HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Familienbild machen aber wie ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Familienbild machen aber wie ???

Beitrag von blattella » So Feb 08, 2009 9:07 pm

Hallo,
ich habe eine Anfrage erhalten ob ich nicht für eine befreundete Familie ein paar Familienfotos machen kann.

Klar habe ich zugesagt, kann für mich auch nur Übung sein.

Familie mit 2jährigem Kind , Abends , zu Hause
also ohne Fotolaborausstattung oder ähnliches, aber angedacht sind schon Bilder wie beim Fotografen (nur als Richtmaß)

Zum fotografieren ist vorhanden:

Nikon D40
Nikon 18-55 3,5-5,6
Nikon 18-200 3,5-5,6
Nikon SB 800 Blitz

Was kann ich daraus wie machen, oder was fehlt vielleicht noch ?
Worauf muß ich bei den Einstellungen achten ?

DANKE Gruß Robin
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Familienbild machen aber wie ???

Beitrag von HeinBerg » Mo Feb 09, 2009 8:31 am

blattella hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Anfrage erhalten ob ich nicht für eine befreundete Familie ein paar Familienfotos machen kann.

Klar habe ich zugesagt, kann für mich auch nur Übung sein.

Familie mit 2jährigem Kind , Abends , zu Hause
also ohne Fotolaborausstattung oder ähnliches, aber angedacht sind schon Bilder wie beim Fotografen (nur als Richtmaß)

Zum fotografieren ist vorhanden:

Nikon D40
Nikon 18-55 3,5-5,6
Nikon 18-200 3,5-5,6
Nikon SB 800 Blitz

Was kann ich daraus wie machen, oder was fehlt vielleicht noch ?
Worauf muß ich bei den Einstellungen achten ?

DANKE Gruß Robin
Familie mit 2jährigem Kind , Abends , zu Hause und Bilder wie beim Fotografen

sorry Robin, das kannste doch vergessen

oder du besorgst dir ganz viel Licht (Lampen) + einen geeigneten Hintergrund
oder machst di Aufnahmen draußen
Grüße, Hein

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Feb 09, 2009 8:54 am

Hallo Robin,
ich habe solche Familiengeschichten bzw. Portraits schon einige Male gemacht. Auch völlig improvisiert!
Beim ersten Mal mit Baustrahlern als Beleuchtung, und inzwischen mit Fotostrahlern.
Hier in KN gibt es einen Eventservice der diese für 7,00€ pro Wochenende vermietet. Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber vielleicht hättest du ja auch die Möglichkeit dir geeignetes Licht auszuleihen.
Als Hintergrund habe ich zuerst große weiße Bettlaken eingesetzt, aber weil das so grausig viel Zeit für Nacharbeit am PC in Anspruch nimmt, inzwischen einen großen Fotohintergrund aus speziellem Stoff gekauft.
Wie Hein schon angemerkt hat, ist Licht und eine gute Ausleuchtung sehr wichtig.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, es ist eine prima Übung.
Und mit Freunden lässt es sich ja auch ganz einfach wiederholen.
LG Angela



Edit: Inzwischen nehme ich bei solchen Gelegenheiten meinen Laptop und den Kartenleser mit,
lade die ersten Fotos hoch, und kann so besser beurteilen, wo Fehler beim Licht und den Kameraeinstellungen liegen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, aber die Studioprofis werden sich sicher auch noch zu Wort melden, und dir bessere Tipps geben können.



:wink:

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mo Feb 09, 2009 1:25 pm

Danke Euch schonmal ,
gut Baustrahler werde ich dann noch einpacken.

Wobei ich finde mein Blitz hellt in einem kleinen geschlossenen Raum schon richtig gut auf.

Was ist mit der Idee mir noch ein lichtstärkeres Objektiv zu besorgen.
Habe viel positives über das Nikon 50mm 1,8D gelesen. (klar ich muß bei meiner D40 manuell fokussieren) ?


Freue mich auf weitere Tipps oder Anregungen vielleicht auch über Einstellungen.

LG Robin
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Feb 09, 2009 2:25 pm

Hallo Robin,
von Baustrahlern würde ich dir abraten, es sei denn du hast den manuellen Weißabgleich gut im Griff. Bei meinen Fotos war er fehlerhaft ( ich konnte es offensichtlich nicht) und die Bilder durchweg quittegelb :oops:
Am besten schaust du nach einem Tageslichtstrahler, besser nach zweien,
dann wird die Hautfarbe sehr natürlich.

Ich habe mir auch eine 50mm Festbrennweite zugelegt, die ich ebenfalls manuell fokussieren muss. Das erfordert allerdings ein bisschen Übung,
und bei mir klappt es leider noch nicht immer.
Der Ausschuss ist dadurch sehr hoch.

Wenn du zusätzlich den Blitz einsetzt solltest du über die Decke blitzen,
dann wird das Licht nicht so hart und du vermeidest dadurch Blitzflecken in den Gesichtern.
LG Angela

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Mo Feb 09, 2009 4:11 pm

blattella hat geschrieben:Was ist mit der Idee mir noch ein lichtstärkeres Objektiv zu besorgen.
Habe viel positives über das Nikon 50mm 1,8D gelesen. (klar ich muß bei meiner D40 manuell fokussieren) ?
Wie wäre es dann mit dem Nikon AF-S 50mm f/1.4? Das ist etwas lichtstärker und sollte auch an der D40 funktionieren, leider habe ich es nicht und kann nichts über die Abbildungsqualität sagen. Eine weitere Alternative, die ich auch selbst habe, wäre vielleicht das Sigma 30mm f/1.4 das an der D40 ohne Probleme funktioniert und umgerechnet auf KB-Format ungefähr 45mm ergibt.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mo Feb 09, 2009 4:23 pm

Habe mir gerade das Nikkor 50mm 1,8D gegönnt.
Das 1,4 war mir dann doch erheblich zu viel Euros.

Bin mal gespannt wie es damit funktioniert.

Schalte ich die D40 dann auf kompl. manuell und stelle Focus und Blendenzahl an den Ringen ein?

Bin über alle weiteren Anregungen sehr dankbar, vielleicht kann ich ja doch noch das Beste aus dem Abend raus holen.

LG Robin
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 4:53 pm

Studio zuhause?
Nur fuer die niedrigsten Ansprueche.

Ich wuerde da eher was anderes probieren:
Papa und Kind in der schaumigen Wanne oder/und bei der Nassrasur,
beim Fruehstueck,
toben/ Kissenschlacht
Spaziergang
Garten
usw.

da kaemst Du mit normaler Beleuchtung/Tageslicht und sehr sparsamer Blitzaufhellung schon zu guten Bildern.

Gruss
Heribert

Achte immer auf den Hintergrund!

Den Blendenring laesst Du mal schoen auf der groessten Zahl. Beim Fokussieren hilft Die ja die Elektronik mit einer LED.

Stativ ist wichtig!

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mo Feb 09, 2009 4:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Mo Feb 09, 2009 4:53 pm

Ein Lichtstarkes Objektiv bringt hier doch aber nur bedingt was, oder täusche ich mich? Wenn du 3 Personen gleichzeitig abbilden willst, bist du bei einer Blende um 2 doch sofort außerhalb des Schärfebereichs und damit fühlen sich dann 2 Leutchen vernachlässigt :lol:
Ein Stativ wäre wohl absolut angebracht (steht ja nicht in deiner Auflistung)...

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mo Feb 09, 2009 5:01 pm

@ Somnambulist
nee ein Sativ habe ich nicht, werde mir jetzt auch keines mehr holen, hatte mal ein günstiges aber das war nach 2 Wochen Bruch, also sparen und was richtiges holen.

@heribert stahl
nur damit ich das jetzt richtig verstehe Blende auf die größte Zahl also 22 aber wieso habe ich mir dann so ein lichtstarkes Objektiv geholt ?

Warum ist Kind mit Papa in der Badewanne einfacher als Familie auf der Couch?
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 5:18 pm

blattella hat geschrieben: ..nur damit ich das jetzt richtig verstehe Blende auf die größte Zahl also 22 aber wieso habe ich mir dann so ein lichtstarkes Objektiv geholt ?

Warum ist Kind mit Papa in der Badewanne einfacher als Familie auf der Couch?
Du kannst die Blende doch an der Kamera einstellen :!: Dazu sollte am Objektiv aber die kleinste eingestellt sein.

Einfacher habe ich nicht gesagt; aber Couch ist abgegriffen (um nicht zu sagen langweilig), oftmals dunkel, oft mit unruhigem Vorder-/Hintergrund.
Aber ich kenne natuerlich das Wohnzimmer nicht und wollte nur ein paar Anregungen bringen. Ich hoffe, es ist fuer das 50er gross genug.

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mo Feb 09, 2009 5:29 pm

@heribert stahl
OK also an der Kamera nach belieben einstellen, möglichst kleine Zahl und am Objektiv fest auf 22 stellen. RIGHT ?

Wohnzimmer kenne ich zwar aber noch nicht aus fototechnischer Sicht betrachtet, mit Badewanne und Schaum stimmt natürlich sind andere Momente.
Wir wollten irgentwie Spielzeug oder Kuscheltiere mit ins Bild bringen.
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 6:05 pm

blattella hat geschrieben:@heribert stahl
OK also an der Kamera nach belieben einstellen, möglichst kleine Zahl und am Objektiv fest auf 22 stellen. RIGHT ?.
GRundsaetzlich ja. Dass die Schaerfentiefe bei Blende 1,8 gegen null tendiert, weisst Du aber?
blattella hat geschrieben: Wir wollten irgentwie Spielzeug oder Kuscheltiere mit ins Bild bringen.
Ja, gut Idee. Vielleicht an eine Waescheleine haengen so ca 30cm ueber dem Kopf.. :twisted:
oder den Kopf des Vaters/der Mutter zwischen vielen Kuscheltieren "verstecken"...

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mo Feb 09, 2009 6:47 pm

Ja weiß ich, daß ist ja auch der zusätzliche schöne Effekt bei dieser Optik 1,8D.
Ich verstehe nur das zusammenspiel mit der Kamera nicht, wenn ich an beiden Optik und auch Blende 2 vollkommen entgegengesetzte Zahlen Blenden einstelle.
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 6:51 pm

Das ist bei Deiner Kitoptik auch eingestellt.
Da siehst Du es nur nicht, weil die gar keinen Blendenring hat.
Bei uralten Kameras kann man die Blende noch nicht am Body einstellen, da musste man den Objektivring nehmen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron