieren lassen möchte, muss sich ernsthaft Gedanken über den Arbeitsaufwand machen.

Bei normalen Scannern, die nebenbei auch Dias verarbeiten können, kann man nur 1 bis 4 Dias einlegen und das Scannen dauert jeweils Minuten. Da vergeht schnell Stunde um Stunde, die man neben dem Rechner sitzen muss.

Ich hatte das anfangs auch probiert, kam dann aber glücklichweise schnell zur Einsicht, dass es keinen Sinn macht. Es gibt günstige Dienstleister wie z.B. (Link wurde entfernt), die einem die Arbeit abnehmen.

Alternativ kann man auch selbst einen Profi-Scanner kaufen wie den Nikon Coolscan 5000. Damit geht das in Grenzen automatisch. Aber der liegt zwischen 1500 und 2500 Euro. Ob sich das lohnt, kann man für die Menge der eigenen Dias einfach durchkalkulieren.

Viel Erfolg
Thorsten

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Beitrag von emil_winter » Di Jan 05, 2010 9:04 pm

Ich habe meine aufgrund des Aufwands und der teuren Preise für einen Scanner einfach von einem professionelen Dienstleister machen lassen. Bin mit www.buendias.de sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Emil

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jan 08, 2010 4:27 pm

Was wäre die Welt ärmer ohne Dienstleister, man musste sich glatt selbst mal einen Kopf machen.
Es gibt einen hervorragenden günstigen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit und Silverfastsoftware, der canon 8800f.

Dannie
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 30, 2011 9:48 am

Beitrag von Dannie » Fr Sep 30, 2011 10:14 am

[quote="tmeier"]Hi,

PeterModus
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 18, 2012 6:22 pm

Beitrag von PeterModus » Mo Jun 18, 2012 7:09 pm

Als Dienstleister kann ich nur

www.scannemeinefotos.de empfehlen !

neben einem umfangreichen Angebot an Fotodigitalisierung von Papierbildern, Dias, usw. stehen sie für schnellen und sauberen Service und für höchste Diskretion.

Heike71
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 21, 2012 10:58 am

Dias digitalisieren

Beitrag von Heike71 » Mi Nov 21, 2012 12:00 pm

Da ich sehr viele Dias hatte, habe ich nach einer schnellen UND kostengünstigen Lösung gesucht. Ich habe mir dann nach langer Recherche bei (Link wurde entfernt) einen Diascanner ausgeliehen und an nur einem Wochenende :D alle Dias digitalisiert. Das System ist superschnell (ca. 500 Dias pro Stunde) und die Qualität hat mich echt überzeugt. Ich bin super zufrieden und kann die nur empfehlen. Man kann auch vorab kostenlos ein paar Dias zum Probscan hinschicken. Da man das Scannersystem komplett mit Laptop und allem mieten kann, ist der Aufwand echt vertretbar. Ich fands auch gut, dass ich meine Dias nicht aus der Hand geben musste. Da waren so viele Urlaubs- und Kindheitserinnerungen dran, wenn die Dias kaputt oder verloren gegangen wären, wäre ich total verzweifelt gewesen. Das war auch mit ein Grund, warum ich meine Dias selber scannen wollte.

Lanew
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 23, 2010 11:46 am
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lanew » Di Nov 27, 2012 12:41 pm

Du hast dir einen Diascanner ausgeliehen? Wusste gar nicht, dass sowas geht. Wie viel muss man da ungefähr hinlegen??

ich weiß, dass mein Vater einen guten Scanner hat und damit auch viele Dias eingescannt hat, aber ich weiß grade nicht, was das für einer ist. Aber ich werde ihn mal fragen und dann bei Gelegenheit mal posten.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Dez 23, 2012 7:26 pm

Willst du Dias scannen und bei Stockfoto Agenturen einstellen wollen, wirst du finanziell sehr tief in die Tasche greifen müssen. Von den billigen Dia Scannern würde ich die Finger lassen, sonst kannst du dein Geld gleich aus dem Fenster werfen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron