HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotos ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
einzelkind
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 04, 2006 2:46 pm

Konzertfotos ?

Beitrag von einzelkind » Fr Aug 04, 2006 4:04 pm

Hallo!

Am Sonntag ist in Rom ein Konzert von Madonna das ich mir ansehe. Und natürlich möchte ich auch gute Fotos von ihr machen. :D

Nur, was gibt es da zu beachten?
Wie schaffe ich es, dass die Fotos nicht verwackeln?
Wie mache ich das mit dem Zoomen?

Kann mir da bitte jemand Tipps geben. Danke

Ich habe eine Casio Exilim EX-Z60 Kamera.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick :P

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 04, 2006 5:45 pm

Vergiß es!

Nimm die Kamera gar nicht erst aufs Konzert mit.

Wenn Du mit so einer Knippse gute Fotos machen willst, dann müßtest Du schon auf der Bühne stehen.

Mit einer Kamera, mit der Du aus dem Publikum ordentliche Fotos machen kannst, lassen sie dich auf so ein Konzert gar nicht hinein.

Und ob Du dann dir Ruhe und den Platz hättest, ist auch noch fraglich.

Höre einfach zu, gehe mit, da hast Du mehr davon.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 05, 2006 12:11 pm

Nein, nein, das kann man so nicht abschließend sagen. Es kommt sehr auf das Bühnenlicht an!
Ich poste nachher mal ein Bühnenfoto, das ich im Legoland machte. Ich war mindestens zehn Meter von der Bühne weg, und da ist ein Blitz völlig sinnlos. Aufgenommen habe ich das mit der Kodak Z 740 bei 380 mm (bezogen auf Kleinbild) Brennweite und 400 ISO. Ich kam auf Belichtungszeiten von 1/60 Sekunde, und da ich grundsätzlich das Innendisplay benutze, konnte ich die Kamera vor die Stirn pressen und somit - wie man sieht - ruhig halten. Es geht also, ist nur eine Frage der richtigen Kamera! Übrigens war der Weißabgleich auf Tageslicht fest eingestellt. Ich habe auch ein paar mit Kunstlicht-Einstellung gemacht, aber die waren mir zu kalt in den Farben.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5452

Benutzeravatar
ISY
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 14, 2013 12:29 pm

Beitrag von ISY » Mo Okt 14, 2013 12:44 pm

Ich bin auch oft auf Konzerten und finde es immer schade, dass ich meine Kamera nicht mit reinnehmen darf. =( LG

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Okt 18, 2013 10:34 am

Es ist so, um bei solchen großen Konzerten Fotos von den Künstlern zu machen die auch etwas aussagen und nicht nur Lichtpunkte und Minifiguren
drauf sind, bedarf es einen Aufwand oder eine Nähe zur Bühne die für normale Besucher nicht möglich sind. Will niemanden die Illusion nehmen, Versuch macht kluch...

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Dez 25, 2013 6:06 pm

Blitzgeräte dürfen bei solchen Veranstaltungen nicht eingesetzt werden. Richtig gute Bilder wird man nur mit einer DSLR (Vollformat) Kamera mit einem Lichtstarken Objektiv machen können. Des weiteren sollte man auch noch ein Einbein Stativ mitnehmen, dann können auch längere Brennweiten eingesetzt werden.

Leider ist es oftmals auch so, das die Security, Fotografen mit DSLR Kameras nicht aufs Gelände lässt. Einige Veranstalter lassen nur Pressefotografen aufs Gelände. Private Fotografen bekommen keine Erlaubnis und dürfen deshalb in den privaten Einrichtungen auch nicht fotografieren. Der Veranstalter erteilt oftmals ein Fotografierverbot.

Für mich bedeutet das, wenn ich auf Veranstaltungen nicht fotografieren darf, das ich für diese Veranstaltungen auch kein Geld ausgebe und deshalb auch nicht besuchen werde.
Es sollten mehr Besucher, so wie ich darüber denken, dann wäre eines Tages auch das Fotografieren für Privatpersonen wieder erlaubt.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 02, 2014 3:02 pm

Für mich bedeutet das, wenn ich auf Veranstaltungen nicht fotografieren darf, das ich für diese Veranstaltungen auch kein Geld ausgebe und deshalb auch nicht besuchen werde.
Es sollten mehr Besucher, so wie ich darüber denken, dann wäre eines Tages auch das Fotografieren für Privatpersonen wieder erlaubt.
Vergiss es, die Künstler schützen sich so vor der Veröffentlichung von schlechten Bilder von ihnen, denn wenn jeder der eine Kamera halten kann, meint er sei ein Fotograf und das ist seit Digital leider so!
Die wirklich guten grossen Namen haben paar Stammfotografen, die dürfen während der ganzen Show fotografieren, die B Künstler da dürfen alle Pressefotografen fotografieren aber meist nur die ersten 3 Stücke. Und wenn ein Fotograf vom Künstler engagiert wird, dann zeigt er nachher sein Bildmaterial dem Künstler und kriegt für paar wenige Bilder das recht die zu Veröffentlichen!
Und seit den verdammten Handy Fotos wird es in Zukunft eher noch restriktiver gehandhabt werden, leider!

FG Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jan 26, 2014 11:28 am

Drauf halten und abdrücken heißt die Devise, völlig egal was da vor der Linse ist und der Begriff Qualität hat sich aus der Moderne völlig verbannt,
es geht nur noch um Pixelmenge. Nicht zu verwechseln mit der Kunstform Lomografie als alternative Antwort auf die Vollautomatik der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts,
als bewusst auf analoge Art Störungen und Verzerrungen im Bild gewollt wahren und alles schief, krumm, bunt und schrill sein sollte.
Mit einem Handy eine Lomografie aufnehmen ist fast unmöglich denn die digitale vollautomatische Technik macht keine Fehler auch wenn der Mensch der auslöst nur wenig Ahnung hat.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron