HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität am Plasma-TV

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
anulu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 21, 2009 9:35 am

Bildqualität am Plasma-TV

Beitrag von anulu » Mi Jan 21, 2009 9:47 am

Hallo,
ich bin neu hier, und auf der suche nach einer Lösung meines Problems.
Urlaubfoto's machen wir immer gerne auf CD (mit Magix Foto´s auf CD).
Die Bilder wurden mit einer einfachen Sony 3,2 MP Cybershot gemacht. Auf unserem neuen Plasma TV (vorher war es meiner ansicht nach nicht , hab aber keine Lust den TV wieder umzuschließen) werden die Bilder teilweise Verschwommen bzw. verpixelt angezeigt. Eine leichte Besserung scheint es zu geben, wenn man das Bild von Breitbild auf 4:3 umstellt.
Ein weiteres Problem ist, meiner Ansicht nach, dass die Bilder im TFT der Kamera oft sich erst noch scharfstellen.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich die Bilder mit einem Programm irgendwie anpassen,oder gibt es vllt. entsprechende Tipps die man beachten kann/soll.
Oder Hilft hier nur eine hochwertigere Kamera.

Sollte dieser Beitrag nicht am richtigen platze sein, bitte verschieben.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Anulu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 21, 2009 10:37 am

Herzlich Willkommen!

Fersehgerät bleibt Fernsehgerät! 4:3 ist auf jeden Fall richtig, mehr kann man wohl nicht tun.

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Plasma

Beitrag von Esel » Mi Jan 21, 2009 11:51 am

Hallo

Zunächst ist mal wichtig das du die Bilder so vorbereitest das sie der nativen Anzeigequalität des Plasmapanels entsprechen.

Wenn dein Plasma also Full-HD ist dann sind das 1920x1080 Pixel die du bei 72 dpi für deine Bilder wählen solltest.

Der nächste Punkt ist die Zuspielung also ob du per DVD-Player die Bilder auf den TV schickst oder per PC und mit welcher Kabelverbindung.

Ideal wäre PC per DVI oder HDMI mit nativer Auflösung an den TV.

Beim DVD-Player werden meist nur intern runtergerechnete 768x576 Pixel erstellt und nachgeschärft. Wenn die dann nur mit Fbas also der gelben Videostrippe im TV landen hilft alles nicht.

Beim Kartenslot am TV wäre zu klären was die Elektronik im TV mit den Daten macht.

Gruß Andreas

anulu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 21, 2009 9:35 am

Beitrag von anulu » Mi Jan 21, 2009 12:11 pm

schon mal ein dickes DANKE für die schnellen antworten :)

die Bilder werden mit dem DVD Player per cart geschickt.
Der Plasma ist kein FULL-HD.
Wie und mit melchem Programm kann ich die Bilder auf den Plama "vorbereiten". Das geht glaub mit dem Magix Proggi nicht.

Gibt es da noch Möglichkeiten oder liegt es doch an den recht geringen MP der Kamera?

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

MPixel

Beitrag von Esel » Mi Jan 21, 2009 12:23 pm

Also folgene vorgehensweise ist ratsam.

Bei diesen Vorgehensweisen IMMER mit Sicherungskopien arbeiten.
Ich füge dem Originaldateinamen immer ein _low ein.

Wenn die Bilder weiterhin mit einem DVD-Player abgespielt werden sollen:

Querformatige Bilder auf 768 pixel Breite / 72dpi runter rechnen

Hochformatige auf 576 pixel /72 dpi

Diese Bilder zusätzlich leicht Nachschärfen.

Dafür nimmt man z.B. Gimp o.ä. und stellt die Bildgröße ein.


Das Abspielen vom DVD-Player auf einem Plasma ist aber die schlechtere Lösung.

Du solltest schauen ob du nicht eine Wiedergabelösung nimmst die so viel Pixel ausgibt wie dein Plasma hat.

Hier mal eine Multimediafestplatte als Beispiel:
(Link wurde entfernt)

anulu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 21, 2009 9:35 am

Beitrag von anulu » Mi Jan 21, 2009 3:13 pm

Nochmals Danke;

das mit den bildern runterrechnen habe ich mir mal angeschaut. Das ich jedes einzelne Bild nachbearbeiten muss, ist mir auf dauer zu umständlich.

bringt denn eine bessere Kamera einen Vorteil, oder hat das damit nichts zu tun?

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Kamera

Beitrag von Esel » Mi Jan 21, 2009 3:43 pm

Nein das hat mit der Kamera nichts zu tun.
Hat dein TV einen Kartenslot?
Das wäre die einzige Möglichkeit die eine Verbesserung mit sich bringt.

anulu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 21, 2009 9:35 am

Beitrag von anulu » Mi Jan 21, 2009 3:49 pm

nein leider nicht :x

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Festplatte

Beitrag von Esel » Mi Jan 21, 2009 4:12 pm

Ok, dann bleibt nur

1. Mite der Qualität leben

oder

2. Eine Multimedia-Festplatte die 1080i über HDMI oder Componente ausgibt

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

DVD Medien auf HDTV Bildschirmen

Beitrag von hegauer » Mi Jan 28, 2009 10:54 pm

Hallo,

ein gescheites Diaschau - Programm fragt erstmal nach der Auflösung des Ausgabemediums. Vor nicht allzulanger Zeit war das eben DVD Qualität. 720x560 Pixel Auflösung war da das Maximum und die Bilder wurden auf diese Größe heruntergerechnet. Schon 3 MP (Megapixel) Kameras haben eine Auflösung von über 2000x1500 Pixel. Die Bilddateien haben für Wiedergabe auf solchen Medien eine viel zu hohe Dateigröße. Deswegen werden sie skaliert (heruntergerechnet) auf die native Größe für die optimale Wiedergabe auf Fernsehern.

So, nun änderst Du das Ausgabemedium von "DVD" auf HDTV 1080p(1920×1080 Bildpunkte; auch wenn das aktuelle Gerät weniger Bildpunkte anzeigt, würde ich auf 1080p gehen). Da ist doch klar, dass ein Bild, das irgendwann auf 720x560 heruntergerechnet wurde, auf einem solchen Monitor unbefriedigend ist. Da nützt auch kein "Nachschärfen" und keine HDMI oder YUV Anschluß.

Also gibt es keine andere Lösung, als die Diaschau (Bildpräsentation) nochmals mit den neuen Parametern zu optimieren und im HDTV Format auf DVD zu brennen. Natürlich muß auch der DVD Player dann HDTV-fähig sein, sonst wird das wieder nichts. Das schwächste Glied in der Kette limitiert nämlich die ganze Angelegenheit.

Als Alternative bleibt natürlich eine (externe) Medienfestplatte mit entsprechenden Ausgängen für den HDTV. Auf diese kopierst Du die orginal Bilddateien (JPGs) und spielst sie von dort ab. Das gibt natürlich nicht so ausgefeilte Diashows, wie das ein gutes Programm macht.

MfG. Emil

PS: Der "Esel" hat das meiste schon erklärt. IRFANVIEW oder FASTSTONE haben einen sogenannten Batch-Modus. Damit kann man ganze Verzeichnisse in einem Rutsch runterrechnen, nachschärfen, komprimieren usw. Sogar Aufnahemdatum, Titel oder ähnliches automatisch ins Bild kopieren, wenn man das will. Manches kann auch mit zB. Nero Show oder Magix Foto usw schon automatisiert werden.

anulu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 21, 2009 9:35 am

Beitrag von anulu » Do Jan 29, 2009 8:53 am

vielen Dank für die Antwort.
Hört sich gut an.
Welches Programm würdest du für die Fotoshow nehmen.
Ich glaube dies geht mit dem Magix (zumindest mit meiner Version) nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron