HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Familienbild machen aber wie ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mo Feb 09, 2009 7:01 pm

OK klasse habe ich doch wieder was dazu gelernt.

Bei alten Optiken oder sagen wir mal diese die noch einen Blendenring haben immer auf die größte Zahl (kleinste Blende) stellen, und stehen lassen den Rest über den Body erledigen.

Heißt für das Nikkor 50mm 1,8D ich muß es einmal fest auf 22 einstelln und nur den Focus bei jedem Bild ändern (rede jetzt nur von der Optik)
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Di Feb 10, 2009 6:00 pm

So ich habe heute mein neues Objektiv bekommen. Nikkor 50mm 1,8D.

Nach erstem rumschießen ist mir dann ein einigermaßen gutes Bild gelungen.
Meine Katze aber nur der Kopf ist scharf bei Blende 1,8. Klasse

Aber andere Bilder und gerade Bilder mit Blitz werden nicht richtig scharf oder zeigen mir nicht eindeutig daß was ich erwartet haben.
Ist so ein Objektiv im Innenbereich selbst mit Blitz nur mit Stativ zu händeln ?

Aber wenn ich Potraits mache bewegen die Personen sich ja auch gerade bei zappeligen Kindern !?

Was kann ich tun, wie kann ich es händeln?

LG Robin
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Di Feb 10, 2009 8:01 pm

Bei Blende 1,8 ist immer so wenig scharf, nicht nur im Innenbereich... Wenn du da ein par cm verrutschst, is nigs mehr mit richtigem Fokus...

In Innenräumen wirst du bei "zappelnden Kindern" nicht vorbeikommen an mehr Licht - sehr viel Licht. Blitz ... naja. Wenn dir die flächige Blitzwirkung nigs ausmacht, dann benutz den Blitz fürs Licht und Stell die Blende auf 5,6-11 ... je nachdem, wie viel "scharf" sein soll.
Und auch ein Stativ bringt dir nigs, wenn die Kinder "aus dem Fokus herauszappeln"... Die Schärfentiefe bei Blende 1,8 ist und bleibt minimal.

Auf jeden Fall wäre die Lektüre eines passenden Buches nicht verkehrt, damit du erstmal die Grundzusammenhänge der Fotografie draufhast. Sprich Blende, Verschluss, usw usw.

Benutzeravatar
miki
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 07, 2009 8:44 pm

Beitrag von miki » Di Feb 10, 2009 8:59 pm

Somnambulist hat geschrieben:Auf jeden Fall wäre die Lektüre eines passenden Buches nicht verkehrt, damit du erstmal die Grundzusammenhänge der Fotografie draufhast. Sprich Blende, Verschluss, usw usw.
hast du da einen buch-tipp? :roll:

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Di Feb 10, 2009 9:16 pm

Der grosse Humboldt Fotolehrgang
von Tom! Striewisch

habe selber bei Ihm einen Fotolehrgang gemacht auf Zollverein.

Empfehlenswert !!!
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
miki
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 07, 2009 8:44 pm

Beitrag von miki » Di Feb 10, 2009 9:48 pm

blattella hat geschrieben:Der grosse Humboldt Fotolehrgang
von Tom! Striewisch

habe selber bei Ihm einen Fotolehrgang gemacht auf Zollverein.

Empfehlenswert !!!
danke schön..

was heißt "auf Zollverein" :?:
bist du beim Zoll?

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Di Feb 10, 2009 10:29 pm

Sorry, nein ich komme aus Essen und die Zeche Zollverein ist eine alte Zeche (Weltkulturerbe) und wunderbar für Fotolehrgänge etc.
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

TR
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 30, 2009 11:01 am

Beitrag von TR » Mi Feb 11, 2009 1:45 pm

Also ich habe letztes zum ersten mal Portraits geschossen, von mir und meiner Freundin.

Da es auch mir absolut an Ausrüstung fehlte habe ich dabei extrem improvisiert:

Ort für das "Shooting" war das Wohnzimmer. Für einen schönen Hintergrund wurde der dunklebraune, blickdichte Vorhand zugezogen ;-)
Um das leider etwas geringe Licht der Deckenbelechtung zu unterstützen stellte ich eine Lampe neben uns, die die Szene etwas aufhellte.

Mangels Stativ habe ich einfach eine Leiter geholt, 2 Kartons auf die obere Stufe und kamera drauf. Mit Taschentüchern unter dem Objektiv konnte man den Winkel noch schön einstellen :)

Wir setzen uns dann vor den Vorhang, und mit 10sek Selbstauslöser+3 Reihenaufnahmen wurden dann Bilder gemacht.
Da das Licht wie gesagt mies war, musste ISO400, Blende 5,8 und 0,3s Verschlusszeit herhalten - heisst STILL SITZEN!
Aber danke der 3 Reihenbilder war immer etwas anständiges dabei.

Die Geschichte war trotzdem etwas dunkel, also ab an den PC. Bilder waren natürlich im RAW Format geschossen. Aufhellen, Kontrast, Farbtemp etc etc.... naja, nach ein paar Minuten war das Bild fertig. Die Einstellungen auf alle anderen kopiert, et voila!

Bekomme bis jetzt immer nur komplimente für die Bilder, und wurde schon gefragt ob wir beim Fotografen waren :oops:
Wobei ich finde das man schon den unterschied sieht.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron